Grisu84 Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hallo, mal ne exotische Frage Ich hab ein Plastegehäuse (genauer: "glasfaserverstärktes Polycarbonat"). Und das will ich nun bearbeiten, soll heißen in den Deckel sollen Messinstrumente (Rundloch 52mm), Schalter und sonstige Armaturen reinkommen. Die entscheidende(n) Frage(n): Wie kann ich jetzt so ein Gehäuse am besten und "saubersten" (im Sinne von gerade, winklig, etc) bearbeiten??? Erster Ansatz wäre gewesen, alles sauber mit Fineliner aufzuzeichnen, dann hätte ich evtl. Löcher gebohrt und ausgefeilt, bzw. mit dem "Trennschleifer(chen)" vom Dremel die Aussparungen gesägt. Gibt es da evtl. noch ne Technik die mir entgangen ist, womit man super saubere Aussparungen hinbekommt? Danke schon mal an alle Bastler die mir Tipps geben ;-) Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Das PRoblem mit Kunststoffen und schnell drehenden Schneidgeräten ist die Temperaturentwicklung. Ergo "schmoren" . Laubsäge wäre ein Versuch wert. Wenn Du nen Kumpel o.Ä. in nem industriellen Betrieb hast, sprich ihn mal auf "Kunststoffschweißen" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grisu84 Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hi Volker, das mit der Laubsäge is gut, werd dran denken! Das Kunststoffschweissen wie funktioniert das? Gibt ja laut google die unterschiedlichsten Verfahren. Nur leider hab ich keinen bekannten mit derartigen Geräten, werd mich daher wahrscheinlich aufs sägen beschränken Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Also ich weiß jetzt nicht ob das auch bei Plastik was bewirkt aber ich habe schon oft gesehen das man wenn man etwas zauber ausschneiden will am Besten erst einen Streifen Klebeband über die Stelle wo man sägt klebt und auf diesem dann die Linie malt und sägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smoky Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 ja das mitm tesaband /panzertape ist gut, dadurch verhindert man kleine splitterungen..*passiert bei plexiglas sehr schnell* wir inner schule haben immer die kurzen elektro sägen benutzt ...stichsäge (?) mfg smokilie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Das PRoblem mit Kunststoffen und schnell drehenden Schneidgeräten ist die Temperaturentwicklung. Ergo "schmoren" . Wenn man sich etwas Zeit nimmt und diese Schneidgeräte "langsam" drehen lässt und nicht so fest aufdrückt, werden sie auch nicht so heiß. Notfalls zwischendurch mal absetzen. Für Rundlöcher gibt es spezielle "Bohrer" mit einem entsprechend geformten Sägeblatt. Je nach Anzahl der Löcher könnte sich das lohnen, da damit (entsprechende Qualität vorausgesetzt) die Löcher recht präzise ausgeschnitten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.