alex_84 Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hallo, bin noch ein relativer C-Neuling, deswegen folgende Frage: Habe eine Struktur erstellt und das Programm wird auch kompilliert, aber ich kann nur im ersten Datensatz einen Namen eingeben, dann nur noch das Alter, die Ausgabe funktioniert korrekt, vielleicht weiss jemand von euch, wo der Fehler liegt. Meine Vermutung war, dass der Eingabebuffer evtl. noch Zeichen enthällt, habe ihn aber mit fflush(stdin); gesäubert, es bringt nichts....help wanted! Thanks in advance! Hier der Code: #include <stdio.h> #include <string.h> main() { int i; struct TEST { char name[30]; int alter; }; struct TEST versuch[5]; for(i=0;i<=5;i++) { printf("\n%i. Datensatz:\nName:",i+1); gets(versuch.name); fflush(stdin); printf("\nAlter: "); scanf("%i", &versuch.alter); fflush(stdin); printf("\n\n"); } for(i=0;i<=5;i++) { printf("\nInhalt von \'TEST\':\n%s\n%i\n", versuch.name, versuch.alter); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 HMeine Vermutung war, dass der Eingabebuffer evtl. noch Zeichen enthällt,Das vermute ich auch. habe ihn aber mit fflush(stdin); gesäubert,Du kannst mit fflush Eingabeströme nicht "säubern", zumindest nicht verlässlich. Laut Standard erzeugt fflush, wenn es auf Eingabeströme wie stdin angewendet wird, undefiniertes Verhalten. Es gibt Compiler - zum Beispiel von Microsoft -, bei denen bewirkt es ein Leeren des Stroms, aber in deinem Fall ist es wohl nicht so. Du kannst in C den Eingabepuffer so löschen: setvbuf(stdin,NULL,_IONBF,0); setvbuf(stdin,NULL,_IOFBF,BUFSIZ);[/code] Ein weiteres Problem ist, dass du versuchst, sechs Datensätze in ein Array zu packen, das nur fünf Elemente hat. Die gültigen Indizes für dein Array sind 0 bis 4, nicht 0 bis 5. Und gets ist böse. Nimm fgets. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...