=fisi85= Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hallo liebe Fachinformatiker. Ich habe eine grundlegende Frage zur C Programmierung. Es gibt ja diese Standard C Library die die Grundfunktionen definiert die jeder compiler beinhalten muss. D.h. man kann verschiedene headerdateien einbinden und die dafür benötigten *dlls befinden sich bereits im system. Jetzt wollte ich heute eine "Sleep()"-Funktion einbinden, und hab dafür aus einem filesharing netz die passende header datei runtergeladen (unistd.h). Die hat dann wiederrum eine weitere headerdatei verlangt. Wie bekommt ihr da alle zusammenpassenden headerdateien auf einmal? und noch was: die eigentliche funktion ist ja dann in ner *.dll datei abgelegt. wenn ich jetz headerdateien runterlade und die passenden dlls nicht im system habe funktioniert das doch trotzdem nicht, oder? Zur info: ich benutze daheim den visual c++ compiler (express edition), in der arbeit haben wir die "große und volle" version von 2003. werden da dann mehr headerdateien mitgeliefert? hat jedes windows automatisch die passenden dlls dazu? kann man z.B. mit der "richtigen" (also nicht express edition) version von visual studio auch win32 anwendungen bauen die nicht auf jedem system (zumindest 2000/xp) laufen? ich weiß, sind viele fragen.. aba C is auch sehr undurchsichtig. ein langer weg vielen dank liebe grüße fisi85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hi, ich weiß, sind viele fragen.. aba C is auch sehr undurchsichtig. seh ich nicht so. Guck z. B. mal hier: www.cppereference.com Ohne eine Buch wirst du allerdings auch kaum zurecht kommen: http://www.c-plusplus.de/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&func=db&theme=c&sortby=title Zu deinem eigentlichen Problem: und die passenden dlls nicht im system habe funktioniert das doch trotzdem nicht, oder? Nein. In den Headerdateien stehen nur die Deklarationen, keine Implementationen. Die sind in den DLLs. Du musst also beides haben. c++ compiler (express edition), Kenne ich nicht, aber es wird so sein, dass alles Standardlibs ausgeliefert werden, denn sonst ist es nicht Ansi-C konform. Unistd.h ist eigentlich ein Header für Unix Systeme, weswegen hier nicht dabei ist. Obs etwas Vergleichbares gibt für windows, weiss ich nicht. EDIT: Die windows.h enthält ebenfalls eine sleep Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Jetzt wollte ich heute eine "Sleep()"-Funktion einbinden, und hab dafür aus einem filesharing netz die passende header datei runtergeladen (unistd.h). Die hat dann wiederrum eine weitere headerdatei verlangt. Wie bekommt ihr da alle zusammenpassenden headerdateien auf einmal?Indem du dich an vernünftige Quellen hälst. Filesharing für Libraries zur Programmierung zu verwenden habe ich sonst noch nirgendwo gehört. Es bringt auch methodisch nichts irgendwo nur nach "Sleep" zu suchen, und irgendwo ein Ergebnis vorgesetzt zu bekommen, wo man dann sofort sagt "Wird genommen". Hier ist es wichtig auf den Kontext zu achten: In welcher Library wird die Funktionlität geboten? Was ist das überhaupt für eine Sammlung? Welche Dependencies gibt es? Für welche Compiler/Betriebssysteme ist die Library entwickelt worden? Wie ist die Verbreitung? Wie ist die Aktualität? Und so weiter... Erstmal klären, was an Funktionalität denn wirklich gebraucht wird, und dann untersuchen wo diese Funktionalität herkommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.