Welenreiter Geschrieben 9. Dezember 2005 Geschrieben 9. Dezember 2005 Ich hab schon mehrfach telefonisch ein Gerät gesperrt. Dazu reicht die Rufnummer/Kundennummer und Kundenkennwort. Keine IMEI ??? Zitieren
ossiland:net Geschrieben 9. Dezember 2005 Geschrieben 9. Dezember 2005 Keine IMEI ??? Die natürlich auch.. Hast ne Standardmail bekommen... Heut hab ich festgestellt, das es die Action for Friends-Nummer gar nimma gibt... :hells: Zitieren
cane Geschrieben 11. Dezember 2005 Geschrieben 11. Dezember 2005 Fast alles was hier steht ist kompletter Unsinn - um mal auf einen der fast korrekten Posts einzugehen: damals war es noch üblich, dass nicht nur die SIM, sondern auch die IMEI für das Netz gesperrt wurden.(...) Leider sind zwischenzeitig die meisten Provider von diesen EIR (Equipment Identity Register) Listen abgekommen. Die SIM ist lediglich die Karte, es existieren vornehmlich IMEI bzw. heute meist IMEISV (im Gerät) und IMSI (auf der SIM) um ein Gerät zu identifizieren. Beide Nummern lassen sich recht leicht ändern, die IMEI in Sekunden und mit Standardhardware. Die IMEI wird unter anderem bei jedem Einbuchen mit dem lokalen EIR, allerdings europaweit auch mit dem CEIR abgeblichen. Das nutzen auch diverse Behörden. Eine IMEI ist sehr wohl mit einer Person verknüpft und über IMEIs werden Geräte auch teilweise überwacht da man so schön schauen kann wer seine IMSI von der gleichen IMEI absendet. mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Geschrieben 12. Dezember 2005 SUUUPA ey... Hier wirft eine Behauptung die nächste um... Könnt ihr euch jetzt mal mit QUELLENANGABEN einig werden, was das verknüpfen Personenbezogener Daten mit der IMEI anbelangt? Zitieren
cane Geschrieben 12. Dezember 2005 Geschrieben 12. Dezember 2005 Ich weiß es von jemandem der sich beruflich mit soetwas ähnlichem beschäftigt. Hier aber eine offizielle Quelle: Seite 26 gilt für alle Mobilgeräte die Du mit einem Vertrag zusamen erwirbst - daher ist die IMEI immer mit deiner Person verknüpft: http://www.schleswig-holstein.datenschutz.de/projekte/p3p/Gutachten_Mobilgeraete.pdf Das ist die offizielle Aussage - inoffiziell weiß jeder der sich ein wenig mit Datenschutz / Mobilfunk beschäftigt hat das IMEI / IMSI / Personendaten in mindestens fünf Datenbanken zu finden sind. Man schaue sich hierzu nur mal die Aufstellung aller offiziellen und halboffiziellen deutschen / europäischen Polizeidatenbanken an. Danmn nehme man mal Enfopol, Europol und die kleineren Abkömmlinge hinzu, wo jedes Gespräch automatisiert behandelt und im Zweifelsfall mitgeschnitten wird. Personen die in der IuK Branche, vornehmlich Enterprise-Providing arbeiten werden im Haus übrigens bestimmt irgendwo eine SINA-Box oder ähnliches finden da die deutschen Behörden Mobilfunkgespräche immer noch am Übergangspunkt ins drahtgebundene Netz mitschneiden. mfg cane Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Dezember 2005 Geschrieben 12. Dezember 2005 inoffiziell weiß jeder ...Also Hörensagen oder hast du Belege für diese Aussage? Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 So, ich setze hiermit dem Rätselraten ein ENDE: Ich habe die Debitel-Hotline angerufen und meine Frage geschildert. Das Ergebnis war ein ganz eindeutiges "NEIN". Weder Debitel noch Vodafone interessiert es, ob ich mein Handy verkaufe, das Klo hinunterspüle, in den Holz-Häcksler werfe oder damit an einem Handy-Weitwurf Wettbewerb teilnehme. Es wird weder die IMEI noch die S/N gespeichert, geschweige denn mit jemandes personenbezogenen Daten verknüpft. --ENDE-- Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Also Hörensagen oder hast du Belege für diese Aussage? Kein Hörensagen sondern die verlässliche Aussage eines Bekannten der beruflich mit der Thematik zu tun hat. Im Web findet sich auch genug zum Thema "Datenbanken" im Behördenbereich. Natürlich werden solche Tatsachen meist nicht bestätigt, was keiner weiß macht keinen heiß... Hier eine nette Einstiegsquelle um mal zu sehen was überwacht wird: http://kai.iks-jena.de/miniwahr/ Es wird weder die IMEI noch die S/N gespeichert, geschweige denn mit jemandes personenbezogenen Daten verknüpft. Wenn Du der Hotline mehr Glauben schenkst als dem Datenschutzbeauftragten von Schleswig holstein und anderen Personen die mit der thematik zu tun haben bitte mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 http://kai.iks-jena.de/miniwahr/ Ja klar, wenn ich allein schon den Titel der Seite sehe: "Ministerium für Wahrheit"... Ist die Namensgleichheit mit dem Ministerium für Wahrheit aus George Orwells 1985 (oder 84/86? auch egal) beabsichtigt? Muss ja, sonst könnte ich mir diese Paranoide Seite nicht erklären, die von haltlosen Behauptungen, Verschwörungstheorien und Panikmache nur so wimmelt. DIESER Seite als Quele werde ich sicher kein Vertrauen schenken. Wenn Du der Hotline mehr Glauben schenkst als dem Datenschutzbeauftragten von Schleswig holstein und anderen Personen die mit der thematik zu tun haben bitte In der Tat tue ich das. Meinst du, dass die Hotline weniger mit derlei Dingen zu tun hat, als deine Hochseriöse "Quelle"? Debitel ist reseller und damit sehr wohl in diese Thematik involviert. meinst du, nur ich stelle diese Frage? Der Hotline Mitabreiter hat SOFORT geschaltet. Er wusste sofort, was ich meine und musste nicht erst darüber grübeln oder seine FAQ-Seiten aufrufen. Diese Frage gibt's sicherlich öfter und nicht nur von mir. Und das PDF, das von dir geposted wurde spricht von der subventionierten Abgabe des Mobilgeräts De facto ist mein Handy aber nicht subventioniert. Sicherlich, Vodafone tritt die Dinger für einen Euro raus, müllt es dann aber auch mit seinen Brandings voll und holt isch damit die Differenz dessen, was das Gerät gekostet aht wieder rein (Stichwort WAP-Portaltasten). Daher ist das Gerät nciht subventioiert. Subvention bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass das Gerät von Regierungsstellen oder vom Betreiber kostenlos zu Verfügung gestellt wird - im Gegenzug für "Überwachung-light". Und bevor wir uns nun in einen Flamewar begeben, sei darauf hingewiesen, dass ich kein Interesse an einem solchen habe! Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 JMuss ja, sonst könnte ich mir diese Paranoide Seite nicht erklären, die von haltlosen Behauptungen, Verschwörungstheorien und Panikmache nur so wimmelt. DIESER Seite als Quele werde ich sicher kein Vertrauen schenken. Die Seite ist gut recherchiert und es sind teils offizielle Quellen verlinkt. Auch deutsche Ministerien haben sich öfter zu solchen themen geäußert, es existieren eine Menge "kleine Anfragen" an die Bundesregierung die auch beantwortet wurden. Die Existenz aller referenzierten Überwachungssysteme ist von offizieller Seite bestätigt, lediglich der Umfang der Datenerfassung wird nicht preisgegeben. Lies am besten selbst nach. In der Tat tue ich das. Meinst du, dass die Hotline weniger mit derlei Dingen zu tun hat, als deine Hochseriöse "Quelle"? Debitel ist reseller und damit sehr wohl in diese Thematik involviert. meinst du, nur ich stelle diese Frage? Der Hotline Mitabreiter hat SOFORT geschaltet. Er wusste sofort, was ich meine und musste nicht erst darüber grübeln oder seine FAQ-Seiten aufrufen. Diese Frage gibt's sicherlich öfter und nicht nur von mir. Die Hotline ist angewiesen auf Frage A Musterantwort XY zu geben. Das wird überprüft, die Gespräche werden dazu teils intern mitgeschnitten. Die Callcenter werden meist sowieso nur gemietet und oft kommen die Hotline-Mitarbeiter nicht aus dem Bereich Mobilfunk. Deswegen schalten die Hotline-Mitarbeiter auch SOFORT. Du scheinst nicht zu verstehen wie eine "Hotline" / ein Callcenter funktioniert... De facto ist mein Handy aber nicht subventioniert. Sicherlich, Vodafone tritt die Dinger für einen Euro raus, müllt es dann aber auch mit seinen Brandings voll und holt isch damit die Differenz dessen, was das Gerät gekostet aht wieder rein (Stichwort WAP-Portaltasten). Daher ist das Gerät nciht subventioiert. Subvention bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass das Gerät von Regierungsstellen oder vom Betreiber kostenlos zu Verfügung gestellt wird - im Gegenzug für "Überwachung-light". Deine persönliche Interpretation von Subvention ist hier irrelevant. Subvention bedeutet bei Handys lediglich das der Kunde nicht den kompletten Neuwert zu tragen hat --> dein Handy ist subventioniert --> deine IMEI ist warscheinlich mit deinen Personendaten verknüpft. Und bevor wir uns nun in einen Flamewar begeben, sei darauf hingewiesen, dass ich kein Interesse an einem solchen habe! Dito Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 Dito wunderbar "Deine" Seite hat aber zum Thema IMEI nichts sinnvolles ausgespuckt. Da ist die Rede davon, dass man per IMEI Überwachen kann und wird, aber nicht, dass die Daten verknüpft werden. Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Im Bericht des Datenschutzbeauftragten ist die explizit Stellung zu deiner frage genommen: Das mobile Endgerät selbst ist mit einer einzigartigen Kennnummer IMEI (International Mobile Equipment Identity) ausgestattet. Diese Nummer kann von den Mobilfunknetzbetreibern bei Nutzung des Geräts in ihrem Netz mitgeschrieben werden. Damit kann ein mobiles Endgerät unabhängig von der Verwendung der netzabhängigen Telefonkarte oder der dieser über eine Datenbank zugeordneten Rufnummer identifiziert werden. Ist der Besitzer des Endgerätes z.B. durch die Registrierung der IMEI im Rahmen der subventionierten Abgabe des Mobilgeräts dem Mobilfunknetzbetreiber bekannt, ist eine unmittelbare Personenbeziehbarkeit gegeben. Darüber hinaus kann der Nutzer des Mobilgeräts auch durch die häufige Verwendung des Endgeräts mit einer bestimmten Telefonkarte, deren Eigentümer aufgrund des Vertragsschlusses mit dem Mobilfunkbetreiber bekannt ist, ermittelt werden. Selbst wenn der Vertragspartner das Gerät nicht selbst nutzt, wird so in der Regel ein Anknüpfungspunkt für die Ermittlung des Nutzer des Mobilgeräts gesetzt. Die IMEI ist daher als personenbezogenes Datum einzustufen. In der P3P-Klassifizierung dürfte die IMEI der Kategorie der Unique Identifiers zuzuordnen sein. mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 Und als was definiert der "Datenschutzbeauftrage" das Wörtchen Subventioniert? Und wenn dem so ist, was der da verzapft, an wen bitteschön soll ich mich wenden, um auszuschließen, dass ich Ärger bekommen, wenn der kerl, der nun mein Handy hat, damit Schindluder treibt? NIEMAND... Denn: wie soll ich beweisen, dass ich das Ding verkauft habe? Mit der Ebay- Auktionsseite? kaum, da dort keine IMEI angegebn ist (wär ja noch schöner). Auch wenn ich das Debirel/Vodafone oder dem Papst erzähle, ich kann das handy ja immer noch haben, acuh wenn ich behaupte er nciht mehr zu haben... Tolle Sache, das Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Und als was definiert der "Datenschutzbeauftrage" das Wörtchen Subventioniert? Frag ihn - er ist dazu da Fragen zu beantworten. Mit 99 %iger Sicherheit ist "subventioniert" so gemeint wie ich hier gesagt habe: Subvention bedeutet bei Handys lediglich das der Kunde nicht den kompletten Neuwert zu tragen hat Und wenn dem so ist, was der da verzapft, an wen bitteschön soll ich mich wenden, um auszuschließen, dass ich Ärger bekommen, wenn der kerl, der nun mein Handy hat, damit Schindluder treibt? NIEMAND... Definier mal "Schindluder". Generell muss der Käufer ja eine SIM-Karte einlegen um "Schindluder" zu treiben, kann also über die IMSI identifiziert werden. mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 "Schindluder" meint hier, dass der neue Besitzer ein Verbrechen begeht (was weiß ich is auch wurst). Die Polizei findet das Handy, weil er es (absichtlich) verloren hat. Nun gueckn die -> IMEI->AHA!!! Das Ding gehört PieDie. Ist ja nach deiner Auffassung (und der des Datenschutzbeauftragten) mit meinem Namen verknüpft. Nun sollte man annehmen, dass ich postwendend Besuch von den Herren Gesetzeshütern bekomme. Ob da eine andere SIM als die aus dem Vertrag drinne ist, ist dabei ja unerheblich. Erstmal sieht man, dass ich der eingetragene Besitzer des Handys bin und wird erstmal mir auf den Pelz rücken, auch wenn ich damit garnichts zu tun habe. Und jetzt lass uns mal ganz paranoid sein und der "Verbrecherische" Käufer hat das Handy mit Handschuhen angefasst und es sind noch meine Fingerabdrücke drauf, weil ich zum zeitpunkt des verschickens nicht paranoid genug war, dieselben zu entfernen. Die Bullerei findet die Abdrücke und hat etwas gegen mich in der Hand (dabei war ich ja nciht einmal am Tatort). DAS ist es, was mich dazu bewegt hat, dieses vermaledeite Thema aufzumachen. Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Kann so passieren, die Tatsache das die IMEI "deine" ist würde aber maximal einen Indizienbeweis darstellen und niemals dazu ausreichen dich zu verurteilen. Außerdem ist das ja mit vielen Dingen ähnlich, Beispiele: Auto, registriertes Autoradio, Laser-Drucker, und und und. Vor allem die versteckten IDs der Laserdrucker kennen viele nicht: http://www.wdr.de/themen/computer/schiebwoche/2005/index_44.jhtml?rubrikenstyle=computer mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 Pfff... Das mit den Druckern ist ein alter hut, hat aber auch nix mit der IMEI zu tun Gehen wir mal vom krassen Fall aus, dass meine Fingerabdrücek gefunden werden. Man kommt zu mir, nimmt die meinen , vergleicht sie und hat einen "Beweis"... Das macht mir persönlich Sorgen. Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Wo ist da ein Beweis - es wurde lediglich bewiesen das dein Fingerabdruck auf einem Handy ist das dir mal gehört hat. Nicht mehr, nicht weniger. mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 Wo ist da ein Beweis - es wurde lediglich bewiesen das dein Fingerabdruck auf einem Handy ist das dir mal gehört hat. Du sagst es. Aber wie beweise ich, dass ich nicht mehr im Besitz des Gerätes bin? Da könnt ja jeder kommen und sage "Is nich meins" Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Aber wie beweise ich, dass ich nicht mehr im Besitz des Gerätes bin? Einen Kaufvertrag abschließen ist am sichersten. Wenn es ein Ebayverkauf ist speichert Ebay die Daten sicherlich. Zeugen sind auch immer gut. Außerdem muss die Staatsanwaltschaft IMHO beweisen das Du das Tel. im Besitz hattest, nicht umgekehrt. mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 Hast du da was "griffiges"? Sprich nen Link? Mit dem Ebayverkauf ist's schwierig... Schließlich war auf der Auktionsseite nicht die IMEI abgebildet. Ergo könnte es irgendein ein Handy gewesen sein, das da untern Hammer kam. Zitieren
cane Geschrieben 14. Dezember 2005 Geschrieben 14. Dezember 2005 Egal ob Kauf oder Verkauf: Standard-Kaufvertrag, IMEI nennen (lässt sich per *#06# abfragen). Ist sowieso ein Muss weil sonst scheinbar manche Hersteller jede Garantieabwicklung verweigern. http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=110662&highlight=IMEI Oder mal selbst bei handykult.de nach IMEI suchen. mfg cane Zitieren
PieDie Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Geschrieben 14. Dezember 2005 Hm... AUf der Rechnung, die ich dem Käufer kopiert habe steht keine IMEI druff. Dafür aber eine S/N, die auf Rechnung und Gerätekarton aufgeklebt ist. Ob die auch auf dem Handy ist weiß ich niciht, das hab ich nicht nachgeschaut, müsste es aber. Insofern dürfte er mit Garantie keinen Ärger haben, was den Nachweis angeht. DA es eh verschickt ist, is das auch fürs erste Latte. btw: Danke, dass du soviel Geduld mit mir hast Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.