Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Hi Leute! Montag Morgen und irgendwie fehlt mir gerade die nötige Logik zwischen dem Arbeitsstress. Hab mal eine Frage. Ich möchte eine Reihe programmieren, bzw die Ausgabe. Ich will einen Anfangswert und einen Endwert eingeben können, z.B. 5 und 10 und die Ausgabe soll dann lauten: 5, 6, 7, 8, 9, 10. Das ganze möchte ich in die 3 Schleifen verpacken, sprich for, while und do {} while () . Im Moment weiß ich jedoch nicht, wie ich das machen soll? Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Bin für jede Hilfe dankbar! Tschöö EE Zitieren
teamkiller Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 hi, ne idee für ne for-schleife (in java) wäre folgende: public class Reihe{ public static void main (String args[]) { int b = Integer.parseInt(args[1]); for (int a = Integer.parseInt(args[0]);a<=b;a++) { System.out.println(a); } } } Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Brauch das ganze für c++, hab auch eine Idee, weiß aber nicht, ob das ganze so richtig ist: void main (void) { int x, start, stop; clrscr(); cout<<"Startwert: "; cin>>start; cout<<"Stopwert: "; cin>>stop; for(x=start; x!=stop; x+1) cout<< x <<", "; getch(); } Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 wieso probierst du es nicht aus? Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 weil der compiler den ich hab leider andere header benutzt und ich nicht genau weiss, welche ich brauch..die hilfe ist auch nicht wirklich hilfreich naja, deswegen hab ich ja gefragt Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Dann nimm clrscr() doch einfach mal raus, dann sollte es gehen. Die Funktion gibt es eigentlich nur bei Borland Compilern. Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Hab ich schon versucht. Hab schon einiges getestet, aber das funktioniert irgendwie nicht wirklich. Hat jemand zufällig einen guten Borland Compiler parat?? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Hab ich schon versucht. Hab schon einiges getestet, aber das funktioniert irgendwie nicht wirklich. "funktioniert irgendwie nicht wirklich" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Ein Fehler ist aber auf jeden Fall der, dass der Ausdruck x+1 in der for-Schleife falsch ist. x+1 ändert nichts an x. Du musst x um eins erhöhen, üblicherweise mit ++x. Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Stimmt , hast recht. Im Moment kommt immer folgendes: ------ Build started: Project: Schleife1, Configuration: Debug Win32 ------ Compiling... header.cpp .\header.cpp(10) : error C2065: 'cout' : undeclared identifier .\header.cpp(11) : error C2065: 'cin' : undeclared identifier Schleife1 - 2 error(s), 0 warning(s) ========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ========== Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Ja und x!=stop ist auch nicht gut wenn man z.B. zuerst ne größere und dann eine kleinere Zahl eingibt, aber ich wollte ihn die Sachen selber suchen lassen soblad das Programm compiliert wird Zu deinen Compilerfehlern: Welche Headerdateien hast du denn eingebunden bzw. hast du den namespace angegeben? Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Wär auch alles kein Problem, wenn einer einen vernünftigen Compiler für mich hat, am besten Borland, dann such ich wohl die Fehler und stell nur Fragen, wenn ich nicht weiter weiss. Mit der Grösseren und kleineren Zahl, das weiss ich, wollte noch ne if Schleife davor setzen, möchte aber, dass erst der Rest funktioniert. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 .\header.cpp(10) : error C2065: 'cout' : undeclared identifier .\header.cpp(11) : error C2065: 'cin' : undeclared identifier cin und cout stehen in <iostream>, im Namespace std. Du brauchst also #include <iostream> und entweder using namespace std; (das holt den gesamten Namensraum in den globalen, oder using std::cin; using std::cout;[/code] Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Super, das haut schon mal hin. Danke!! Gibt es noch einen anderen Befehl als getch(); um die Bildschirmausgabe an zu halten? Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Und ein Ersatzbefehl für den clrsrc(); wär super. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Super, das haut schon mal hin. Danke!! Gibt es noch einen anderen Befehl als getch(); um die Bildschirmausgabe an zu halten? std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); [/code] Und ein Ersatzbefehl für den clrsrc(); wär super. Es gibt nichts im Standard, dass das hergibt. Zitieren
Evileye Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich möchte ja nur, dass die Bildschirmausgabe nicht sofort verschwindet. Bisher kannte ich eben nur getch(); dafür. Wenn es da irgendetwas geben sollte, wär es schon sehr hilfreich Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich möchte ja nur, dass die Bildschirmausgabe nicht sofort verschwindet. Bisher kannte ich eben nur getch(); dafür.Was du statt getch benutzen kannst, habe ich doch geschrieben. Der Standard bietet nichts für clrscr. Zitieren
Evileye Geschrieben 7. Dezember 2005 Autor Geschrieben 7. Dezember 2005 Hab mir den Compiler aus der Schule organisiert und es funzt ohne Probs. THX to all!! Zitieren
Hakawamu Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 wie können bei solchen kleinen sachen compiler-probleme auftreten? du brauchst doch höchtens die stdio.h oder iostream (jenachdem). die drei schleifen sind doch grundlegende C-programmierung. was sag ich ... C ... auch in Q-Basic, VB, Java, php, ... und und den "neuen" sprachen siehts fast überall gleich aus. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Nein, weil getch() und clrscr() wie Klotzkopp bereits sagte keine standard Funktionen sind. getch() findet sich unter Windows bei vielen Compilern in der conio.h clrscr() gibt es nur bei Borland Compilern und dort afaik ebenfalls in der conio.h. Zitieren
Hakawamu Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 es ging mir auch nicht um diese seltsamen funktionen, die man eh nicht braucht. sondern nur um die die aufgabenstellung, die man auch ohne die funktionen wunderbar lösen kann. dass du alles kritisieren musst Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 dass du alles kritisieren musst hehe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.