Zum Inhalt springen

realVNC-Konfiguration

Notterich

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Hab folgendes Problem/Frage.

Ich möchte gerne von meinem Rechner aus zwei verschiedene Rechner in einem anderen LAN ansteuern per realVNC.

Soweit wie ich dass Programm verstanden habe läuft das ganze Zeugs ja über den Port 5000...

Gibt es vielleicht eine möglichkeit speziell einen einzelnen Rechner anzusteuern da ich dem LAN schon eine DynDns-Adresse gegeben habe.

Bietet mir realVNC die Möglichkeit einen Port für nen PC zuzuordnen und dann diese Rechner einfach über PortForwarding zu definieren?

Grüße

Notterich :D

Hoffe das Prob ist einigermaßen verständlich formuliert! :floet:

Hey Daniel...

Ja sicherlich kann ich das aber der port wird ja dann immer der gleiche sein welcher von VNC vorgegeben ist oder net?

Meine Frage hatte ich ja gestellt wegen dem Router der im WAN hängt und ja nicht weiß welchen rechner ich meine wenn ich vnc server auf beiden anzusteuernden rechnern installiert habe aber nur port xy von vnc genuzt wird...

grüße

Notterich :eat: :eat:

PC1: VNC installieren auf Port 5801

PC2: VNC installieren auf Port 5802

Die Ports können nachträglich in den Eigenschaften geändetr werden. Ports notieren, dann ab zum Router oder was auch immer deine Schnittstelle zum Internet ist. Dem dann beibrongen, mittels Portforwarding (falls er es beherrscht) das Anfragen auf Port 5801 zu der IP von PC1 weitergeleitet werden sollen und Anfragen auf 5802 zu der IP von PC2 :)

So einfach ist das :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...