XceptOne Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich benutze dev-c++ unter windows. Wenn ich meine programme compilieren will, bekomme ich vom linker fehler die auf die eingebundenen header verweist. z.b. wenn ich ein winsock.h benutze und ein socket erstelle [linker error]: undefined reference to socket@12 das selbe ist bei allen funktionen, die ich benutze, z.b. send@12, recv@16, usw. weiß einer, wie ich das ändern kann? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Wenn ich meine programme compilieren will, bekomme ich vom linker fehler die auf die eingebundenen header verweist.Die Fehler verweisen nicht auf irgendwelche Header, sondern auf eine fehlende Bibliothek. Aus der MSDN Library kannst du auch erkennen, welche das ist: ws2_32.lib. Die musst du deinem Projekt hinzufügen. Wie das mit Dev-C++ genau geht, weiß ich nicht, vermutlich gibt es da aber Linkereinstellungen. Vielleicht kann da jemand aushelfen, der die IDE hat. Zitieren
WeissIchNicht Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Ja, die gibt es in der Tat, Ich weiss nicht ob das hier 100% klappt, sag einfach mal wenns geht oder nicht geht. Öffne dein Project, gehe auf Project/Projekt --> Parameters/Parameter-->Add Library or Object/Bibliothek oder Objekt hinzufügen--> Brows zu deinem Dev-CPP\lib\ Verzeichnis und da drin suchst du nach einer Datei mit dem Namen libws2_32.a, diese wählst du aus und drückst auf öffnen und dann auf OK. müsste so gehen, wenn nicht suche ich nach ner anderen Lösung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.