Noxy Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Hallo, Kann man in PHP ein eindimensionales Array mit explode weiter zerlegen (in ein zweidimensionales?). ich würde gern sowas machen wie: $bla[0]="5.12"; $bla[0] = explode(".",$bla[0]); (geht nicht) rauskommen sollte: $bla[0][0]="5" $bla[0][1]="12" Zitieren
Noxy Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Geschrieben 6. Dezember 2005 Hmm mein Beispiel funktioniert ja sogar, liegt an einem etwas anderen Problem wenn ich: $bla[0]="5.12"; $bla[0] = explode(".",$bla[0]); echo $bla[0][0]; --> Ausgabe:5 echo "$bla[0][0]"; --> Ausgabe:Array[0] Kann mir jemand erklären, wiso das so ist? Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Wenn du mit echo ein Array ausgeben willst, kannst du das nicht wie eine Variable in "" schreiben: // Sie können auch Arrays nutzen $bar = array("wert" => "foo"); echo "Das ist {$bar['wert']} !"; // Das ist foo ! EDIT: Oder du hängst es an den String an: echo "Das ist ".$bar["wert"]." !"; Zitieren
Monty82 Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 Kann mir jemand erklären, wiso das so ist? Ich vermute jetzt einfach mal, der String-Parser erkennt das Array nicht mit den angegebenen Schlüsseln sondern nur die Variable an sich... Aber Du kannst ihn so dazu bringen: echo "{$bla[0][0]}"; Siehe auch: http://de3.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.parsing Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.