-GoD-Fatum Geschrieben 15. November 2001 Teilen Geschrieben 15. November 2001 Hallo Leutz! Ich weiß hier echt nicht mehr weiter. Ich habe ein Formular erstellt, und auch schon einige Funktionen eingebaut wie zum Beispiel eine DSum Abfrage etc. Läuft auch alles wunderbar, aber jetzt scheitert es an einer der einfachsten Sachen. In der Hilfe finde ich absolut nichts dazu: Wie kann ich in einem Textfeld den ersten Eintrag eines Feldes einer Tabelle anzeigen lassen. Tabelle = Materiallager Feld = Fach Das Feld Fach hat den Primärschlüssel. Und die Zuordnung AUTOWERT. Das Feld zählt mit jedem Datensatz immer weiter hoch. Und hat bei 1 angefangen. Es soll aber nur unter einem bestimmten Kriterium ausgeworfen werden: Beispiel: Fach ID-Nummer Material Menge 01 910037 Eisen 200 02 910045 Stahl 400 03 910028 Holz 300 04 910045 Stahl 400 Ich möchte jetzt das er mir das erste Fach anzeigt in dem Das Material mit der ID-Nummer 910045 liegt. Ich hab das so probiert: Text3.Value = ("[Fach]", "Materiallager", "[iD-Nummer] = Text1.Text") 'Bei Text1 kann man eingeben welche ID-Nummer man sucht. Das hat aber nicht funktioniert. Das ist jetzt glaub ich sehr kompliziert geschrieben, aber vielleicht versteht es ja doch jemand und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im vorraus [GoD]Fatum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 15. November 2001 Teilen Geschrieben 15. November 2001 Ist wirklich etwas seltsam geschrieben wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es so klappen: Dim Datenbank As Database Dim rec_Suche As Recordset str_Eingabe As String 'ich habe jetzt einen String genommen, muß halt je nach Art für die ID eingestellt werden Set Datenbank = CurrentDb Set rec_Suche = Datenbank.OpenRecordset("Materiallager", dbOpenSnapshot) rec_Suche.FindFirst "[iD-Nummer] ='" & str_Eingabe & "'" und schon hast Du den ersten Datensatz mit der passenden ID Nummer. Kannst ja alle Daten so auslesen, wie Du sie brauchst, Dir anzeigen lassen... CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Ich habe ein ähnliches Problem...ich will die Daten in einer Tabelle verändern. Die werte kommen von Umschaltflächen, und Access trägt die daten mit nummern von 1-5 ein (sind 5 Flächen). Aber ich möchte nun, dass die Werte umgewandelt werden in Namen. Gibt es eine Möglichkeit das schon beim Klicken der Umschaltflächen zu machen, wenn ja wie? Oder kann ich nachträlich einen Code schreiben, der einmal durch die gesamte Tabelle läuft und die Werte durch Namen austauscht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Diesen Code habe ich geschrieben undd er funzt auch, aber ich kann damit immernur den ersten Datensatz ändern und nicht die restlichen .... Option Compare Database Option Explicit ------------------------ Private Sub cmdtest_Click() EditX End Sub ------------------------ Sub EditX() Dim Sportlerwahl As Database Dim Namen As Recordset Dim Sportlerin As String Set Sportlerwahl = CurrentDb Set Namen = Sportlerwahl.OpenRecordset("Sportlerwahl", _ dbOpenDynaset) 'Auslesen des ersten Wertes Sportlerin = Namen!Sportlerin 'Umwandeln der dort vorhandenen Zahlen in Namen Select Case Sportlerin Case 1 Sportlerin = "Name1" Case 2 Sportlerin = "Name2" End Select 'Aufruf der Prozedur "EditName" mit Übergabe des Namens EditName Namen, Sportlerin Namen.Close Sportlerwahl.Close End Sub -------------------- Sub EditName(NamenTemp As Recordset, SportlerinTemp As String) With NamenTemp .Edit !Sportlerin = SportlerinTemp .Update .Bookmark = .LastModified End With End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainKörk Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Hi, um zum nächsten Datensatz zu kommen, gibt's die MoveNext-Methode. Das ganze hübsch in einer Schleife - und Du kannst alle Datensätze bearbeiten. Gruß, Körk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 ÖHM, wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainKörk Geschrieben 19. November 2001 Teilen Geschrieben 19. November 2001 Nach dem Setzen der Variablen: Namen.MoveFirst do until Namen.EOF ...(Dein Code bis einschließlich "EditName Namen, Sportlerin") Namen.MoveNext loop Jetzt wird alles für jeden Datensatz in "Namen" ausgeführt, bis zum letzten Datensatz (EOF=End Of File). Gruß, Körk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 Gut das klappt auch wunderbar, nur leider habe ich noch ein winziges Problem. manchmal sind keine Einträge vorhanden, dann ist die Zelle leer. als ich es gerade durchlaufen liess, kamm dann "Ungültige Verwendung von Null". Peng, weg. Dann habe ich versucht eine Abfrage hinzubekommen, die die Null auffängt ( if Name!Sportlerin = null then machirgendwas), aber leider ging es nicht. hmm hat da einer ne idee zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainKörk Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 Versuchs mal mit if IsNull(Namen!Sportlerin) ... Gruß, Körk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.