SNOWMAN Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hi, ich hab hier nen SLES8 und ne Anwendung (eigentlich mehrere) die ein paar Systemvariablen brauchen. Damit ich jetzt nicht für jedes Konsolenfenster das ganze einzeln machen muss, wollt ich das ganze per Skript machen. Ich weiß das ich in der ".bashrc" die exportbefehle machen kann, die sind dann aber nur für den einen user --> Jeder user müsste eine angepasste .bashrc bekommen, bei änderungen müssen diese überall gemacht werden ==> nicht effizient, da sich die daten öfters mal ändern. Da gibt es doch sicher sowas wie ne globale .bashrc, nur hab ich die bis jetzt nicht gefunden. Laut google soll es beim SLES8 "/etc/rc.config.d" geben... bei mir nich O_o und dass soll wohl genau dafür da sein!? Aber dann gibts noch die /etc/rc.d/boot.local und und und... kann mir bitte jemand verraten welche Datei ich suche? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 ja, du suchst die /etc/profile da setzt man variablen für jeden user Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 When bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-inter- active shell with the --login option, it first reads and executes com- mands from the file /etc/profile, if that file exists. After reading that file, it looks for ~/.bash_profile, ~/.bash_login, and ~/.profile, in that order, and reads and executes commands from the first one that exists and is readable. The --noprofile option may be used when the shell is started to inhibit this behavior. ...der Vollständigkeit halber :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.