Beelzebub Geschrieben 7. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hi. Ich muss für unsere Abschlussprüfungsvorbereitung einen Vortrag über Linux machen! Und bisher habe ich so ungefähr null plan von der Materie Hatten glaub ich 4 Stunden "Linux" in der BFS - alles theoretisch! Wollte mal fragen ob ihr irgendwelche guten Links (oder fertigen referate ) habt. Weiß halt noch nicht so Recht was ich da genau reintun soll. Achja das ganze sollte ungefähr reichen um die Fragen der Prüfung beantworten zu können! MfG B3lz3bub P.S.: Ich erwarte mir jetzt keine fertige Lösung - wollte mehr nur mal ein paar Gedanken bzw vielleicht können die Erfahrenen von euch kurz paar Punkte nennen die ich auf jeden Fall brauchen werde. P.S.: JA ich kennen Google - aber das meiste ist eben zu umfangreich und weiß nicht so Recht was wichtig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 7. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hallo, gut dann fang ich einfach mal an etwas in den Raum zu werfen und hoffe auf weitere Einfälle anderer Leser... - Gegenüberstellung der wichtigsten/gebräuchlichsten Linux Befehle und den uralten DOS-Komandos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 7. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Wie lang soll der Vortrag sein? ich würde weniger befehle vergleichen sondern eher auf die Einsatzbereiche eingehen wo Linux besonders stark vertreten ist: - Router-Firmware - Webserver - Firewalls - Proxies und dann herausstellen warum das so ist (wesentlich performanter, keine unnütze GUI im Serverbetrieb, modularer, optimierbar, anpassbar, Quelltext frei) Dann noch was zur geschichtlichen entwicklung --> Torvalds --> Kernelreleases --> einige wenige, heute taussende Distributionen --> Einsatz im Serverbereich und zum Schluss die Entwicklung "Linux auf dem Desktop" beleuchten (stadt München, Bundestag, Innenministerium...) Als Fazit was a la jedes OS hat Vorteile - Linux ist Spitzenreiter bei Webservern , ... und ... und erobert die Bereiche ... und ... zunehmens. Dann ein aufruf an alle wie einfach das Lernen ist, das Linux jeden Befehl in einer manpage erklärt, und wofür mans privat brauchen kann (Knoppix zur Systemdiagnose, Knoppicillin zur Desinfektien von Rrechnern, Auditor für Penetrationstests ...) Um den Zuhörern das Thema schmackhaft zu machen würde ich vielleicht noch erwähnen das man unter Linux jedes WEP-Netz und viele Bluetooth-Umgebungen "untersuchen" kann und unter windows nicht - da werden meist alle hellhörig Für ne gute Note vielleicht auch jedem ne aktuelle Knoppix brennen? mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hi. erstmal danke für die antworten! @cane: geht nicht um ne note! habe nur mit meinen mitazubis themen verteilt! und jeder kriegt was was er noch nicht wirklich kann muss also kurz was erzählen (ohne die referat-üblichen kriterien erfüllen zu müssen) und ihnen eben ne übersicht aushändigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.