TDM Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hallo, ich schreibe gerade ein Programm, welches sich bei Systemstart mitladen soll - jetzt ist aber das Problem, dass ich nicht über Autostart gehen möchte, sondern das in die Registry eintragen will. Wenn es für alle User sein söllte ist klar - [HKEY_LOCAL_MACHINE]/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run (oder /RunOnce) Das Problem ist jetzt aber, dass ich das für bestimmte und nicht für alle User brauche. Also [HKKEY_USERS]... Ich weis allerdings nicht was jetzt welcher User ist (mit S-1-5-xx kann ich nicht viel anfangen) - ich wollte daher fragen, ob der Username irgentwo in den (Unter-) Schlüsseln drin steht oder man das sonst irgentwie herausfinden kann. Btw.: Win XP Prof (SP2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hi! Dazu müssten wir wissen, ob Deine Windows XP Maschine an einem Server hängt oder alleinstehend ist. Wenn Sie an einem Server hängt, könntest Du auf diesem eine Gruppenrichtlinie einrichten, die den automatischen Aufruf des Programms bewirkt. Wenn die Kiste alleinstehend ist, wird es schwierig, da die Benutzernamen m.W. nicht im Klartext in der Registry stehen, sondern nur in der SAM-Datenbank. Du könntest evtl. eine Batch-Datei für alle User mitlaufen lassen und dann IF-Abfragen reinsetzen. If %username% == "Peter" ... (ist zwar ziemlich rudimentär, aber müsste im Notfall auch gehen!) Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Also es ist ein Standalone (kein Domän-Server oder so) das mit dem IF %username% hatte ich bis jetzt gemacht - wie du schon sagtest - ziemlich rudimentär Da ja die Registry eine Datenbank ist dacht ich mir erst der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER ist ein Fremdschlüssel auf den aktuellen User (engl. current ~ gegenwärtig) Als ich mich als Administrator angeldet hatte, hab ich auch was gefunden: [HKEY_USERS]\...\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\LOGON USER NAME = Administrator aber der Eintrag fehlt bei den anderen Usern irgentwie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Nach stundenlanger Suche hab ich endlich was gefunden... http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1130 Hilft mir zwar im Moment ne wirklich weiter aber jetzt weis ich wenigstens wie die aufgebaut ist *g* Decodieren krieg ich auch noch irgentwie hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.