Zum Inhalt springen

SQL oder JAVA ?

TDM

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich habe die Aufgabe eine CSV Datei über Java in eine SQL Datenbank zu importieren bzw. aus der Datenbank wieder zu exportieren - jetzt ist die Frage - was wäre besser:

- in Java eine funktion zu schreiben die alle Daten einliest, implodet/explodet und dann einträgt (DB oder CSV)

oder

- mit Java selbstgeschriebene SQL Prozeduren aufrufen, welche die Daten im-/exportieren ?

Ich persönlich würde ja für die zweite Methode tendieren, weil die daten aus der CSV sind eine Tabelle - die Datenbank besteht aber aus mehreren Tabellen - und ich weis nicht ob SQL es mitmacht wenn ich ihm sage "Nimm den dritten Attributswert und steck ihn in Tabelle 2., aber den vierten AW in Tabelle 3." o.Ä.

Wüsste auch gern ob es bei einen der beiden Optionen Geschwindigkeitsvorteile gibt.

also erstmal: welche db wird verwendet ? Mysql?

Wenn du java verwendest wirst du ja soweiso auch SQL nehmen nur eben über JDBC oder ? ZUsätzlicher Layer --> daher wahrscheinlich langsamer als direkt über SQL.

Kommt drauf an was du mit den csv Daten machen willst, wenn noch viel Logik oder Stringkonvertierung gemacht werden muß, bevor das ganze in die Db Tabellen geht würde ich mir java überlegen um das damit zu implementieren. Wenns nur ein "nimm das csv und inserte es in 3-5 Tabellen" ist würde ich SQL nehmen.

"LOAD INFILE" bei mysql oder sqlloader bei Oracle.

Die Datenbank läuft jetzt zu Testzwecken noch auf MySQL - später Oracle

MySQL-connector-java-3.1.6-bin.jar ist vorhanden

SQL Funktionen sind in Java schon geschrieben - die gehen auch alle.

Auch ist eine Extraklasse für die DB-CON schon da.

Wenn ich exportier - dann soll eigentlich nichts weiter gemacht werden als die aus der DB in eine CSV zu packen (je nach dem die richtigen Spalten auswählen)

Beim Importieren sind Daten aus EINER Excel Tabelle in verschiedene SQL-Tabs zu schreiben, ich weis nicht ob das über Prozeduren (LOAD DATA LOCAL) funktioniert wenn man dann zu jedem AW eine expliziten Spalte angibt... :(

Die CSV selber werden dann später für Präsentationen in Excel ect verwendet (also auch für Diagrammerstellung). Mir gehts nur darum, dass die erstmal da sind, das Programm tut die nicht weiter benutzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...