Earl Maddin Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hallo zusammen!! Bin neu hier aber da ich diese Seite sehr gut finde hoffe ich hier auch Hilfe zu finden!!! Also fang ich mal von vorne an. Ich habe Abi auf ner Privatschule versucht und nicht geschafft und bin dann also nach der 12 abgegangen. dann wollte ich ne Ausbildung als FISI machen und habe keinen Platz bekommen. Dann wollte ich Studieren musste aber vorher noch 1 jahr gelenktes Praktikum machen was ich dann auch tat. und zwar bei ner grossen Elektrikerfirma in der Datenabteilung. Sooooo nach diesem Praktikum habe ich angefangen zu studieren und zwar Informations und Kommunikations Technik an der FH in Dortmund. Da ich aber gemerkt habe das das nicht das Wahre für mich ist habe ich versucht im diesem Jahr ne Ausbildungsstelle zum FISI zu kriegen. Habe ich nach unzähligen Bewerbungen aber nicht bekommen. Dann habe ich nen Artikel gelesen das das BFZ Essen eine Umschulung anbietet zum FISI mit MCSA in 2 Jahren. das heisst 1 jahr theorie und 1 jahr im Betrieb.... In meinem Fall für Selbstzahler. was für mich jetzt kein Problem darstellt. Ich bin jetzt da angemeldet. So dann habe ich immer öfter gehört das die Umschüler es schwieriger haben als die anderen und das die nicht so gern gesehen sind beim Arbeitgeber... STIMMT DAS ??? ich mache mir immer mehr sorgen, weil ich nichts weiss ob ich das rchtige mache!!!! Kann ich davon ausgehen das, wenn ich mich ins Zeug lege ich genauso gute chancen habe wie andere auch ???? Hat einer Erfahrungen mit dem BFZ ESSEN ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sedu Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Also..... Ich bin Umschüler ( 2 Jahre ) und muss sagen, dass man sich selbstverständlich in Zeug legen muss um den Stoff von 3 Jahren in 2 Jahren durchziehen zu können. Hierbei ist es nicht nur damit getan das man super aufpasst und alle Aufgaben erledigt sondern auch ein erhötes Selbststudium praktiziert. Wie hier in einigen Threads zu lesen ist, meckern meist die Umschüler rum das die Prüfungen soooo schwer sind und Themen dran kahmen von denen noch nieee gesprochen wurde. RICHTIG denn in 2 Jahren den Stoff durchzubringen ist nicht gerade einfach. Also Anmelden ( hast du ja schon ) ordentlich mitmachen ( selbstverständlich ) und..... im Selbststudium nicht nur Inovationen Studieren sondern auch alt eingesessene Systeme ins Auge fassen und Grundkentnisse erwerben. Dann sollte es jeder schaffen die Prüfung zu bestehen. Axo die BFZ ESSEN kenne ich nicht. Ich habe meine Umschulung bei der Grone Schule in Kiel gemacht. PS: Im nachhinein fallen viel viel viel weniger Leute durch als sich aufregen. mfg sedu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Earl Maddin Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Danke erst mal für die Antwort. Aber was mich noch interessiert ist ob eine Umschulung für einen Arbeitgeber das gleiche ist wie eine Ausbildung !? Denken da viele an irgendwelche Unterschiede??? Denn ich meine die Prüfungen sind die selben. Dasselbe von der IHK Aber werden da dennoch Unterschiede gemacht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Das ist von AG zu AG unterschiedlich, lässt sich nicht pauschal beantworten. Mein jetziger Arbeitgeber bspw. hat gute Erfahrungen mit Umschülern gemacht und scheut sich nicht, nach Qualifikation einzustellen, statt danach, wie sie erreicht wurde. Auch ich selbst habe gute, aber auch schlechte Erfahrungen mit Umschülern und auch "noramlen" Azubis gemacht. Es liegt eben auch immer an einem selbst, wie man sich "verkauft". Wir verstehen hier Fragen übrigens auch mit einem Satzzeichen als Frage. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Du hast noch keine ausgeschlossene Ausbildung, willst aber ne Umschulung machen?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Du hast noch keine ausgeschlossene Ausbildung, willst aber ne Umschulung machen?!?! .... In meinem Fall für Selbstzahler. was für mich jetzt kein Problem darstellt. Ich bin jetzt da angemeldet. Das geht. Ist keine Umschulung im Sinne des SGB, aber machbar. Unabhängig davon: Eine abgeschlossenen Ausbildung ist nicht Voraussetzung für eine geförderte Umschulung. Voraussetzung kann z.B. auch sein, "alt zu sein" und ungelernt zu sein. ;-) bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Wenn du aber die finanziellen Mittel hast, solltest du auf jeden Fall etwas anderes machen. Z.B. weiter ne Ausbildung suchen und Zertifikate machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woschd Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Du hast noch keine ausgeschlossene Ausbildung, willst aber ne Umschulung machen?!?! huhu jo wo ist das problem ich hab auch keinen abgeschlossenen beruf und mache eine umschulung zum FISI obwohl ich nur hauptschule habe was ich sagen kann ist das es bei mir vom ersten antrag bis zum beginn der umschulung ca 1 jahr gedauert hat bezahlt werd ich vom arbeitsamt (alg2) So dann habe ich immer öfter gehört das die Umschüler es schwieriger haben als die anderen und das die nicht so gern gesehen sind beim Arbeitgeber... STIMMT DAS ??? das kann ich nicht bestätigen eher im gegenteil weil umschüler im regelfall kostenlos für den betrieb sind indem sie ausgebildet werden jedenfalls ist das bei mir so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 das kann ich nicht bestätigen eher im gegenteil weil umschüler im regelfall kostenlos für den betrieb sind indem sie ausgebildet werden jedenfalls ist das bei mir so Ich glaube ihm ging es dabei eher um die Zeit nach der Ausbildung/Umschulung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makumax Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, ich habe auch eine Umschulung zum FISI hinter mir, und mit viel Glück und Vitamin B einen Super Job als Admin bekommen.Muß halt nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Umschulung!!!! Gruß makumax:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 In den meisten Fällen sind Umschüler "weniger" wert wie betrieblich ausgebildete. Diese Erfahrung habe ich machen müssen und auch von vielen Personalchefs bestätigen lassen. Die betrieblich ausgebildeten haben viel mehr Praxis ERfahrung und das ist eben deren Vorteil! Ich mache jetzt bald meine FH Reife nach und dann gehts ans Studium - hat so leider keinen Sinn. Umschulungen rate ich generell von ab - meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruffnack Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 In den meisten Fällen sind Umschüler "weniger" wert wie betrieblich ausgebildete. Diese Erfahrung habe ich machen müssen und auch von vielen Personalchefs bestätigen lassen. Die betrieblich ausgebildeten haben viel mehr Praxis ERfahrung und das ist eben deren Vorteil! Ich mache jetzt bald meine FH Reife nach und dann gehts ans Studium - hat so leider keinen Sinn. Umschulungen rate ich generell von ab - meine Meinung. das kann ich nicht bestätigen, ich habe auch eine Umschulung gemacht und bekam den Vorzug vor den anderen Auszubildenden bei der Übernahme. Aber auch hier ist es wie überall, schwarze Schafe gibt es überall... MfG Ruffnack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 eine Umschulung anbietet zum FISI mit MCSA in 2 Jahren Den MCSA musst du erst bestehen ;-) Aber zum Thema : Letztens habe ich auf dem mcse board eine Diskussion verfolgt. Im Prinzip ging es darum, dass du ohne Abschluss sehr wohl gutes Geld verdienen kannst, indem du deine Quallifikationen nachweisen kannst. Allerdings gibt es anscheinend auch viele denen die Weiterbildung zum MCSE/A vom Arbeitsamt finanziert wird, die dann jedoch nicht im Alltag einzusetzen sind. Denke, es liegt, wie die anderen davor auch sagten, daran, was du im Endeffekt kannst und wie du dich und dieses Wissen verkaufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 das kann ich nicht bestätigen, ich habe auch eine Umschulung gemacht und bekam den Vorzug vor den anderen Auszubildenden bei der Übernahme. Sauber! Aber du hast dann eine betriebliche umschulung gemacht oder? Ich meinte eher eine schulische... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruffnack Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Sauber! Aber du hast dann eine betriebliche umschulung gemacht oder? Ich meinte eher eine schulische... Eine schulische Umschulung würde ich auf keinen Fall machen. Dort bekommt man zum größten Teil eine schlechte Ausbildung und die schulischen Umschüler werden noch seltener genommen(nach der Umschulung) als betriebliche Umschüler. Dort fehlt einfach die betriebliche Erfahrung, die praktische Ausbildung halt. MfG Ruffnack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 ich weiß... ich spreche aus erfahrung )) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.