Zum Inhalt springen

Terminal Server unter Windows 2000 nachinstallieren

Mr Krabs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und noch eine Terminal Server Frage :-)

wir haben einen Server, auf dem der Dienst einer individual Software läuft.

Aus Kostengründen soll für diese Software eine Fernwartung eingerichtet werden.

Jetzt meine Frage : Ist es ratsam auf einem Produktiv Server einen Terminal Server nachzuinstallieren ?

Auf dem Server laufen lediglich eine Datensicherung, Freigaben und halt der Dienst der individual Software (nicht mal ein AD). Ich weiß, dass es nicht empfohlen ist einen Terminal Server zu deinstallieren.

Doch wie sieht der Erfahrungsschatz mit der Installation eines TS unter Windows 2000 Server aus ?

Dafür reicht doch die Remoteverwaltungsmöglichkeiten, die ein Windows 2000 / 2003 Server von Haus aus mitbringt. Nutze diese, statt einen nicht lizensierten Terminalserver mit Lizenzserver zu nutzen, der spätestens nach 120 Tagen die Arbeit einstellt, weil die Lizenzen fehlen.

Mehr dazu: siehe meine Links zu MS Technet in diesem Thread.

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=86090

Hallo,

dass ich den Terminal Server im Remoteverwaltungsmodus ohne Lizenzen zu benötigen installieren kann, war mir schon klar.

Meine Frage zielte darauf ab, ob dies in der Regel problemlos von statten geht, oder ich vorher doch lieber ein Image des Systems machen sollte.

Im anderen Fall, @chief werd ich wohl nicht darum herumkommen ein Image zu schreiben und anschliessend den Terminal Server zu deinstallieren.

Also danke nochmal

Mike

Nach meiner Erfahrung gibt es bereits einen Terminal-Server im Windows 2000 Server. Wir nutzen den sogar täglich ohne Probleme. Die einfachst Art den Anzusprechen wäre mit der Remote-Steuerung von Windows XP, in der man den Rechner-Namen angibt. Es gibt sogar ne Möglichkeit den auf einen Windows 2000 Client zu installieren. Mir ist nur gerade entfallen wo der Installations ordner zu finden ist. Er war aber irgendwo im Windows-Ordner auf dem Server zu finden. Ich versuch das Nachzureichen.( muss erst Recherchieren, da ich nicht bei meinem Netz bin)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...