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Projektidee: Ticketing System


Scorpion2410

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

so nach der Idee mit dem Schulungsraum, die ja eigentlich Standard ist (aber deshalb nicht unbedingt schlecht), kam mir gestern vorm Schlafen gehen :) die Idee ein Ticketing System "selbst" zu entwickeln.

Also einen Linux Server aufsetzen, apache installieren, script entwickeln...

Denke das da schon was zusammen kommt, und das Projekt auch nicht zu groß werden dürfte.

Momentan läuft es bei uns in der Firma so, dass die Mitarbeiter wegen jeder Kleinigkeit anrufen, dies stört natürlich wenn man grad etwas anderes wichtiges macht. Mit dem Ticketing sollen sie halt die Möglichkeit bekommen, eine Webseite aufzurufen, die Fehlerbeschreibung/gewünschte Software Installation usw usf anzugeben, Telefondurchwahl und alles was halt noch dazugehört. Da wir mit Remotesoftware arbeiten, würde ich in das Script einbauen, dass die IP Adresse mit ausgelesen und mitgeschickt wird. So können wir (mein Ausbilder und ich, in den Fällen aber eher ich) uns die Zeit erstmal einteilen, und unsere Arbeiten in Ruhe beenden.

Was haltet ihr von der Idee und was sollte ich beachten?

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In deinem Profile lese ich, dass du Fisi bist. Das heißt du hast nur 35 Stunden für dein Projekt. Da schaffst du es nicht ein vernünftiges Ticketsystem selbst zu entwickeln (meiner Meinung nach).

Außerdem würde ich dann fragen, warum du unbedingt ein eigenes System entwickeln musstest und nicht ein bereits existierendes System in Betracht ziehst. Es gibt auch Open-Source Heldp-Desk-Tools.

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Hab ich schon gesehen... vllt ist der Begriff "System" ein wenig falsch...

Im Grunde genommen ist es ein Kontakt Formular, wo es mehrere Felder gibt (wie schon erwähnt, Name, Telefondurchwahl usw) und aus diesen Feldern eine Email generiert wird, die dann an die mich geschickt wird...

Dieses Script zu schreiben, kostet glaub ich weniger Zeit, als ein OpenSource System anzupassen :)

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Hallo,

Im Grunde genommen ist es ein Kontakt Formular, wo es mehrere Felder gibt (wie schon erwähnt, Name, Telefondurchwahl usw) und aus diesen Feldern eine Email generiert wird, die dann an die mich geschickt wird

das ist ja wohl in 3 Minuten programmiert, und wird sicher nicht den Anforderungen an eine Projektarbeit gerecht. Linux/Apache installieren ist für diesen Anwendungsbereich auch langweilig weil anforderungslos und ohne große Eigenleistung.

Ich rate dir von der Projektidee ab.

Gruß

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...

Im Grunde genommen ist es ein Kontakt Formular, wo es mehrere Felder gibt (wie schon erwähnt, Name, Telefondurchwahl usw) und aus diesen Feldern eine Email generiert wird, die dann an die mich geschickt wird...

...

Hehe, dann können die User dir auch direkt schreiben:p

So wäre das Projekt aber auch nicht komplex genug.

Außerdem einen Apache für ein kleines Formulärchen zu installieren:floet:

Wie will man das begründen?

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Ist denn ein schon vorgefertigtes System besser als selbstentwickeltes? So als Projekt mein ich...

Man kann nicht sagen das eine oder andere ist besser.

Das wirtschaftlichere ist besser, bzw. das was du mit guten Argumenten als das wirtschaftlichere Darstellst. Wenn du also einen guten Grund hast das selber zu entwickeln, weil genau diese Anforderungen gebraucht werden die kein Tool hat, oder ein entsprechendes Tool viel zu teuer ist, dann ist es besser zu entwickeln.

(Dies kann ich mir aber bei dieser Anforderung kaum vorstellen.)

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Du musst bei den Kosten auch immer ein bischen mit einfliesen lassen, was passiert, wenn erweiterungen gefordert werden.... Bei standardsoftware wird ein update eingespielt. Fertig.

Bei selbstentwickelten muss entwickelt werden.

Selbst wenn du noch argumentieren kannst, das die Einrichtung eines Standardsystems genauso lange braucht, wie die entwicklung, dann ist mit der erweiterbarkeit das ganze schon wieder hinfällig.

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vergesst nicht den Hintergrund des ganzen: es soll ein Projekt werden.

Vergleichen von verschiedenen Lösungen und Umsetzung der Besten ist immer schon mal nen guter Ansatz.

Ich würde also tatsächlich auf vorgefertigte Software gehen, verschiedene vergleichen und die beste nehmen. Wenn man den Ansatz "selber entwickeln" da mit vergleicht und der ist der beste, warum dann nicht auch das...

Ohne diesen Vergleich gibt das Projekt so oder so nicht genug FISI-taugliche Eigenleistung mit.

Mit der Evaluierung ists IMO nen nettes Projekt.

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  • 2 Wochen später...

1. Dein Projektanlass ist "komisch"... Warum ist das melden eines Problems per telefon ein organisatorisches Problem? Und wenn es das ist, so solltet ihr das organisatorisch lösen...

Schreib lieber inefizient und nicht kundenfreundlich (erreichbarkeit, nachvollziehbarkeit) und wenig transparenz.

2. Warum nimmst du jetzt vorweg, das es ein OpenSource Tool sein soll und unter Apache und mysql läuft... Was ist wenn es sowas nicht gibt? (ich weiß das gibt es weil dus schon ausgewählt hast, aber du willst ja wohl so tun als ob...).

Als PA würde ich unterstellen das du schon weißt welches du wählst... Warum nennst du es nicht beim Namen, sondern schreibst noch das du es evaluierst??? Wenn du evaluierst sollte alles noch offen sein. Anonsten schreib gleich was du machen willst...

So zumindes meine Meinung...

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Gut Projekt anlass werde ich ändern, muss mich damit mal genau auseinander setzen was ich am besten schreibe.

Ich nehme das mit dem Open Source Vorweg, da es ansonsten meiner Meinung mit der Evaluierung den Rahmen spreng. Es gibt schon genug Open Source TTS, was meinst du wieviele bezahlbare es dann gibt. Desweiteren wird bei uns keine "Bezahlte" in Frage kommen. Und weiter noch sind die Open Source besser ;):P

Gut, das mit dem mySQL und PHP könnte ich weglassen, und dass dann im Laufe des Projektes als Vorteil mitreinbringen. Ist meiner Meinung nahc ein Vorteil...

Aber eigentlich hast du Recht, wenn ich es mir so recht überlege, sowas gehört mit in die Evaluierung. Da muss ich mir dann nur Gründe suchen, warum dies und jenes am besten ist (bezogen auf mySQL und Php, bzw OpenSource)

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Ich rede aber nur vom Preis der Software, eine Externe Firma zu beauftragen wäre ja schwachsinn. Da denke ich gar nicht drüber nach. 1tens zu teuer und 2tens Wofür brauch man mich dann überhaupt wenn ich selbst sowas schon nicht machen kann? Also nen Linux Server einrichten, + das TT System zu installieren, administrieren und bearbeiten der Tickets?!

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