Zum Inhalt springen

Domänencontroller aus Domäne entfernen

Benjamin_O

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

2 Domänencontroller (Server1, Server2) in einer Windows Server 2003 Umgebung. Server2 läßt sich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren und hat Probleme mit dem Verzeichnisdienst bzw. startet dauernd neu. Alle Reparaturversuche sind bisher fehlgeschlagen.

Was muß ich beachten, wenn Server2 von Grund auf neu installiert wird und welche Einträge/Einstellungen müssen bei Server1 geändert werden, daß Server2 nicht mehr vorhanden ist ?

Nach der Neuinstallation kann ich den Server2 in die vorhandene Domäne einbinden und mit dcpromo wieder zum Controller hochstufen oder ist der Weg dann anders ?

Mfg und danke im Voraus

Benjamin

@Tiro

Eine Ausführung von dcpromo ist nur vom Hauptsystem aus möglich. Server2 läßt sich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Kann dies Probleme geben, wenn man nach einer Neuinstallation des Systems Server2 wieder zu einem Domänencontroller heraufstuft ?

Was ist gemeint mit Master-Rollen ? Beide Server haben die Funktion des Domänencontrollers als Benutzerverwaltung und Berechtigungen für Netzwerkfreigaben und Replizierung der Daten durch Scripte.

Mfg

Benjamin

Kann dies Probleme geben, wenn man nach einer Neuinstallation des Systems Server2 wieder zu einem Domänencontroller heraufstuft ?

Definitiv ja. besonders, wenn es der gleiche Name ist.

Ich habe zwar die weiteren Vorgehensweisen in diesem Fall mal gelernt, aber da ich es noch nie gebraucht habe (und nur einmal in VMWare gemacht habe), habe ich ein bißchen was vergessen ;-)

Die Entfernung des Verzeichnisdienstes sollte auch über Kommandozeile und booten über CD gehen, aber das "wie" und "womit" müßte ich auch erst weider bei MS nachlesen.

Was ist gemeint mit Master-Rollen ?

Bei Installation von AD erhält der erste DC die fünf Rollen Schema-Master, Infrastructure-Master, PDC-Emulator, RID-Master und Domain Naming Master.

Es wird ist irgendwann sinnvoll die einzelnen Rollen zu verteilen, damit nicht ein DC allein die Last dafür trägt. (irgendwo hier im Forum stehen auch Details über die Master Roles (FSMO))

T

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...