mkScheller Geschrieben 10. Dezember 2005 Geschrieben 10. Dezember 2005 Warum kommt hier die unten stehende Ausgabe? class Kalender { var $nextMonth; var $lastMonth; var $actualMonth; function Kalender() { $heute = getDate(); $this->$actualMonth = $heute["mon"]; echo $this->$actualMonth. "<br/>"; if ($this->$actualMonth == 12) { $this->$nextMonth = 1; } else $this->$nextMonth = $this->$actualMonth + 1; echo "actualMonth: " . $this->$actualMonth . ", lastMonth: " . $this->$lastMonth . ", nextMonth: " . $this->$nextMonth . "<br/>"; if ($this->$actualMonth == 1) $this->$lastMonth = 12; else $this->$lastMonth = $this->$actualMonth - 1; echo "actualMonth: " . $this->$actualMonth . ", lastMonth: " . $this->$lastMonth . ", nextMonth: " . $this->$nextMonth; } } $testKalender = new Kalender(); [/PHP] Ausgabe: 12 actualMonth: 1, lastMonth: 1, nextMonth: 1 actualMonth: 12, lastMonth: 12, nextMonth: 12 Ohne die ganzen "$this->" funktioniert es, allerdings kann ich dann nicht mehr auf die Objektvariablen mittels [PHP]echo "LAST:" . $testKalender->$lastMonth; PS: Irgendwie verwirrt mich das, in Java war das alles nicht so kompliziert. Verwende PHP 4.3.2
FMG Geschrieben 11. Dezember 2005 Geschrieben 11. Dezember 2005 Schau dir mal dieses Beispiel an - dann dürfte klar sein, warums mit $this nicht funktioniert (das $ hinter -> ist zu viel). Was du außerdem vergessen hast, ist der Konstruktur, in dem, wie dir von Java bekanntsein dürfte, alle Variablen initialisiert werden.
mkScheller Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Geschrieben 11. Dezember 2005 okay, habe verstanden. allerdings ist der konstruktor doch "function Kalender()" !???????
kills Geschrieben 11. Dezember 2005 Geschrieben 11. Dezember 2005 er meinte anstatt $this->$actualMonth so $this->actualMonth der 2. dollar ist zu viel
mkScheller Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Geschrieben 11. Dezember 2005 danke für die hilfe. bitte diesen thread löschen, er ist der datenhaltung nicht würdig weil er zu banal ist
Empfohlene Beiträge