hierzn Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Also ich habe ein windows xp system habe extra einen SIL3112 raidcontroller eingebaut will den jedoch als hdd controller usen! (controller steckt in pci) beim booten im bios kommt der raidcontroller mit den 2 festplatten er erkennt die 2 platten mit name und speicherplatz da dann starte ich normal den computer weiter aber im windows werden die 2 platten leider nicht angezeigt! ich will die platten nicht als raid verwenden sondern einfacfh eine nur für so image dateien und die andere zb für mp3s.. im geräte manager wird der controller aber auch angezeigt.. ich weis nich mehr weiter.! windowsformatiern will ich nicht nochmal ^^ mfg hierzn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hast Du die Platten auch partitioniert? Das geht in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
python Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Sind das Sata Platten? Wenn ja musst du einen Treiber installiern! MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hierzn Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 hm also das mit dateiträgerverwaltung hab ich schon 4 mal probiert da steht nix drin! es sind insgesammt 2 physische platten die in 3 logische unterteilt sind! also eine in 2 partitinoen sind alles stink normale ata platten also über ide und so ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Werden Controller und die beiden Platten unter Windows im Gerätemanager erkannt? Wenn nicht --> Treiberproblem evtl Werden sie da angezeigt, müssten sie eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hierzn Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 also im gerätemanager wird der controller angezeigt scsi-raid controller blabla die 2 platten werden nru im bios angezeigt! hab heute die treiber diskette gefunden und per wind0ws setup installed! hab aber die wind0ws isntallation abgebrochen da ich ja windows schonn drauf habe! kann das sein das er es dadruch nicht kennt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 wind0ws mit "o" bitte Treiberdiskette? Ich gehe normal von CD's aus. Wenn er am Treiber installieren war und die die Treiberinstallation in dem Moment abgebrochen hast, kann es sein, das er dadurch falsche Treiberinformationen hat und den Controller ergo nicht erkennt. Hat der Controller ein BIOS, an dem du Einstellungen vornehmen kannst? Kann der Controller überhaupt 2 Festplatte ohne jegliche Verknüpfung (Raid) ansprechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Treiberdiskette? Ja, Treiberdiskette. Die Treiber, die man auf der blauen Installationsseite mit Z hinzufügt. Die wird auf jedenfall benötigt, wen man das Windows auf eine Platte am Controller installieren will. Für den hier geschilderten Fall: nicht komplett auszuschliessen! Ich würde es versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Diese Treiberdiskette wird normal nur bei der Installation von Windows benötigt, da das Windows-Setup nur eine begrenzte Treiberauswahl zur Verfügung stellt. Windows hat nach der Installation meistens eigene Treiber für die verwendete Hardware. In dem Fall wurde die Hardware seitens Windows ja richtig erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Offensichtlkich nicht. Sonst würden die Platten ja im Gerätemanager stehen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Das hängt wie schon gesagt evtl mit der Art und Weise zusammen, wie der Raid(!)-Controller die Platten an das Betriebssystem weitergibt. Da ja die Rede von einem Raid-Controller ist und "hierzn" die Platten einzeln nutzen möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass das Problem dort zu suchen ist. Möglicherweise gibt der Controller nur Festplattenverbünde ans OS weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Diese Treiberdiskette wird normal nur bei der Installation von Windows benötigtSoweit korrekt. Der Treiber wird an dieser Stelle gebraucht, wenn das System auf den Plattenverbund des Raidcontrollers installiert werden soll und Windows den Controller selber nicht kennt. Installiert man aber auf eine andere Platte, die das System erkennt und will die Raidplatten nur als Datenlaufwerke (nicht als Systemlaufwerk) nutzen, muss man dann unter Windows noch die Treiber installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hierzn Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 hm also er erkennt im bios wenn ich hochfahr den raidcontroller und zeigt mir die 2 platten mti namen + speicher an! doch im windows sinds dann nich mehr da! ich formatiere jetz nochmal mal schauen was dann passiert! werde den treiber gleich beim setup raufgeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 fass die platten dochmal testweise zu nem raid0 oder 1 zusammen und schau mal ob er sie dann erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hierzn Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 soo hat sich erledigt! hab nun formatiert und gleich beim installen den treiber installed nun gings! bzw er erkennts zumindest ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.