timoamberger Geschrieben 12. Dezember 2005 Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo, ich habe ein Problem mit einer c++ Konsolenanwendung: Ich möchte im Programm einen Befehl benutzen um die DOS-Box in der das Programm läuft bei einer bestimmten Situation zu beenden und die Dosbox zu schliessen. Nun habe ich jedoch keine Ahnung wie das geht und welche bibliothek ich laden muss... bitte um Hilfe Grüße Timo Zitieren
robotto7831a Geschrieben 12. Dezember 2005 Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo, probier es mal mit exit. Frank Zitieren
Hakawamu Geschrieben 15. Dezember 2005 Geschrieben 15. Dezember 2005 also entweder, wie schon bereits gesagt, einfach mit exit() oder ggf. return(). wenn du jedoch die anwendung von der konsole aus gestartet hast, wird sich die konsole im regelfall nicht automatisch schliessen. du koenntest theoretisch, um die konsole zu schliesse, von deinem programm aus ein unterprogramm starten, das ueber die windows api "exit" tippt und enter drueckt is zwar umstaendlich, geht aber hatte mir z.b. auch mal ein programm geschrieben, das alle paar sekunden eine bestimmte tastenkombination ausfuert. wenn ich den code noch finde werd ich ihn posten. Zitieren
Mulla Geschrieben 15. Dezember 2005 Geschrieben 15. Dezember 2005 #include <stdlib.h> void main() { //dein Zeugs //schließt DOS-Fenster system("exit"); } sollte so funzen... habs aber noch net probiert Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Dezember 2005 Geschrieben 15. Dezember 2005 Wie kommst du dadrauf das das den gewünschten Effekt bringen sollte? Zitieren
Hakawamu Geschrieben 15. Dezember 2005 Geschrieben 15. Dezember 2005 Mulla, ich glaub das geht nicht. ich bin mir aber auch nicht ganz sicher. kanns leider auch nit ausprobieren, da ich kein windows hab :hells: ich denke mal "exit" wird ausgefuert und dann bleibt er irgendwie haengen oder schmeisst ne fehlermeldung oder so *g* Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Das funktioniert schon, es hat nur nicht den effekt das die Konsole geschlossen wird die mein C Programm ausführt. Im Prinzip würde ich mir das so vorstellen das system eine neue Konsole für sich öffnet um den übergebenen Befehl auszuführen und mit "exit" wird diese halt einfach direkt wieder geschlossen. Zitieren
Hakawamu Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 jo, das wär logisch. und so ist es wohl auch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.