steinadler Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo zusammen, was sagt man denn bei einem vorstellungsgespräch, wenn man nach Gehaltsvorstellung gefragt wird? Ich habe einen Abschluss als Fachinformatiker/Systemintegration. Wohnort Chemnitz/Sachsen Danke für eure Antworten Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hier nachlesen, Kurz nachdenken, gültige Frage stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Danke dir, Also Alter: 19 Wohnort: Chemnitz/Sachsen Ausbildung zum FiSi fertig. keine Berufserfahrung Realschulabschluss Arbeitsort: Zwickau/Sachsen Firma 10 MA kein Tarif (oder doch?) Serveradministration und Betreuung, Telekommunikation und Service 40 St. Hoffe, das genügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 angemessen: 38k€ /Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 38k/Jahr halte ich etwas zu hoch, selbst in münchen bin ich mit knapp 32k/jahr schon recht gut dabei. Das broblem ist immer, das dir die berufserfahrung fehlt. Außerdem glaube ich auch, das die lebenshaltungskosten in sachsen nicht ganz so hoch sind wie hier. Mein ziel an deiner stelle wären so 28 -29k/jahr rauszuholen. Ich würde mich auch mit 26k zufrieden geben und nach nem 1/2 jahr neu verhandeln, dieses dann auch in den vertrag reinschreiben lassen. hoffe das hilft dir etwas weiter Gruß Dark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Vielen Dank für eure Antworten. Also bei 26k kommt man auf 2100 im Monat. Weiß jemand, was man ungefähr (!!!) rausbekommt wenn man Steuerklasse 4 bzw. 5 ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Google mal nach gehaltsrechner, da du ja krankenversicherung und so angeben mußt ungefär müßten das 1350 -1400 sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Vielen Dank an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Google mal nach gehaltsrechner, da du ja krankenversicherung und so angeben mußt ungefär müßten das 1350 -1400 sein Bei Steuerklasse IV kommen 1.300 etwa hin - aber niemals bei Steuerklasse V, denn dort dürften es erheblich weniger sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INlife Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Vielen Dank an alle Da bin ich mal gespannt, in dieser Region/Unternehmensgrösse habe ich so in Startgehalt noch nie gehört.Bitte auf den laufenden halten. Denke bleibt wohl eher einiges unter 20.000 Brutto/Jahr zum Start. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Auch mein Kommentar: Darkeldar, für München = ok. Aber für Chemnitz? Ich halte 22.000 für eine faire Angabe und sehe 18.000 als Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Ein Gehalt bei unter 20k€???? Hast du mal ausgerechnet was da zum leben im Monat bleibt? Das wäre ja Brutto unter 2k€ im Monat. Das ist so denke ich deutlich unter dem Markwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Ein Gehalt bei unter 20k€???? Hast du mal ausgerechnet was da zum leben im Monat bleibt? [...] Das wäre ja Brutto unter 2k€ im Monat. Das ist so denke ich deutlich unter dem Markwert. Erstens hängt das, was "zum Leben" übrigbleibt, stark von Deiner persönlichen Interpretation des Ausdrucks "zum Leben" ab; man nennt das auch wohl Lebensstandard. Zweitens würde mich schon interessieren, wonach Du Deinen "Marktwert" bemessen willst? Usserdem ist das einzig in diesem Zusammenhang Relevante, welchen "Marktwert" derjenige Dir beimisst, der Dich einstellen und bezahlen soll. Und drittens wäre es vielleicht ganz hilfreich für Dich, wenn Du Dich mal nach den üblichen Gehältern von z.B. Fliesenlegern (langjährigen Gesellen wie auch Meistern) erkundigst. Du wirst staunen, vermute ich mal. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Erstens hängt das, was "zum Leben" übrigbleibt, stark von Deiner persönlichen Interpretation des Ausdrucks "zum Leben" ab; man nennt das auch wohl Lebensstandard. Da gebe ich dir bedingungslos recht Zweitens würde mich schon interessieren, wonach Du Deinen "Marktwert" bemessen willst? Usserdem ist das einzig in diesem Zusammenhang Relevante, welchen "Marktwert" derjenige Dir beimisst, der Dich einstellen und bezahlen soll. Nein, meinen Marktwert bemesse ich an dem was der durchschnittliche Lohn als Fachinformatiker in meiner Region ist. Und drittens wäre es vielleicht ganz hilfreich für Dich, wenn Du Dich mal nach den üblichen Gehältern von z.B. Fliesenlegern (langjährigen Gesellen wie auch Meistern) erkundigst. Du wirst staunen, vermute ich mal. Und nein das ist Fachinformatiker.de und nicht fliesenleger.de Deshalb bemesse ich mein Gehalt nicht daran. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Und wo ist dieses sagenumwobene Land, in dem der frisch ausgelernte FI 38k bekommt? Ich fange schon mal an, meine Bewerbungsunterlagen zu ordnen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Nein, meinen Marktwert bemesse ich an dem was der durchschnittliche Lohn als Fachinformatiker in meiner Region ist. das mag ja sein, das es in deiner Region vielleicht ist. Wir reden hier aber immer noch über Chemnitz. Und da ist es nicht so teuer wie beispielsweise jetzt in München. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Und nein das ist Fachinformatiker.de und nicht fliesenleger.de Deshalb bemesse ich mein Gehalt nicht daran. Aber wir reden, hier wie dort, von Facharbeiter-Gehältern. Und die sind durchaus vergleichbar. Nur hast Du als Fachinformatiker später bessere Möglichkeiten, Dich durch Spezialisierung und zusätzliche Slkills zu deutlich höheren Gehaltsniveaus hochzuarbeiten. ... Nur musst Du erst mal "normal" anfangen, bevor Du Dich in diesem Beruf beweisen kannst. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AngMo Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 angemessen: 38k€ /Jahr Du Träumer. Das ist das Einstiegsgehalt eines Studiumsabsolventen....das bekommst du aber sicherlich nicht als Einsteiger nach einer Ausbildung. Woher hast du diese Information? Was machst du bzw was verdienst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Du Träumer. Das ist das Einstiegsgehalt eines Studiumsabsolventen Nein für das arbeite ich nun nach meinem Studium nicht mehr. Da gibts schon noch a kleins bissl mehr. ....das bekommst du aber sicherlich nicht als Einsteiger nach einer Ausbildung. Das mit der Region mag schon stimmen das es dort weniger gibt, aber als ich vor einigen Jahren auslernte (ITSE), da gab es im ersten Jahr nach der Ausbildung 70k DM auf die Hand. (Umrechnen in € kann wohl jeder selbst) Und das Gehlat bestimmte sich durch die Fähigkeiten, und die Abschlussnote. Was machst du bzw was verdienst du? Ich bin seit einiger Zeit mit dem Studium fertig, und ich verdiene deutlich über dem hier genannten Betrag. Aber Prinzipell denke ich bei genauerer Betrachtung dieser ganzen Diskussion das Gehalt nicht so einfach verglichen werden kann. Weil wenn du in der Ausbildng in ner kleinen Firma bereits Aufgaben erledigst (SAP oder sowas), für die es sonst niemanden gibt, verdienst du dann deutlich mehr, als wenn du excel Tabellen mit Daten fütterst. Und nicht vergessen: Jeder noch so schlecht bezahlte Job ist besser als für die Firma mit über 5.000.000 Mitarbeiter für 1€/h tätig zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Ok, du hast viel geschrieben. Wieviel dir damals in der dotcom-Blase gezahlt wurde, ist sowas von überholt. Dass du mit Studium mehr verdienst, ist schön für dich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.