Zum Inhalt springen

Projekt zu umfangreich?

Thanquol

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

Ich hab mich eigentlich gefreut das ich ein schönes Thema habe, aber nachdem ich mich hier umgesehen habe bin ich etwas skeptisch geworden!

Ich fliege für ein Projekt nächste Woche nach England, nur fürchte ich komm ich mit 35h nicht ganz aus, aber ich hab noch weitere Probleme, aber lest erstmal selbst:

Ziel: Firma in England mit derzeit einem TerminalServer, einem alten SBS-Server, einem DatenBank Server und einem alten Sonstwas server soll umgestellt werden auf einen neuen TS, neuen SBS, den bisherigen SQL Server, der alte sonstwasserver wird mit nem Raid5 aufgerüstet und für die Datensicherung hergenommen. Dazu kommt die Datenübernahme vom alten System und das übernehmen von ca 45Clients + 5 Netzwerkdruckern in die neue Domäne. Zusätzlich werden 10 Personen zukünftig per VPN sich in die Firma einwählen.

Problem: ich fliege mit dem momentanen Administrator unsres Kunden nach England, ist das überhaupt erlaubt, mehr oder weniger zu zweit an dem Projekt zu arbeiten? Oder soll ich den "verschweigen"?

Allein für die Vorinstallation der beiden Server incl. Updates,Software etc sind schon 10 Stunden draufgegangen, das Angebot hat mich auch knappe 10Stunden gekostet (war ein ziemliches Chaos, da der Kunde sehr oft was neues wollte / was andres wollte)

Ist das ganze als Thema dann unbrauchbar, oder soll ich div. Komponenten (z.B. SQL Server) aussen vorlassen und gar nicht erwähnen damit ich zeitlich irgendwie an meine 35h stunden hinkomme?

Schonmal danke für eure Anregungen, ich forsche derweil weiter im Forum!

Ich komm aus dem PLZ Bereich 8403x, bin ein FISI, bin mir net ganz sicher aber ich meine die IHK Passau ist für mich zuständig.

Danke!

Flo

Wurde das Projekt denn schon genehmigt ?

Ansonsten ist das schon ziemlich viel, wenn du den Antrag noch nicht zurück hast würde ich nur soviel als Projekt (teilprojekt) angeben das du realistisch innerhalb der 35 std bleiben kannst.

Du kannst ja trotzdem den Rest machen, ihn nur nicht in das Projekt mit einbeziehen

[...] nur fürchte ich komm ich mit 35h nicht ganz aus,

Lasse keinesfalls etwas weg, so dass Dein Projekt nachher weniger "Fleisch" aufweist als im Antrag beschrieben. Definiere einfach alles das, was zeitlich nicht reinpasst, als Schnittstelle - und erledige das ausserhalb des zeitlichen Projekt-Rahmens. Das solltest Du dann in der Doku kurz begründen.

mehr oder weniger zu zweit an dem Projekt zu arbeiten? Oder soll ich den "verschweigen"?

Gemeinsam daran arbeiten ist schlichtweg verboten. Auch "verschweigen" solltest Du den "Kopiloten" nicht. Lasse ihn doch einfach die Arbeiten ausserhalb des Projekt-Kerns, das hinter den Schnittstellen, erledigen. Sonst wirst Du Probleme mit Deiner eidesstattlichen Erklärung "alleine durchgeführt" bekommen.

das Angebot hat mich auch knappe 10S tunden gekostet (war ein ziemliches Chaos, da der Kunde sehr oft was neues wollte / was andres wollte)

Das ist leider "das richtige Leben". Im Projektmanagement sollte ab dem gemeinsam erstelltem Pflichtenheft der Auftraggeber nicht mehr dabei sein. Insofern rate ich hier dazu, die zusätzliche Zeit, die das Projekt-Management nicht vorsieht, "einfach" rauszurechnen. Denn in der Praxis laufen Projekte seltenst nach der "reinen Lehre" ab.

gruss, timmi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...