Zum Inhalt springen

beste AGP-Grafikkarte?


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

Hi all,

eigentlich ist mein PC ja noch recht aktuell, habe immerhin einen AMD64 3000+. Leider hatte ich "damals" nicht aúf den Fortschritt geachtet, sondern nur auf die Geschwindigkeit(Chipsatz, etc.) und habe somit kein PCI-Express.

Da ich mir eine neuen Grafikkarte zulegen möchte, aber kein neues Mainboard, frage ich euch, ob jemand von euch mir die "beste" AGP-Grafikkarte nennen kann.

Ich favorisiere die NVida GeForce 6800 .. leider sah ich diese nur in der PCIe- Ausführung.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Zweck?

Zocken, Txt oder CAD?

Beim zocken sollte die 6800er eigentlich noch ok sein, nachdem es im Moment (und vermute ich nie) 7800er mit AGP gibt.

Für CAD wäre dann wohl ne Quadro FX empfehlenswert, regelt sich dann denke ich über den Preis fall Du über 4500 € ausgeben willst.

Ob ATI oder Nvidia lasse ich mit Verweis auf die Boardregeln als Frage mit religiösem Charakter einfach mal im Raum stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnellste Spieler-Grafikkarte die es im Moment für AGP gibt ist die ATI Radeon X850 XT-PE, wobei diese Karten überteuert und außerdem sehr schwer zu bekommen sind, genauso wie die nächstlangsamere X850 XT.

Eine sinnvolle Alternative, die auch preis-leistungsmäßig nicht schlecht ist, ist die Radeon X800 XL.

NVidia-Karten sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment nicht so gut, vor allen Dingen die High-End-Karten für AGP sind heftigst überteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir, wenn Du die überhaupt noch bekommst, die 6800LE empfehlen. Ich hab das Dingens von ASUS. Und bei der sind lediglich die Pix.Pipelines deaktiviert. Es gibt genügend Tools im Netz, um die Pipelines freizuschalten. Je nachdem, wieviel Du auf bekommst (evtl sind Pipelines defekt und wurden deswegen deaktiviert), kannst Du mit etwas Glück sogar alle aktivieren und hast schwuppdiwupp eine 6800GT oder sogar ULTRA. Viele Karten schaffen auch einen höheren Takt, womit Du tatsächlich an die Leistungen kommst!

Aber! Denk' dran, solche Veränderungen sorgen natürlich dafür, dass die Garantie erlischt! :mod:

Ich hab für die 6800LE (AGP) 125€ bezahlt, mein Bruder hat kaum noch eine bekommen; sicher, weil die so gut zu tunen geht... Ist auf alle Fälle eine Alternative, wie ich finde, denn (bei mir läuft sie noch so) selbst in "Serie" ist das Ding schon schön schnell; und wenn's dann doch nicht mehr reichen sollte, na ja, dann hab ich eh keine Garantie mehr drauf. ;) Und bei dem Preis kann man nichts falsch machen!!

Am Ende einfach noch den ASUS SmartDoctor installiert und dann ist der Lüfter auch nicht mehr so laut. ;)

Gruß mATZE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...