Zum Inhalt springen

Frames in PHP


pinablubb

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

wie kann ich Frames in PHP erstellen. ich weiß dass ich das mit <div id> machen kann.. aber ich habe keine ahnung wie man da dann die Größe der verschiedenen Teile einstellen kann? bin da momentan total hilflos :(

wär wirklich spitze, wenn mir das jemand sagen könnte...

ich muss eine hp erstellen, bei der ich 3 frames benötige. einen als Menü, und 2 dann für einen Text.

lg dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das schreibst scheint mir du hast noch nicht ganz überrissen wo der unterschied zwischen html und php liegt.

mit php generierst du auf dem server eine html-seite die du dann zum client schickst (die html seite mein ich).

der browser des clients setzt diesen generierten html-code dann um.

um frames anzuzeigen wirst du dir nicht php sondern erstmal html angucken müssen. guckst du hier.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Frames oder Divs ...

meiner meinung hört sich das jetzt nicht so an als ob php damit viel zu tun hätte.

Was du brauchst ist entweder ein HTML Frameset und diese füllst du dann mit PHP-Files , oder du machst wie gesagt DIVs (Container) die du auch wieder mit HTML plazieren kannst.

Oder du machst Tablelle die die du dann Dynamisch füllst mit PHP...

Cu mcmaiers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich meinte natürlich divs... aber irgendwie kapier ich das nicht... weil in einem tutorial steht, dass man in php keine html frames einfügen soll, weil des ******e is... das hat mich jetzt total verwirrt... in einem anderen buch steht allerdings wieder, dass man html frames machen soll

ich würds allerdings auch gerne mit divs machen... aber da kapier ich nicht, wie man da die größe der verschiedenen divs einstellt...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA Frames sind Schei**e!

Da damit die PHP Session und Referenzfähigkeit quasi kastriert wird!

Hmm das mit den Divs ist aber auch ned so schwer:

Hier ein paar einfache Besipiele:

Bsp: ( HTML)

<div style="width: 179; height: 176">asdf</div>

Bsp: (PHP)

<div style="width: <?php echo $width; ?>; height: <?php echo $height; ?>"><?php echo $text; ?></div>

Mit PHP Bastelst du Quasi in HTML rein.

Es ginge auch so:

echo "<div style=\"width: $width ; height: $height\">$text</div>";

oder so:

echo '<div style="width: $width ; height: $height">$text</div>';

cu mcmaiers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht mit css Layouts zu arbeiten, aber langsam ist es mir zu blöd, ich denk ich mach das ganze wieder mit Tabellen und Frames. Nich nur das es bei komplexeren Layouts von Browser zu Browser unterschiedlich dargestellt wird, nein dann auch noch von Version zu Version. Da findet man irgendwann keinen Kompromiss mehr der auf nem Großteil der Browser läuft.

Die alten Methoden mögen ihre Nachteile haben, aber einen Vorteil habens sie, sie funktionieren.

IFrames wären eine gute Sache, wenn der Firefox sie vernünftig interpretieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nich nur das es bei komplexeren Layouts von Browser zu Browser unterschiedlich dargestellt wird, nein dann auch noch von Version zu Version. Da findet man irgendwann keinen Kompromiss mehr der auf nem Großteil der Browser läuft.

Aber wenn deine Seite Barrierefrei sein muss, und das müssen z.B. alle Seiten von der öffentlichen Hand, dann musst du CSS benützen. Es ist nicht einfach Seite zu bauen die auf allen (zumindest mal FireFox 1.x, IE 5.5 und 6, Opera 7/8 und Safari) Browser vernünftig ausschaut, zumindest wenn das Design relativ anspruchsvoll ist. Aber mit Tricks und Hacks habe ich es bisher immer hinbekommen - GIB NICHT AUF :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ne gute Sache, wenn der Firefox sie vernünftig interpretieren würde.
Also da hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme mit. :rolleyes: Was für Probleme meinst du denn? :confused:

Also ob nur Frames oder divs - mittels php sind wie ich finde beide sinnvoll umsetzbar. Zumindest, wenn man Frames dynamisch läd, so dass man auch einen Bookmark auf die aktuelle Seite setzen kann und dann nicht wieder bei der Startseite landet.

Bei divs habe ich da eher Probleme, dass die Grössen- und Positionsangaben da von den Browsern immer wieder unterschiedlich ausgewertet werden. Siehts im IE z.B. richtig aus, streikt der Firefox u.s.w. - und für jeden Browser eine eigene Seite machen habe ich halt auch keine Lust zu.

IFrames haben ihre Vorteile eigentlich nur da, wo Inhalte von fremden Seiten eingebunden werden sollen und der Provider dies nicht zulässt. Ansonsten ist ein include()/include_once() oder require()/require_once() eigentlich immer sinnvoller. (Also das ist zumindest meine Meinung dazu)

@Orgi:

Tabellen und Frames schliessen CSS doch nicht aus. ;)

Zumindest die Grundsachen wie Festlegung von Schriftarten, -grössen, u.s.w. sollte man über CSS regeln. Das macht Anpassungen um einiges einfacher im Nachhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm verallgemeiner das hier nicht so.

hat alles vor und nachteile.

Auch wenn es OT ist...Klingt für mich wie die zwanghafte Suche nach "Vorteilen" (die aber eigentlich nicht da sind). Immerhin beim Fazit kann ich der Seite zustimmen:

Aufgrund der verschiedenen Nachteile der Frames werden diese von professionellen Webagenturen nicht mehr verwendet. Lediglich Privatpersonen und Firmeninhaber, die ihre Webseiten selber pflegen, greifen noch auf die alte Frametechnik zu.

(auch wenn die Nachteile, die er aufzählt dazu wohl weniger beitragen)

Alte Frametechnik... vor einigen Jahren waren Frames was tolles, genau wie <Font>-tags, aber früher war auch mal vokuhila toll ;)

Ich will damit sagen, dass Frames eigentlich nur Nachteile haben und professionelle und auch semi-professionelle Seite heutzutage eigentlich nicht mehr Frames nutzen sollen/können/dürfen. Wenn eine Seite nicht gerade nach der Seite eines "Newbies (Internet-Einsteigern)" [Zitat von der Seite] aussehen soll, sollte sie keine Frames enthalten. sie bieten eigentlich nur Nachteile für moderne Seiten und Techniken.

Frames verbessern nicht die Ladezeiten, da Browser die Inhalte cachen und Grafiken etc. so nur einmal laden. Der Rest ist IMHO nicht so auschlaggebend, dass Frames einen wirklichen Vorteil bieten.

Logos und Navigation, die immer zu sehen sein soll geht mit CSS genauso... allein der IE kann das nicht wirklich (:rolleyes:), aber auch dafür gibt es Hacks (die erfordern aber Javascript).

Wenn die Seiten mit CSS in jeder Browserversion anders aussehen, liegt das eher an deinem Code, als am Browser. Wenn deine Seite nicht valid ist, wird sie immer in einem Kompatibilitätsmodus angezeigt, der versucht alte Versionen und deren (Fehl-)Verhalten zu imitieren.

Das Positionen und Größen nicht stimmen, liegt am fehlerhaften Boxmodell vom IE, das ist aber in der neuen Version auch schon korrigiert. Dazu muss die Seite aber valides HTML sein.

Mit CSS kann man alles, was man auch mit Tabellen machen kann, man muss sich eben nur umstellen und der Ansatz ist teilweise ein anderer.

Eine ausführlichere Diskussion zum Thema CSS hatten wir aber letztens erst:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=84534

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fängt das schon wieder an ? ^^

Die Diskussion für/gegen Frames ist noch älter als das Rad...also belast es dabei.

Frames haben Nachteile UND Vorteile genauso wie jede andere Technik auch.

Die Dinge mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe, zeigten mir das vor allem nicht-so-css-behaftete lieber mit Frames arbeiten sollten. Für einiges gibt es in CSS nur Workarounds.

Also, bleibt dabei das jeder die Wahl selbst treffen darf und es viele alternativen gibt, dann artet das auch nicht wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...