robotto7831a Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Netzwerkdrucker oder vielmehr ein im Netzwerk freigegebener Drucker. Der Drucker hängt an einem XP Professional Rechner. Die Person die auf dem Drucker drucken möchte hat auch einen XP Professional Rechner. Beide sind in der Domäne angemeldet. Firewall ist bei beiden ausgeschaltet. Der Drucker ist freigegeben und die Berechtigungen sind auch in Ordnung. Aber wenn man versucht eine Verbindung zu dem Drucker herzustellen kommt nur die Fehlermeldung, dass er nicht gefunden wurde. Auch wenn man ihn mit dem Freigabenamen direkt anspricht. Wenn man "net view rechner" kommt nur Systemfehler 53. Jemand eine Idee? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Ereignisanzeige ist auf beiden Systemen sauber? DNS-Auflösung ist auch in Ordnung? Nachtrag: Der Systemfehler 53 ist aufgetreten. Ursache: Der Systemfehler 53 wird zurückgegeben, wenn bei der Eingabe des Befehls net use die Namensauflösung für einen bestimmten Computernamen fehlschlägt. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/ee9f567a-7ff0-43e7-b0c8-c8ac36cbe9b0.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Ich werde es morgen noch mal mit dem FQDN probieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Mit dem FQDN hat es auch nicht probiert. Eine Verbindung mit der IP Adresse herzustellen geht auch nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 In den Technet-Artikel steht aber auch, daß es eine NetBIOS-Namensauflösung ist. Lösung: Wenn sich der Computer im lokalen Subnetz befindet, müssen Sie sicherstellen, dass der Name richtig geschrieben ist und dass auf dem Zielcomputer ebenfalls TCP/IP ausgeführt wird. Wenn sich der Computer nicht im lokalen Subnetz befindet, müssen Sie gewährleisten, dass sein Name und die IP-Adresszuordnung in der Datei Lmhosts oder in der WINS-Datenbank verfügbar sind. Wenn alle TCP/IP-Elemente ordnungsgemäß installiert sind, überprüfen Sie mit dem Befehl ping am Remotecomputer, ob seine TCP/IP-Software funktioniert. Also würde ich mal einen lmhosts-Eintrag machen oder es über WINS versuchen. T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.