Nightflyer2000 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo Leute, da es schnell gehen muss, hier mein Problem: - Windows 2000 SP4 - Pentium III mit 933 MHz und 256 MB RAM - 64 MB DDR-RAM ATI Radeon 7000 Grafikkarte - On-Board-Soundkarte - 20 GB Festplatte - Externes USB-Acer-56k-Modem - Interner Phillips DVD-RW DL-Brenner Problem: Beim Abspielen von DVD-Filmen mit WinDVD4 und anderen Programmen rucken das Bild und die Audioausgabe alle ca. zwei Sekunden. Nach vielen Versuchen gehen mit die Ideen aus. Ich will noch mal probieren, das DVD-Laufwerk zu tauschen, da eine andere (bessere) Grafikkarte nachgerüstet wurde (war vorher eine ATI mit 32 MB RAM) und keine Besserung ergab. Es ist sehr dringend, bitte gebt mir ein paar Tipps... :-) Vielen Dank schon mal an alle. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 hat es denn vorher schon mal funktioniert? schon evtl. mal an den Arbeitsspeicher gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3qualizer Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Ist DMA eingeschaltet? (weiss nicht genau wo man das unter Win2k macht, müsste wohl beim Controller sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Lad Dir dochmal VLC runter und schau mal ob es da auch ruckelt. VLC hat ne sehr gute Debug-Anzeige aus denen sich sehr genau rückschlüsse ziehen lassen. Was ist mit DVD-Images von der Platte? Ruckeln die auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Vielen Dank für die Antworten. Also mit dem DVD-Brenner hatte es noch nir funktioniert. Er ist erst vor ein paar Wochen eingebaut worden. Der RAM müsste doch für DVDs reichen. Der PC ist dabei auch weder mit der CPU noch dem RAM ausgelastet. DMA ist eine gute Idee, an sowas hatte ich auch noch gedacht, war dann aber nicht mehr vor Ort. Hardware-Beschleunigung habe ich vergeblich reduziert und erhöht. Kann DMA erhebliche Verbesserungen bewirken? VLC kenne ich nicht, werde ich aber mal suchen und testen. DVD-Images habe ich noch nicht probiert. Eine Erkenntnis noch: Wenn ich USB-Modem, USB-Kartenleser und Parallel-Drucker incl.Scanner abziehe und neu starte, dann funktioniert es erstaunlicherweise... Wenn ich die Geräte im Laufenden Betrieb abziehe, hilft es nichts, bis zum Reboot. Ich habe versucht, es auf ein Gerät zurückzuführen, ist aber willkürlich. Egal, ob am USB1.1 (on-Board) oder am nachgerüsteten USB2.0-PCI-Steckplatz. Sehr verwirrend... Hilft diese Info? Danke schon mal. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3qualizer Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Kann DMA erhebliche Verbesserungen bewirken? Ja. Beim Abspielen von DVD's wird normalerweise ein kleiner Buffer geladen und von diesem abgespielt. Wird dieser alle paar Sekunden ohne DMA aufgefüllt, dann wird dabei z.B. die CPU mehr belastet, was zu den Rucklern führen kann. Klingt allerdings seltsam mit den USB-Geräten etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.