schnitzel21m Geschrieben 23. November 2001 Teilen Geschrieben 23. November 2001 ich mach ne abfrage um festzustellen, ob und wie lange rechnungen fällig sind. dafür habe ich ein einlesedatum, an dem die rechnung in die datenbank aufgenommen wird und ein zahltermin. ist der zahltermin und der einlesetermin 30 bis 60 tage auseinander ist die rechnung halt über 1 monat fällig. die abfrage sucht mir aber keine rechnung raus obwohl ein arsch voll rechnungen angezeigt werden müßten!!!WARUM???? so sind die sql-syntax aus: SELECT First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ACCT_ID) AS Kund, First(CITOTBL_TBL.CUST_NAME) AS Name, First(CITOTBL_TBL.CUST_CITY) AS Stadt, First(COUNTRY_ID.COUNTRY_NAME) AS Land, First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_TRNS_CODE) AS Code, First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ITEM_DATE) AS Beleg_Datum, EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ITEM_SRCH_ID AS Beleg, First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE) AS Fällig, Sum(EARS_OPEN_ITEM_TBL.LCL_CUR_AR_ITEM_GRSS_AMT) AS Gesamt_EURO, Sum(IIf([AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]>([sYS_RUN_CNTL_DATE]),[LCL_CUR_AR_ITEM_GRSS_AMT],0)) AS Nicht_fällig, Sum(IIf([AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]>([sYS_RUN_CNTL_DATE]-30) And [AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]<([sYS_RUN_CNTL_DATE]),[LCL_CUR_AR_ITEM_GRSS_AMT],0)) AS [<=01_Monat], Sum(IIf([AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]>([sYS_RUN_CNTL_DATE]-60) And [AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]<([sYS_RUN_CNTL_DATE]-30),[LCL_CUR_AR_ITEM_GRSS_AMT],0)) AS [<=02_Monat], Sum(IIf([AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]>([sYS_RUN_CNTL_DATE]-90) And [AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]<([sYS_RUN_CNTL_DATE]-60),[LCL_CUR_AR_ITEM_GRSS_AMT],0)) AS [<=03_Monat], Sum(IIf([AR_ITEM_ITRL_DUE_DATE]<([sYS_RUN_CNTL_DATE]-90),[LCL_CUR_AR_ITEM_GRSS_AMT],0)) AS [> 03_Monat], First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.CUR_CODE) AS CUR FROM EARS_OPEN_ITEM_TBL, CITOTBL_TBL, COUNTRY_ID GROUP BY EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ITEM_SRCH_ID, COUNTRY_ID.COUNTRY_ID ORDER BY COUNTRY_ID.COUNTRY_ID, First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ACCT_ID), First(EARS_OPEN_ITEM_TBL.AR_ITEM_DATE); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seaangel Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 warum so umständlich??? wenn du alles ausgeben willst das mehr als 30 tage überfällig ist probiers einfach mal damit: SELECT Tabelle1.einlesedatum, Tabelle1.zahltermin, tabelle1.einlesedatum- tabelle1.zahltermin as Tage FROM Tabelle1 WHERE tabelle1.zahltermin - tabelle1.einlesedatum >= 30; wenn du aber nur alle die zwischen 30 und 60 tage überfällig sin ausgeben willst mußt du nur die letzte zeile umd folgende anweisung erweitern: AND tabelle1.zahltermin - tabelle1.einlesedatum <= 60; in dem dritten feld wird dir dann noch angegeben wieviele tage die rechnung überfällig ist. damit das funktioniert müssen die beiden felder in der tabelle aber als datum deklariert sein, sonst stimmt die rechnung nicht. hoffe das bringt dich weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 Klingt mir nach Access, oder? Die SQL-Befehle sind so umständlich ausformuliert! Kann man sich nicht eigentlich das from sparen, wenn mann "tabellenname.spalte" schreibt? Gehört zwar nicht direkt dazu, aber musste ich mal loswerden! Bin SQL-Neuling und habe die Grundlagen in Interbase gelernt, jetzt rege ich mich immer über die gekünstelte Kompliziertheit des lieben Access 2000 aus dem Hause Microsoft auf! Gruß StMi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk12345 Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 da stimm ich Dir zu , ich sass des erste ml vor Acces und hab die Welt nicht mehr verstanden als ich meine SQL Abfragen generieren wollte, naja nach einer Nachfrage erhielt ich als Antwort: "Hahhahahaha, ja das is halt MS.....", wieso machen die bitte so nen Schei** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SteffiMichi: <STRONG>Bin SQL-Neuling und habe die Grundlagen in Interbase gelernt, jetzt rege ich mich immer über die gekünstelte Kompliziertheit des lieben Access 2000 aus dem Hause Microsoft auf! </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnitzel21m Geschrieben 30. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2001 hoho, hab mir das problem schon gelöst...das schöne war, dass die abfrage jetzt sowieso ganz anders gestaltet werden soll... naja, trotzdem vielen dank PS: der assistent ist scheiße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.