Zum Inhalt springen

Gez


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Da die Suche aus mir unerklährlichen Gründen keine Themen dazu gefunden hat, obwohl ich weiß das welche existieren hier ein neuer Thread.

Die GEZ wollen Geld von mir ( :( ) bzw. hab ich jetzt so ein Anmeldeformular per Post bekommen.

Auf dem Formular soll ich jetzt ankreuzen ob und wieviele Radios und Fernseher ich habe. Das ist aber beides getrennt von einander. War es nicht so das wenn man einen Fernseher hat man automatisch auch ein Radio bezahlen muss? Ich meine auf jeden Fall mal sowas gehört zu haben...

Außerdem wie sieht das mit dem Autoradio aus? Ich "hab" zwar ein Auto, aber das ist nicht auf mich zugelassen. Ich gehe mal davon aus das ich dann nichts dafür bezahlen muss richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell musst du JEDEN Empfänger anmelden den Du nutzt ...

d. h. 1 Radio, 1 Auto-radio und ALLE Fernseher in deiner Wohnung * ich weiß nun nicht wie das zur Zeit mit TV Karten im rechner aussehen ..ob die auch angemeldet werden muessen oder ob die da immer noch drüber streiten

früher war es mal so, dass man nur jeweils 1 Radio und TV bezahlen musste, auch wenn jeweils mehrere vorhanden waren

nutzt Du in deinem Betrieb ein Radio in deinem Büro muss das auch angemeldet werden

eigentlich ist es aber so, dass 99% der Leute nur jeweils 1 Radio und TV anmelden und die GEZ sich damit zufrieden gibt ... aber rechtens ist das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell musst du JEDEN Empfänger anmelden den Du nutzt ...

Privat nicht

Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?

Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei.

Quelle: GEZ

Anders sieht es bei weiteren Geräten am Arbeitsplatz oder in einer Zweitwohnung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber rechtens ist das nicht

naja ok sind die gebühren aber oft auch nicht!

in einem der ominösen anderen threats von denen GT geredet hat war ein link wo stand wie viel kohle damit bisher gescheffelt wurde!

kenn mich nicht genug aus um das genau zu sagen aber mir ist nicht ganz klar was mit dem geld gemacht werden soll!

die radiosender finaznieren sich doch eh ur durch werbung hab ich gedacht.....

---

also müsste ich wenn ich mir aus paar elektronischen komponenten einen radio bauen wüde diesen anmelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die radiosender finaznieren sich doch eh ur durch werbung hab ich gedacht.....

aber eben nicht alle ;)

es gibt dann halt sowas wie staatliche sender, die sich eben nicht über die werbung sondern über die GEZ bezahlen...

aber da ich eh nie ZDF oder ARD schau... und mein radio im auto (was nicht auf mich zugelassen ist) nicht an die antenne angeschlossen ist (hängt was anderes dran)... naja den rest kann man sich ja denken :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann werde ich auch nur meinen Fernseher anmelden.

Joa von "rechtens" sollte gerade die GEZ nicht reden. Ich meine selbst wenn ich ein Radio hätte heißt das ja nicht das ich auch solche Sender höre die von der GEZ finanziert werden. Gleiches gilt für den Fernseher. Warum sollte ich also pauschal dafür bezahlen?

Ich meine ich hab ja auch zwei Beine mit denen ich jeden Tag ins Kino gehen könnte. Deswegen muss ich dafür auch nicht 50€ im Monat bezahlen...

Klar geben die sich damit zufrieden wenn Leute einfach Still schweigend für ihren Fernseher und ihr Radio bezahlen obwohl evtl. noch ein 2ter Fernseher vorhanden ist.

Wenn sie da noch mehr Druck machen würden könnte es doch passieren das da viel mehr Leute rechtlich prüfen lassen was da überhaupt zulässig ist und dagegen Klagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotekugel:

ja aber wer hört die? ;)

bzw kann ich da gut drauf verzichten!

achja wir zahlen genug für den kabelanschluss - das sollte reichen!

schlimm finde ich auch das man fürn pc zahlen soll!

warum auch?

webradio?

naja ok dann aber bitte nur wenn ich die entsprechende software installiert habe (also irgendwelche player oder zertifikate) und natürlich auch internet besitze!

ansosnten ist das einfach nur geldmacherei bzw es IST geldmacherei!

ich muss für elektronikteile auch keine gez zahlen obwohl ich da noch viel einfacher gez empfangen kann!

paar teile zusammenlöten is ja wohl schnell passiert!

was ist mit nem weltempfänger?

muss ich als deutscher im ausland offiziell auch gez zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im letzten Schreiben, dass ich von der GEZ-Stasi bekommen habe, stand drin, dass jetzt auch "Multimedia-PCs" angemeldet werden müssen, damit meinen die PCs mit TV-Karte.

Bei dem Verein kann man echt nur den Kopf schütteln, demnächst bekommt man mit dem Handy- oder InternetVertrag gleich ein verbindliches Anmeldeformular :mod: mit....

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo einfach unglaublich!

man muss zahen weil man es theoretsch nutzen könnte!

muss ein bootsbesitzer fischereirechte besitzen weil er ja theoretisch fischen könnte?

warum müssen internetuser nicht gleich eine art pauschale an die plattenindustrie zahlen?

sie KÖNNTEN ja was illegal runterladen :floet:

also deren logik kann man wohl nicht als gesunden menschenverstand bezeichnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja wir zahlen genug für den kabelanschluss - das sollte reichen!

Der Kabelanschluss hat mit der GEZ absolut nichts zu tun. Hier zahlst du für die Leistung des Anschlussanbieters.

ich muss für elektronikteile auch keine gez zahlen obwohl ich da noch viel einfacher gez empfangen kann!

paar teile zusammenlöten is ja wohl schnell passiert!

Zahlen musst du, sobald du ein Gerät "zum Empfang bereithältst". Ob du das Gerät gekauft, geerbt oder selbst zusammengebaut hast, ist dafür egal.

GEZ-Stasi
Bei allem (verständlichen) Ärger über die GEZ und ihre teilweise fragwürdigen Methoden der Datenbeschaffung - solch eine Wortwahl ist nicht nötig!

Wenn wir nicht sachlich bleiben, ist dieser Thread schneller geschlossen, als offene Fragen geklärt werden können...

BTW.: Hatte sich nicht die EU-Kommission mit der Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender befasst? Wie ist da der Stand der Dinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW.: Hatte sich nicht die EU-Kommission mit der Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender befasst? Wie ist da der Stand der Dinge?

Stimmt hatte ich auch mal was von gehört. Das wäre echt mal interessant zu wissen.

Die haben ja schon verschiedenen anderen Lächerlichen Regelungen einen Riegel vorgeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotekugel:

ja aber wer hört die? ;)

Ich.

Mal davon abgesehen, dass ich die GEZ-Politik aufs tiefste verurteile zahle ich GEZ fürs Radio und höre DeutschlandRadio Kultur sowie Deutschlandfunk. Ohne Werbung ist was schon echt nettes.

Fernsehen guck ich gar nicht, aber auch da muss ich sagen, dass ARD und ZDF halt nicht alles ist. Es gibt Arte, 3Sat, Kika und die ganzen Dritten.

Finde allerdings auch schlimm für etwas zahlen zu müssen, was ich nicht gucke.

Wie zum Beispiel Kabelgebühr für die Bereitstellung von Kabelfernsehen welches ich nicht/kaum nutze. Ist bei meinen fixen Nebenkosten leider dabei. :rolleyes:

Fände es gut, wenn man die GEZ-pflichtigen Fernsehsender codieren würde und dann halt decodieren muss und somit dann auch bezahlt.

Was ich noch viel schlimmer finde ist, GEZ irgendwann mal für nen PC zu bezahlen. Das seh ich nicht ein, weil ich den PC nur für wenige Sachen brauche und keine doofen TV-Streams angucken will. Aber danach fragt leider keiner. :rolleyes:

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i love GEZ!

-> dokus + kultur auf 3sat und den dritten

-> nachrichten mit inhalt täglich um 8

-> wenn ich mal rentner bin: musikantenstadel

das leben ist zu kurz für RTLII...

bigredeyes

@containy: was bezahen von was man nix hat heißt solidarprinzip. auch ich zahl 12,8% vom lohn in die KK und bin nie krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@containy: was bezahen von was man nix hat heißt solidarprinzip. auch ich zahl 12,8% vom lohn in die KK und bin nie krank.

darum gehts ja noch nichtmal unbedingt, aber die GEZ finanziert mehr als einen sender, was mehr als unnötig ist...

GEZ soll dafür sorgen dass jeder sich übers fernsehn oder radio informieren kann (nachrichten usw.) aber dafür reicht ein radio- und ein fernsehsender und deshalb "unterstütze" ich die GEZ nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde das GEZ-System eigentlich ganz gut, wobei es sicherlich mal überarbeitet werden sollte. Was ich der GEZ vorwerfe, ist diese ständige und grundsätzliche Verdächtigung, ob man GEZ bezahlt oder nicht:

Ich zahle in meinem Haushalt seit 5 Jahren GEZ und bekomme jedes Jahr wieder einen Brief ins Haus in dem ich schon im Briefkopf angebrüllt werde "Schon GEZahlt?". Ich hasse das! Erstens ist der (Wort)Witz sowas von alt und war schon damals nicht besonders lustig und zweitens: geht man so mit Kunden um? Außerdem: warum soll denn ich jedes mal für das Porto aufkommen? Haben die keine Kundendatei oder was?

Allerdings: manche hier machen es sich IMHO echt zu einfach. Alleine die Ausdrucksweise. Leute, auch wenn ihr hier ein kontroverses Thema diskutiert, könnt ihr doch auf einigermaßen inhaltlich, grammatikalisch und rechtschreiblich richtige Schreibweise achten, oder? Mir kommt das kalte Grauen bei einem Satz wie:

ich muss für elektronikteile auch keine gez zahlen obwohl ich da noch viel einfacher gez empfangen kann!

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum gehts ja noch nichtmal unbedingt, aber die GEZ finanziert mehr als einen sender, was mehr als unnötig ist...

na, ich finds mehr als nötig! wir in bayern wollen halt unser B3 und die über die donau BW3. und da wir inzwischen auch wieder mit den franzosen können, find ich arte auch gut. bissl vielfalt darf schon sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem (verständlichen) Ärger über die GEZ und ihre teilweise fragwürdigen Methoden der Datenbeschaffung - solch eine Wortwahl ist nicht nötig!

Sorry, erinnert mich immer an einen Sketch von Oliver Kalkofe, in dem er die "Gebühren-Einnahme-Zuhälter" mal ordentlich auf die Schippe nimmt. ;)

Zusätzlich hab ich, wie du sagst, auch ne ziemliche Wut im Bauch, man kennt die Geschichten; da stand mal einer vor meiner Tür, hat sich nach meinem Namen erkundigt, ohne sich vorzustellen; Nach einem "Wer will das wissen", okay, WDR, es lägen Berichte vor, ich würde Empfangsgeräte betreiben. Ach, echt?

Falls ich die nicht anmelden würde, könnte es eine gerichtliche Zwangsanmeldung geben, das bis zu 1000 kosten könnte.

Also bitte, was sind denn das für Methoden?? Einschüchterung, Lügen....

Kommt mir alles bekannt vor.

Ob die GEZ-Rumgeh-Rentner in ner Art Bootcamp geschult werden; Motto: "Gebühren kassieren um jeden Preis"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kunden um? Außerdem: warum soll denn ich jedes mal für das Porto aufkommen? Haben die keine Kundendatei oder was?

Tobias-digital, auf der GEZ-Antwortkarte, steht "Antwort", das bedeutet, du brauchst dafür nicht zahlen. Die Leute versuchen das, aber Antworten sind portofrei, hab mich im Postamt erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D genau wegen dem Porto hab ich mir gestern voll einen gegrinst *ich grins grad übers ganze gsicht*

Ich wollt gerade den jährlichen Weihnachtsgruß-schonbezahlt-brief-von-der-gez zur post bringen weil ich keine marke für das "bitte freimachen"-Feld mehr hatte und geh halt in ermangelung einer anderen Möglichkeit auf die Hauptpost.

Ich leg den Brief offen auf den tresen und mein nur "bitte einmal standardbrief".

Da meint die (in dem Fall echt supernette Frau von der Post) "nö nö, da brauchen sie kein Porto zahlen, da steht "Antwortschreiben" drauf, dass zahlt der Empfänger"..."aber wenn sie wollen können sie was draufkleben...."

Hab natürlich nix draufgeklebt, wenn die jedes jahr was von mir wissen wollen können die das ruhig zahlen ...

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, das ist seit Jahren gängige Praxis.

noch zu DM Zeiten.

Brief 1.- DM

ohne Briefmarke versendet

1.- DM für den Brief + 1.- DM Strafporto

steht jedoch Antwort auf dem Kuvert, Postkarte

kommen nicht die 1.- DM Strafporto dazu, sondern lediglich 10 Pfennig.

Bei Gewinnspielen steht meist auch grundsätzlich drauf, das die Sendung freigemacht werden muß, sonst besteht kein Gewinnanspruch, oder man nimmt an dem Gewinnspiel ned teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund schreib ich immer "Porto zahlt Empfänger drauf".

Wozu die Mühe? ;)

Normalerweise ist doch auf den beigelegten Umschlägen der Vermerk Antwort über der GEZ-Adresse aufgedruckt.

Das bedeutet laut LawBlog, dass der Empfänger den Brief annehmen muss, auch wenn der Absender dem "Bitte freimachen" im Briefmarkenfeld nicht nachkommt.

(Angeblich ist dafür dann das Strafporto für die unfrankierte Sendung geringer als ohne den Antwort-Vermerk. -- Wer aber jetzt meint, einen Umschlag ohne Antwort-Aufdruck zu nehmen, weil es die GEZ teurer käme: ist nicht - solche Briefe muss sie nicht annehmen...)

Edit: Huch, hab ich echt SO lang nach ner Quelle gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...