Homeboy Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Hi, habe hier ein Problem, dass ich die Datensatz-Navigation in Access über gesonderte Buttons machen will (erster, vorheriger, nächster, letzter, neuer, löschen), und ein Feld, in dem steht "Datensatz X von Y". Ich habe folgende Lösung gewählt: ---------- private sub Form_Current() set db = current database set rs = db.openrecordset("<Tabelle/View>") Textfeld = "Datensatz " & Me.Recordset.AbsolutePosition + 1 & " von " & rs.recordcount -> für die Anzeige des Textfeldes "Datensatz X von Y". Problem: Bei < 2 Datensätzen steht da immer Datensatz 0 von 0 !!! Ausserdem stimmt die Anzeige nach dem Löschen nicht, und beim Anlegen neuer Datensätze aktualisiert sich Recordcount erst nach dem Speichern des Datensatzes. Dann hab ich die 6 Nav-Buttons, wichtig sind mit dabei vor allem die Buttons "weiter" und "vorheriger" (cmdBack + cmdNext). Diese sollen deaktiviert sein, wenn ich am Ende oder am Anfang der Datenmenge stehe. Ich prüf dass so ab: private sub Form_Current() if me.recordset.recordcount - me.recordset.absoluteposition < 2 then cmdNext.enabled=false else cmdNext.enabled=true end if if me.recordset.absoluteposition < 1 then cmdBack.enabled=false else cmdBack.enabled=true end if Da hats aber auch Fehler. Wer kann mir helfen??? MS kriegts doch auch hin, das kann doch nicht so schwer sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.