Lions2011 Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Hallo, ich möchte euch bitten, die folgende Bewerbung zu bewerten. Danke schon mal im Voraus Sehr geehrte Frau XXX, das Stellenangebot Ihres Unternehmens auf der Internetseite www.monster.de weckte mein Interesse, mich bei Ihnen um die Stelle als Anwendungsentwickler zu bewerben. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Anwendungsentwicklung, die ich voraussichtlich am 20. Januar 2006 erfolgreich abschließen werde. Während meiner Ausbildung habe ich Kenntnisse in der Programmiersprache JAVA erlangt. Die Schwerpunkte hierbei lagen auf der Erstellung grafischer Benutzeroberflächen mit dem JAVA-Tool Swing sowie die objektorientierte Programmierung mit UML. Im Rahmen meiner Schulausbildung an der Berufsschule erlernte ich den Umgang mit dem Betriebssystem Linux. Privat habe ich die Kenntnisse mit diesem Betriebssystem weiter vertieft. Des Weiteren konnte ich gute Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre erwerben. Ihrem Unternehmen stehe ich ab dem 21. Januar 2006 als Arbeitskraft zur Verfügung. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung. Mit freundlichen Grüßen Lions2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Hi! Mir sind einige Sachen aufgefallen: "Während meiner Ausbildung habe ich Kenntnisse in der Programmiersprache JAVA erlangt." - besser - "Während meiner Ausbildung habe ich unter anderem Kenntnisse in der Programmiersprache JAVA erlangt.""Die Schwerpunkte hierbei lagen auf der Erstellung grafischer Benutzeroberflächen mit dem JAVA-Tool Swing sowie die objektorientierte Programmierung mit UML." - Kasusfehler - "lagen auf [...] sowie der objektorientierten Programmierung mit UML.""Im Rahmen meiner Schulausbildung an der Berufsschule erlernte ich den Umgang mit dem Betriebssystem Linux. Privat habe ich die Kenntnisse mit diesem Betriebssystem weiter vertieft." - Drei Stilfehler: Silben-/Wortwiederholung und Doppelhauptsatz (klingt abgehackt und künstlich), besser - "Im Rahmen des berufsschulischen Ausbildungsteils erlernte ich den Umgang mit dem Betriebssystem "Linux", was privat weiter vertieft habe."Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung. - stilistisch unschön, zumal Du ja "zur Verfügung" im Satz vorher schon geschrieben hast, besser - "Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen!" Auf den ersten Blick alles, was mir aufgefallen ist. Ein Tipp zur Bewerbung an sich von mir noch, der allerdings persönliche Erfahrung ist - kann man auch anders sehen: ich würde zunächst immer bei der Firma anrufen und mich mit dem Personalchef unterhalten. Das hat den simplen Vorteil, direkt zu sehen, ob die Stelle überhaupt noch frei ist und Du kannst schonmal abklopfen, was die Stelle genau beinhaltet und diese Punkte entsprechend in Deiner Bewerbung kaschieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 ich hoffe, du hast nicht "nur" Java und Swing gelernt BWL? tiefere oder das FI-übliche? Woher? "Schulausbildung an der Berufsschule" - 1x Schule reicht. Verfügung: umschreiben, aber niemalsnienicht mit "würde" "könnte" usw in Bewerbungen. Datum: erst bist du dir mit dem 20. Januar nicht sicher, aber dann mit dem 21. Und das wichtigste: Weshalb bist du der Richtige für diese Stelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Den "würde" und "könnte"-Absatz kann ich nur unterstreichen! Besser Konjunktive verwenden, die sind stilistisch schön (aber nicht übertreiben!). "Ich stünde Ihrem Unternehmen ab dem 21. Januar 2006 zur Verfügung.", wobei eigentlich noch besser klänge : "Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 21. Januar 2006." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Während meiner Ausbildung habe ich Kenntnisse in der Programmiersprache JAVA erlangt.Dann solltest du eigentlich auch wissen, dass Java kein Akronym ist und damit auch nicht komplett groß geschrieben werden sollte. Jeder, der mir etwas von Java-Kenntnissen erzählt, und nicht mal weiss, wie er die Sprache richtig schreiben soll ist schonmal komplett durchgefallen. mit dem JAVA-Tool SwingSwing ist kein Java-Tool! Swing ist ein Framework zur Erstellung von graphischen Oberflächen unter Java. Ein Tool erfüllt bereits eine Funktion und ist ein eigenständiges (wenn auch kleines) Programm. Ein Framework hingegen tut dies nicht - es ist ein Hilfsmittel zur Erstellung von Programmen. objektorientierte Programmierung mit UML.UML dient zur Modellierung - nicht zur Programmierung. Du solltest dich dringend mit der Terminologie der Dinge auseinandersetzen, die du in deiner Bewerbung schreibst - ansonsten hinterlässt du einen ganz schlechten Eindruck, obwohl du von der Materie selbst vielleicht trotzdem Ahnung hast. Des Weiteren konnte ich gute Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre erwerben.Nämlich? Controlling? Rechnungswesen? Buchhaltung? Was genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo zusammen, danke für die Kritik! Ich habe noch einmal alles überarbeitet und stelle den Text hier noch einmal ein! Ich habe auch Punkte hinzu genommen, die ich nicht in jeder Bewerbung schreibe, sondern individuell an die Stellenausschreibung anpasse. -------------------------------------------------------------------------- Ihr Stellenangebot Bezeichnung bei der Fundort Sehr geehrte Damen und Herren, Ende Januar 2006 werde ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der Thomas Cook AG in Oberursel beenden. Auf der Suche nach einem neuen Beschäftigungsverhältnis bin ich mit großem Interesse auf Ihr Stellenangebot bei der FUNDORT aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um die Stelle als BEZEICHNUNG. Während meiner Ausbildung habe ich Kenntnisse in der Programmiersprache Java erlangt. Die Schwerpunkte hierbei lagen auf der Erstellung grafischer Benutzeroberflächen mit dem Java-Framework Swing sowie der objektorientierten Modellierung mit UML. Im Rahmen meiner Fachoberschulausbildung erlernte ich die Programmiersprache C++, die ich auch während der Ausbildungszeit privat weiter vertieft habe. Controlling, Rechnungswesen und Buchführung waren die Kernpunkte im Bereich Betriebswirtschaftslehre, welche ich in meiner Fachoberschulzeit erworben habe und in der Berufsschulzeit weiter ausbauen konnte. Im Rahmen des berufsschulischen Ausbildungsteils erlernte ich den Umgang mit dem Betriebssystem Linux sowie der Datenbank Abfragesprache SQL, den ich privat weiter vertieft habe. Gerne überzeuge ich Sie von meinen Qualifikationen. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung. Sollten Sie weitere Unterlagen benötigen, sende ich Ihnen diese gerne zu. Mit freundlichen Grüßen Lions2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Schon viel besser! Es fehlt lediglich ein wenig der Bezug zu der Firma/der Stelle, für die Du Dich beworben hast; das ist allerdings auch schwierig zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was Du dort letzlich tun sollst, vielleicht passt das ja besonders gut zu den Kenntnissen, die Du in der Ausbildung erworben hast. Es schadet auch nichts, wenn vorhanden, ein paar Projekte grob zu umreißen, an denen Du mitgearbeitet hast! Stilistisch fällt mir nur das doppelte "gerne" auf, im letzten Absatz, aber daraus würde ich Dir jetzt im Zweifelsfalle keinen Strick drehen. ;-) Sofern das Profil, was Du hier zeichnest zu der Stelle passt und Dein Lebenslauf "in Ordnung" ist, würde ich Dich damit schon zu einem Gespräch einladen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lions2011 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Schon viel besser! Es fehlt lediglich ein wenig der Bezug zu der Firma/der Stelle, für die Du Dich beworben hast; das ist allerdings auch schwierig zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was Du dort letzlich tun sollst, vielleicht passt das ja besonders gut zu den Kenntnissen, die Du in der Ausbildung erworben hast. Ich versuche immer, die Bewerbung so zuschreiben, dass meine Qualifikationen mit den Anforderungen übereinstimmen. Wenn die Firma beispielsweise einen Java-Entwickler sucht, erwähne ich nicht, dass ich auch C++ kann. Ansonsten auf jeden Fall vielen Dank für deine Bewertung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Wenn die Firma beispielsweise einen Java-Entwickler sucht, erwähne ich nicht, dass ich auch C++ kann. Das könnte aber ausschlaggebend sein, um dich einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 äh - 'tschuldigung Die Bewerbung ist ohne erkennbaren roten Faden, mit doppeltem "Rahmen" und auch sonst ziemlich mau - und dabei seeehr lang. Aus meiner Sicht eine schlechte vier, Tendenz zur fünf in Schulnoten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Da merkt man, wie manchmal die Bezeichnungen auseinander gehen. Zu lang finde ich die (zweite Version!) auf keinen Fall. Ein roter Faden ist zwar immer gut, aber weniger wichtig als die Information, die man über den Schreiber erhält. Außerdem ist er hier ja durchaus vorhanden; zuerst der Bezug, dann Informationen über Ausbildung und Fähigkeiten... vielleicht könnte ein bisschen Erfahrung (Projekte etc.) noch mit rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Da merkt man, wie manchmal die Bezeichnungen auseinander gehen. Was immer du mir mitteilen willst... Der Begriff "Bezeichnungen" hier passt aber wohl gar nicht? Zu lang finde ich die (zweite Version!) auf keinen Fall. Ein roter Faden ist zwar immer gut, aber weniger wichtig als die Information, die man über den Schreiber erhält. Außerdem ist er hier ja durchaus vorhanden; zuerst der Bezug, dann Informationen über Ausbildung und Fähigkeiten... vielleicht könnte ein bisschen Erfahrung (Projekte etc.) noch mit rein... Du hast zwar Poet im Nick, aber hier geht es um knallharte Fakten - und an den Leser denken. Ohne erkennbaren roten Faden finde ich nicht das, was ich suche - und bei 100 Bewerbungen nehme ich dann die zuerst, wo ich es gefunden habe. Was drin ist deiner Ansicht nach - naja. Aber ich bleibe auch nach einem ausführlicheren Lesen der zweiten Version bei meiner oben stehenden Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AngMo Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Swing ist kein Java-Tool! Swing ist ein Framework zur Erstellung von graphischen Oberflächen unter Java. Ein Tool erfüllt bereits eine Funktion und ist ein eigenständiges (wenn auch kleines) Programm. Ein Framework hingegen tut dies nicht - es ist ein Hilfsmittel zur Erstellung von Programmen. Äh....bevor man verbessert sollte man sich immer selber überlegen ob man es wirklich besser weiss. Swing ist kein Framework. Swing ist eine API. Schau das bitte nochmal nach....nachher schreibt er das noch in seiner Bewerbung. ...wäre nicht besser als Tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Swing ist kein Framework. Swing ist eine API.*gähn* Dann definiere mir dochmal den genauen Unterschied zwischen Framework und API. Beides sind - je nach Kontext - Synonyme für ein und dieselbe Sache. Wenn du möchtest such doch in der von dir bevorzugten Suchmaschine mal nach "Swing API" und "Swing Framework". Unter beiden Suchbegriffen wirst du genügend finden. Also bitte... irgendwo hört sogar Erbsenzählen auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AngMo Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 *gähn* Dann definiere mir dochmal den genauen Unterschied zwischen Framework und API. Beides sind - je nach Kontext - Synonyme für ein und dieselbe Sache. Wenn du möchtest such doch in der von dir bevorzugten Suchmaschine mal nach "Swing API" und "Swing Framework". Unter beiden Suchbegriffen wirst du genügend finden. Also die Anzahl der Treffer in einer Suchmaschine sagen noch nicht aus ob etwas richtig oder falsch ist. Aber hier nochmal für dich, da du dir anscheinend die Definitionen nicht durchgelesen hast (findest du in deiner bevorzugten Suchmaschine) Ein Framework steuert deinen selbstgeschriebenen Code, den du im Framework registriert hast. (Stichwort: Umkehrung der Kontrolle). Die Klassen einer API benutzt du in deinem Code (Also keine Umkehrung der Kontrolle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Ein Framework steuert deinen selbstgeschriebenen Code, den du im Framework registriert hast. (Stichwort: Umkehrung der Kontrolle).Tja, und was passiert z.B. beim Click eines Buttons anderes? Das Framework (der Code, der das Fenster und alle anderen Komponenten aufbaut - Swing bzw. AWT eben) ruft meinen ActionListener auf, der wiederrum die von mir implementierten Logiken ausführt. Und jetzt erklär mir nochmal, wo die genaue Trennlinie ist, wo man von API und wo man von Framework sprechen kann. Richtig: Die Grenzen sind fließend, und wo man nun Swing einsortieren möchte bleibt jedem selbst überlassen. Doch weder das eine noch das andere ist falsch. Und damit ist für mich Ende der OT Diskussion über die Natur von Swing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mulla Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Thema *hust* ^^ Bis auf die Dinge, auf die schon aufmerksam gemacht wurde, habe ich nurnoch 2 Anliegen. C++, die ich auch während der Ausbildungszeit privat weiter vertieft habe. Linux sowie der Datenbank Abfragesprache SQL, den ich privat weiter vertieft habe. Wirklich - sowas ist definitiv nicht schön. Wenn ich sowas lese, bekomm ich Ausschlag. Bin da sicherlich nicht der einzige. Sobald du Wörter , oder wie in deinem Fall nen halben Satz, doppelt btw. zu oft vorkommen lässt klingt das einfach runtergerattert und langweilig. Lass deiner Phantasie freien lauf. In der Bewerbung kannst du Geschwollen Schreiben bis zum Geht-nicht-mehr. Das Nächste wäre, dass der Text ziemlich aufgesplittet ist und wie ich dir da auch sagen muss ein "roter Faden", sicher nicht so schwer, sollte schon vorhanden sein. Schreib den Text einfach nicht so zerhackt und benutz mal paar Bindewörter: Darüber hinaus, Ebenfalls, Hinzu kommt, Des Weiteren. Was meiner Meinung nach immer gut ist, ist wenn du kurz schreibst, dass du dich Freizeitlich SEHR für interessierst. Das sollte schon rüberkommen wenns so ist Mann muss aber auch wirklich sagen dass die zweite Version deutlich besser ist als die Erste. Nicht aufhören !^^ Wünsch dir noch viel Glück ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.