Morfois Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 So hallöchen erstmal... Es geht darum. Ich habe diesen Query: SELECT tippid, titel, sender, tag, monat, jahr, std, min FROM tvtipp ORDER BY jahr ASC, monat ASC, tag ASC, std ASC, min ASC LIMIT 0,5; ich bekomme alle eingetragenen tv-tipps sortiert zurück, da dann die ersten 5. nun bekomme ich aber auch welche, die schon längst gelaufen sind... sprich ich möchte also mit einem WHERE zusatz nur einträge anzeigen lassen, die noch kommen, inclusive natürlich die, die heute noch laufen. Für lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar... MfG Morfois Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Muss der Tag, der Monat und das Jahr so in einzelnen Spalten gespeichert werden? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 such dir bitte hier aus was du genau brauchst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morfois Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Also der Tag, der Monat und das Jahr hab ich "provisorisch" jetzt erstmal in getrennte Spalten gesteckt, weil ich ein Formular hab bei dem man halt den Tag, den Monat und das Jahr einzeln auswählen kann, wann die Sendung läuft. Wer hat dazu ne bessere Idee? Gruß Morfois P.S. Ich suche sowas hier in der Art ) WHERE DATE_FORMAT(NOW(), '%d.%m.%Y') <= 'tag.monat.jahr' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Also der Tag, der Monat und das Jahr hab ich "provisorisch" jetzt erstmal in getrennte Spalten gesteckt, weil ich ein Formular hab bei dem man halt den Tag, den Monat und das Jahr einzeln auswählen kann, wann die Sendung läuft. Wer hat dazu ne bessere Idee? ja, zuerst die datenbank richtig normalisieren, dann das interface auf das db-layout anpassen, nicht umgekehrt: du kannst auch mit dem DATE-datentypen abfragen machen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.