Jörn Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Moin, habe gestern mein neues Mainboard samt CPU und Speicher bekommen. Mainboard: Asus P5SD2-X CPU: Intel Pentium D 830 3.0 GHz RAM: Kingston ValueRam 1 GB PC2-533 Habe dann alles zusammen gebaut und Windows XP mit SP2 versucht neu zu installieren. Aber die Kiste hat immer, an unterschiedlichen Stellen, ohne Fehlermeldung abgebrochen und einfach neugestartet. Daraufhin bin ich mit der Kiste zu meinem PC-Händler gefahren und habe mich dort beschwert. Der hat darauf alle Komponeten der Reihe nach durchgetauscht und es funktionierte weiterhin nicht. Er war ratlos. Ein erneuter Blick ins Handbuch bestätigte, dass das Board auch wirklich Pentium D unterstützt. Die Produktseite von Asus bestätigte dieses ebenfalls. Dann hat er sich nochmal eine geschlagene halbe Stunde auf der Asus-Seite auf die Suche nach einer CPU-Liste für dieses Board gemacht und komischerweise stand da der Pentium D 830 nicht mit drin. Da Asus das so unübersichtlich, bzw. schwer zu finden gemacht hat, müssen die das Board doch eigentlich zurücknehmen, oder? Und warum funktionieren auf dem Board sowohl der Pent. D 820 mit 2.8 GHZ und der Pent. D 840 mit 3.2 GHz, aber der 830er nicht???? Da ist doch nur der Multiplikator anders, oder? thx Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mulla Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Moin, kannste den Abstruz was genauer erklären ? Wird der einfach schwarz und startet neu. Oder blitzt vorher nen bluescreen durch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hatte sowas ähnliches mal mit nem ECS-Board ... lag an der Festplatte. Ist auch während dem WIndows-Setup immer wieder an allen möglichen Stellen hängengeblieben oder abgestürzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Also, der Bildschirm wird einfach schwarz und dann startet er neu. Kein Bluescreen. Der Händler hat bei sich sämtliche Komponenten der Reihe nach durchgetauscht.... Daran kann es also nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 ich meine eine andere(!) platte. bei mir trat das problem mit einer 400gb maxtor auf. installation auf ner 120gb samsung lief einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dichter als Goethe Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 3.0 in 3.2 tauchen? dürfte preislich auch nicht den mega unterschied machen... schau ma ins asus forum, evtl findest du da leute die selbe probleme hatten, habe da auch mal hilfe bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Sofern das Board wirklich den Prozessor unterstützt (ggf. über BIOS-Update), stellt sich mir die Frage welches Netzteil in dem System ist. Ist das auch neu? Ist das zertifiziert für den Pentium D 830? Hier ein paar Eckdaten: ATX 2.2 04A,04B -- 12V2: 13A continuous 05A -- 12V2: 13A continuous and 16.5A peak for at least 10ms. 05B -- 12V2: 16A continuous and 19A peak for at least 10m Speziell die 19A können ein Problem sein. Intel hat diese Info auch an die Reseller weitergegeben. Falls Du den Rechner selbst zusammengestellt hast, vielleicht ein anderes Netzteil testen. Die Netzteil Übersicht ist bei Intel im Resellerbereich, aber poste dochmal Dein Netzteil, dann lässt sich zumindest checken obs passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 @ Volker Er hat es noch mit ner 120 GB Samsung getestet. @ Dichter Negativ. Und was mache ich mit der 3.0 GHz CPU? Die nimmt der Händler nämlich nicht mehr zurück, weil schon verbaut war. @ janlutmeh Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W. Wenn das dafür nicht reicht, dann fresse ich nen Besen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Grr. es ist noch zu früh. Das Netzteil sollte bei den Leistungswerten wohl reichen. Entspricht das gehäuse und die Systemkühlung den Intel Vorgaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Da gehe ich mal ganz stark von aus.... Der Händler hat mit den Gehäusen schon leistungsstärkere PCs verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GuruGuru Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Jörn, läuft das System mit dem Pentium 830 mittlerweile? Meine Frage ist natürlich nicht so ganz uneigennützig, da ich ein ähnlich gelagertes Problem bei folgendem System habe: Board: P5SD2-X (BIOS 0301) RAM: 1024 MB DDR2-RAM (PC533, CL4, 2x 512 MB Twinpack) CPU: Pentium 4 630 Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Grafik: Connect 3D X550, 128 MB, PCI-Express (neueste ATI Treiber) HD: WD 800 JD (S-ATA 150, 8MB Cache) DVD-ROM: Toshiba SD-M2012 Netzteil: LC-Power 6550 (550W) OS: Windows XP Pro, SP2, alle Updates Weitere Software: Office 2003 Pro, alle Updates Der Rechner hat die dumme Angewohnheit, von Zeit zu Zeit während des Bootvorgangs einfach neu zu starten. Im Ereignisprotokoll unter "System" gibt er das Ereignis 1003, Kategorie 102 an (super Hinweis, GRRR). Manchmal kommt der unmotivierte Neustart auch nach einigen Stunden erfolgreicher Arbeit am PC - es wird immer das gleiche Ereignis (1003) ins Ereignisprotokoll geschrieben. Mehrstündige RAM und HD-Test haben keinen einzigen Fehler augespuckt. Bin ziemlich ratlos Irgendwer 'ne zündende Idee? Gruß GuruGuru @Jörn Für meine Begriffe ist die Temperatur des MB mit ca. 42 °C relativ hoch - ist das bei Dir auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Temperatur oder Netzteil ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.