Mr Krabs Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo, ich suche ein Virenscanner. Der Scanner sollte den Server (Windows Server 2003) schützen und als Spamfilter und Virenscanner für den Exchange dienen, der auf diesem Server installiert ist. Ein Schutz der Arbeitsstationen (10 Stück) ist optional aber nicht notwendig, da diese bereits geschützt sind. Welches Programm setzt ihr ein bzw. ist empfehlenswert und bietet ein gutes Preis Leistungs Verhältnis ? Danke im Voraus Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Also wir setzen bei uns von MCAfee den EPO Agent ein. Des ist soweit ok, zumindest bekomme ich keine größeren Virenprobleme bei uns mit....Auf den Workstations läuft der McAfee Enterprise 7.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich hab den ETrust Antivirus von CA laufen(Echtzeit und Kommunikation). Parallel läuft für den Exchange die GFI MailSecurity. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Verschoben: Security Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Es gibt kein tool das gleichzeitig vernünftig Viren scannt und Spam filtert. Ich würde also zwei seperate Tools nutzen. Was für anforderungen hinsichtlich Spamfilterung existieren? mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Bei Exchange 2003 ist ja schon ein Spamfilter mit dabei, soo schlecht ist der nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Dann wird der bei 10 Clients wohl reichen... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @janand2: Nicht ganz. Bis Exchange 2003 SP2 gab es den IMF als separates Addon, ab SP2 ist er standardmaessig enthalten. Weitere Mittel, die mit Exchange 2003 moeglich sind: - Absenderfilter - Empfaengerfilter - Verbindungsfilter - Abfragen von RBL Ab SP2 kann mit Exchange 2003 (nach Installation eines Patches) auch SenderID genutzt werden. Im Moment nutzen wir eine Kombination aus den Exchange Mitteln und der Trend Micro Messaging Suite. Bei 10 User reicht hier auch die kleine Trend Micro Messaging SMB Suite aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaitax Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Dein "Optional" der Clients ist nicht optimal zum Geben einer Antwort. Es ist immer Beduerfnis-bedingt. Wenn du rein den Server *absichern* moechtest, dann empfehle ich dir gegen Spam NoSpamProxy, der mittels Exchange-Integration arbeitet. Anbei als Anti-Virenloesung einen *Client* von GData. Dieser beinhaltet die Double-Scan-Engine, d.h. er arbeitet mit der BitDefender- und Kaspersky-Engine, was zu extrem hohen Erkennungsraten inkl. Heuristik fuehrt. Als beideseite Loesung (Client- /Server-Variante) solltest du auch auf GData vertrauen - inkl. Management-Server zur Client-Verwaltung. Das sollte dir helfen. - xai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Als beideseite Loesung (Client- /Server-Variante) solltest du auch auf GData vertrauen - inkl. Management-Server zur Client-Verwaltung. Diese Client Server Suite ist nur fuer Fileserver eine gute Empfehlung, fuer einen Exchange Server ist sie weniger gut geeignet. Mit dieser Client Server Suite koennen Emails, die in einem Exchange-Postfach liegen, nicht gescannt werden, da das beim Exchange Server in Verbindung mit Outlook keine POP3/IMAP/SMTP-Verbindung ist, sondern ueber MAPI laeuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Wenn du rein den Server *absichern* moechtest, dann empfehle ich dir gegen Spam NoSpamProxy, der mittels Exchange-Integration arbeitet. NoSpamProxy ist an sich ein interessantes Produkt. Es ist aber an bestimmte Vorbedingungen gebunden, die hier noch nicht erfragt bzw. genannt wurden und kann somit auch noch nicht als Empfehlung genannt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Hallo, danke erst einmal für die Antworten. Ich würde gerne die Spamfilter funktionalität des Exchange nutzen. Bis Exchange 2003 SP2 gab es den IMF als separates Addon, ab SP2 ist er standardmaessig enthalten. Weitere Mittel, die mit Exchange 2003 moeglich sind: - Absenderfilter - Empfaengerfilter - Verbindungsfilter - Abfragen von RBL Absenderfilter scheidet aus, da es zuviele Mailkontakte gibt, die (davon gehe ich aus) nicht gepflegt werden. Hinterher kommen dann beschwerden, weshalb die Mails nicht ankommen ;-) Empfängerfilter läuft bereits indirekt, da die Mails von einem Rootserver per POP Connector abgerufen werden. Dort werden alle Mails, die an Empfänger adressiert sind, die nicht in der Domäne existieren an ein seperates Konto weitergeleitet. Verbindungsfilter - wie funktioniert der ? Abfragen von RBL (gute Idee) sollte auf den Rootserver ausgelagert werden, da dieser ja die Mails annimmt. Was ich aber ganz interessant finde ist das SCL (Spam Convidence Level) des IMF. Können denn die "Wörter Blacklisten" online aktualisiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, antworte ich mir mal selbst :-) Also der Intelligent Message Filter filtert Mails nicht nur anhand Wörterlisten, die auf Spam verweisen, sondern auch anhand von Kriterien, ob ein großer Teil der Mail aus Großbuchstaben besteht, der Absender einer Mail eine kryptische (zufällig generierte) Mailadresse besitzt usw... Daher sollte von Zeit zu Zeit der gesamte IMF aktualisiert werden. Updates gibt es auf der Microsoft Seite. Für die, die es interessiert, gibt es hier einen prima Webcast zu dem Thema : http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/detail.aspx?id=100245 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0bb0r Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Kannst dich ja auch mal bei http://www.panda-software.de/ umschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Kannst dich ja auch mal bei http://www.panda-software.de/ umschauen. Hi, danke für den Tipp. Das Ganze ist allerdings bereits abgeschlossen. Ich habe ETrust Antivirus von CA und Mailsecurity von GFI installiert. Spam Schutz übernimmt der Exchange. Als korrektur zu meiner obigen Aussage möcht ich noch sagen, dass der IMF auch über das Windows Update aktualisiert werden kann. http://blogs.technet.com/exchange/archive/2005/12/14/416070.aspx Die Kosten für die Software inkl. 25 Mailbox Lizenzen für die Mailsecurity lagen unter 230 Euro. Also allen noch einmal danke für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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