Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben bitte helft mir!

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Empfohlene Beiträge

hi leute! hoffe ihr könnt mir helfen! hab hier nen bewerbungsschreiben, weiß allerdings nicht so recht, ob es sich damit überhaupt lohnt zu bewerben...

es ist momentan noch für nen it-systemelektroniker, wird aber noch für nen fachinformatiker angepasst, da ich mich auf beide sachen bewerben will.

die zeilen und absätze sind im original bisschen anders, aber hier gehts mehr um den inhalt.

also, hier mal der text:

Name

Straße

PLZ Ort

Tel

Unternehmen

z.Hd. Herrn X

Straße X

PLZ Ort -> Datum auf die rechte seite

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker

Anzeige auf Ihrer Homepage

Sehr geehrter Herr Vosseler,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung auf Ihrer Homepage gelesen.

Nach meiner Ausbildung zum staatlich geprüften elektrotechnischen Assistenten

sowie dem Erlangen der Fachhochschulreife sehe ich meine berufliche Zukunft in der

IT-Branche. Deshalb möchte ich mich auf die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle bewerben.

Neben der klassischen Elektrotechnik lagen die Schwerpunkte meiner Ausbildung in der Informations- und Kommunikationstechnik. Dadurch erhielt ich einen tiefen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise moderner Computersysteme, komplexer Netzwerke und Kommunikationsmittel.

Da ich mich schon seit frühester Kindheit sehr viel mit Technik beschäftige, arbeite ich in diesem Bereich selbst unter hohem Zeitdruck außerordentlich effizient. So führe ich seit Jahren in meinem Bekanntenkreis Reparaturen am Computer durch und übernehme die Planung und Konfiguration neuer IT-Systeme. Zudem informiere ich mich fortlaufend in Fachzeitschriften und im Internet über Neuerungen auf dem Markt.

Der Umgang mit Menschen, insbesondere deren Beratung, bereitet mir große Freude. Die Möglichkeit, meine Kenntnisse sowie hohe technische Affinität im Rahmen einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu spezialisieren, stellt eine attraktive Herausforderung für mich dar.

Gerne werde ich mich daher in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen, sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigung

was meinst du mit Füllwörtern und "Semantischen Nullaussagen"? Was sollte ich deiner Meinung nach weglassen oder kürzen? Es heißt doch imemr zwischen 5 und 10 Sätzen. Ok, es sind 10. Aber ich find es eh schwer mit so wenig Sätzen irgend was auszudrücken und für einen zu werben.

Bitte sag doch mal genauer, was da nicht gut ist.

gruß, Jörg

IJK hat Recht, das is total viel "blabla"

Deshalb möchte ich mich auf die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle bewerben.

Du möchtest dich nicht bewerben, es heißt: Hiermit bewerbe ich mich ...

tiefen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise moderner Computersysteme, komplexer Netzwerke und Kommunikationsmittel.

Übertreib mal net so arg

Da ich mich schon seit frühester Kindheit sehr viel mit Technik beschäftige, arbeite ich in diesem Bereich selbst unter hohem Zeitdruck außerordentlich effizient

Hast du Beweise dafür? Dein Chef entscheided wie gut du arbeitest, nicht du - Eigenlob stinkt.

So führe ich seit Jahren in meinem Bekanntenkreis Reparaturen am Computer durch und übernehme die Planung und Konfiguration neuer IT-Systeme.

Aha, du planst Komplexe IT Systeme in deinem Bekanntenkreis. Interessiert niemanden, keiner kann Beurteilen was wie und wie gut du irgendwas bei irgendwelchen bekannten machst.

Die Möglichkeit, meine Kenntnisse sowie hohe technische Affinität im Rahmen einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu spezialisieren, stellt eine attraktive Herausforderung für mich dar.

Deine hohe technische Affinität, übertreib mal nicht so extrem.

Gerne werde ich mich daher in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen, sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

- und fertig

Niemalsnienicht würde, könnte, möchte, ... in einer Bewerbung. Ich würde ja arbeiten, wenn ich das tun könnte, was ich möchte - Ich will arbeiten.

10 Sätze? Das kann viel sein, oder wenig. Deine Sätze sind recht lang und verschachtelt, wodurch sie nicht gerade einfacher zu lesen sind.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du reitest sehr darauf herum, dass Du in Deiner Freizeit viel "mit Technik" machst. Das ist zwar ein positiver Punkt, wenn aber die ganze Bewerbung daraus besteht, fragt man sich, ob das das einzige ist, was Du zu bieten hast.

Es entsteht das Bild eines Hobbybastlers mit Halbwissen und ohne Ahnung von der eigentlichen Arbeitswelt.

"Komplexe IT-Systeme bei Bekannten" kann sehr schnell ins Negative schlagen, weil wenn der "Compi von Tante Jutta, der mit ohne Kabel ins Netz muss" schon als "komplexes IT-System" bezeichnet wird, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass Du bei einem heterogenen Netzwerk mit DNS, RIS, AD und VPN wohl überfordert wärest!

Deine ganze "technische Affinität" also nur in einem (Neben)satz erwähnen und stattdessen mehr über Deine Ausbildung und (belegbare) Leistungen (Schulabschlüsse, Praktika, Projekte) schreiben!!

ok, ich hab die bewerbung nochmal überarbeitet. die poste ich dann gleich mal noch einzeln.

@alex: 1.warum sollte ich übertreiben? während meiner ausbildung hab ich nunmal 960 stunden praktikum gehabt und dort unter anderem auch netzwerke mit mehreren hundert rechnern und dhcp,etc. geplant. mit dem aufbau von computern mein ich nicht, was alles in nen pc reingehört, sonder schon den aufbau der chipsätze an sich und so. also logische schaltalgabra, etc.

2. ok, das mit dem effizient arbeiten hab ich weggelassen. ist glaub wirklich nicht so gut.

3. ich habe nicht geschrieben, dass ich komplexe netzwerke plane, sonder it-systeme (sprich mehrere pcs mit netzwerkdruckern, wlan, dlan, dhcp, etc.)

hab zur verdeutlichung jetzt das wörtchen "kleinere" eingefügt.

dazu soll das ja nur verdeutlichen, dass ich mich dafür interessiere.

4. "sowie hohe technische Affinität" hab ich gestrichen, auch wenn es tatsächlichso ist.^^

@allesweg:

war ja nur noch ein so nen wort drin. wurde auch ersetzt! ;)

die bewerbung ist jetzt insgesamt ein wenig kürzer, aber gutes und ein wenig anspruchsvolles Deutsch kommt laut den Aussagen aller Ausbilder gut an.^^

Man muss ja auch später mit Kunden kommunizieren, etc.

Da kommt ein "Ich heiße... Ich arbeite... Ich mache zur zeit..." bestimmt nicht gut!

@code Poet:

die bewerbung besteht ja nicht nur aus dem! ist ja auch meine ausbildung mit drin! wie schon zuvor gesagt, habe ich nirgends stehen, dass ich "komplexe" it-systeme plane!^^

so, trotzdem erstmal danke für eure antworten! auch wenn sicher jeder nen bisschen anderen blickwinkel hat, sind andere meinung nie verkehrt! und hab ja auch jetzt bisschen was geändert. über weitere kommentare zu meiner neuen version würde ich mich freuen!

gruß, jörg

wie schon bei der ersten version gilt, dass die äußere form hier durch die konvertierung nicht ganz stimmt.

@cyber: ja, das weiß ich auch. deshalb hab ichs auch nicht geschrieben. bin ja auch nicht ganz blöd.;) hab immerhin in meinen zwei deutschfächern jeweils ne glatte 1,0 gehabt!

xx

Strasse

PLZ Ort

Tel.: xx

xx

Strasse

PLZ Ort

xx, 24. November 2005

Sehr geehrter Herr x,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung auf Ihrer Homepage gelesen.

sowie dem Erlangen der Fachhochschulreife sehe ich meine berufliche Zukunft in der

IT-Branche. Daher bewerbe ich mich auf die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle.

Neben der klassischen Elektrotechnik lagen die Schwerpunkte meiner Ausbildung in der Informations- und Kommunikationstechnik. Dadurch erhielt ich einen tieferen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise moderner Computersysteme, größerer Netzwerke und Kommunikationsmittel.

Mein Abschlussprojekt behandelte das Thema „DLAN – Netzwerke über das Stromnetz“. Dabei wurde sowohl der technische Hintergrund als auch die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik untersucht und in einer 28 Seiten langen Dokumentation festgehalten.

In meinem Bekanntenkreis führe ich Reparaturen am Computer durch und übernehme die Planung und Konfiguration kleinerer Netzwerke.

Der Umgang mit Menschen, insbesondere deren Beratung, bereitet mir große Freude. Die Möglichkeit, meine Kenntnisse im Rahmen einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu spezialisieren, stellt eine attraktive Herausforderung für mich dar.

Gerne werde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigung

bitte um kommentare! danke!

@cyber: ja, das weiß ich auch. deshalb hab ichs auch nicht geschrieben. bin ja auch nicht ganz blöd.;) hab immerhin in meinen zwei deutschfächern jeweils ne glatte 1,0 gehabt! Kleiner Angeber, was? ;)

xx

Strasse

PLZ Ort

xx

Strasse

PLZ Ort

x, 24. November 2005

Im Inet sollte man keine vollständigen Adressen und Telefonnummern angeben!

Anmerkung: editiert, bimei

Sehr geehrter Herr x,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung auf Ihrer Homepage Unternehmen habe eine Webseite oder Internetpräsenz, aber niemals eine Homepage! gelesen.

IT-Branche. Daher mißlungener Satzanfang bewerbe ich mich auf die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle.

Neben der klassischen Elektrotechnik lagen die Schwerpunkte meiner Ausbildung in der Informations- und Kommunikationstechnik. Dadurch erhielt ich einen tieferen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise moderner Computersysteme, größerer Netzwerke und Kommunikationsmittel.

Mein Abschlussprojekt behandelte das Thema „DLAN – Netzwerke über das Stromnetz“. Dabei wurde sowohl der technische Hintergrund als auch die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik untersucht und in einer 28 Seiten langen umfassenden Dokumentation festgehalten.

[...]

Anlagen: Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigung Müssen nicht zwingend aufgezählt werden.

Bis auf die erwähnten Schönheitsfehler gar nicht so schlecht. :)

FALSCH!!!

Hiermit verwendet man schon seit Jahren nicht. Nur Ahnungslose nutzen dieses Unwort noch. Die wundern sich dann auch über Absagen.

Nur zur Info, das verwendet man sehr wohl noch !!!!

Ich habe mich selbst mit der Aussage beworben und wurde genommen !!!!

- Anlagen sollten auf jeden Fall aufgefürt werden

']Nur zur Info, das verwendet man sehr wohl noch !!!!

Ich habe mich selbst mit der Aussage beworben und wurde genommen !!!!

- Anlagen sollten auf jeden Fall aufgefürt werden

In JEDEM Bewerbungsratgeberbuch, vorallem Hesse/Schrader :mod: , wird von "hiermit" abgeraten.

Anlagen müssen nicht aufgeführt werden.

Auch nur zur Info. :rolleyes:

Mich interessiert dazu mal die Meinung von IJK und Doham. :floet:

In JEDEM Bewerbungsratgeberbuch, vorallem Hesse/Schrader :mod: , wird von "hiermit" abgeraten.

Anlagen müssen nicht aufgeführt werden.

Auch nur zur Info. :rolleyes:

Mich interessiert dazu mal die Meinung von IJK und Doham. :floet:

Hiermit ... verwendet man IMHO wirklich nicht mehr, jedenfalls nicht in formvollendeten Bewerbungsschreiben. In einem Schreiben von einem Amt oder Anwalt kann man dieses Wort sicher noch finden ;)

just my 0.02 EUR ;)

so, habs nochmal geändert! möcht mich hiermit nochmal bei allen bedanken!

wünscht mir glück! ;)

sorry wegen den adressdaten! habs beim ersten post ja auch weggemacht, nur dann halt vergessen! sorry!:rolleyes:

nur noch eine frage: was soll ich statt "daher" verwenden? somit? deshalb?

gruß & nochmals danke!

jörg

Man liest in letzter Zeit wirklich öfter, dass man besser auf "hiermit" verzichtet. Aber man liest auch zunehmend Briefe/Anschreiben, in denen der Autor mit "Ich" beginnt. Es ist wahrscheinlich anerzogen, aber sowas finde ich einen viel schlimmeren stilistischen Fehltritt.

Generell hasse ich auch Bewerbungen, in denen so geschrieben wird, wie der Autor normalerweise spricht. Da finden sich manchmal Floskeln wie "ehrlich gesagt" oder "wie auch immer"... was haben solche Leute bloß den ganzen Tag in der Schule gemacht??

Ich bin ein großer Befürworter der "alten" Wörter daher und hiermit und verwende sie deswegen auch. Diese "ich" Sätze hasse ich auch wie die Pest (in formellen Schreiben), auch wenn der erste in meinem Posting so anfängt. Grundsätzlich denke ich nicht, dass es an einzelnen Wörtern liegt, wenn ein Bewerber genommen oder nicht genommen wird. Es kommt immer aufs Gesamtbild an.

Schlimm finde ich es nur, wenn jemand schreibt wie "ihm der Schnabel gewachsen ist". Ich habe schon zig Bewerbungen gelesen, in denen ausser "ich, ich, ich" und Rechtschreibfehlern nicht viel anderes zu finden war.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...