Vampire Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich habe hier ein ziemlich unschönes Performanceproblem mit MySQL. Zugriff übers Netz ist schweinelangsam. Das macht kein Spaß, ist aber wichtig. Lokal ists immer schön schnell. Der braucht teilweise über eine Minute um die Verbindung aufzubauen. Wenn der erstmal Verbindung hat, geht alles mit vernünftiger Geschwindigkeit. Dabei ist egal, ob ich über den MySQL-Client auf der Kommandozeile zugreifen will, oder über ein selbstgeschriebenes Programm. Kann mir wer helfen? Ich hab keine Ahnung welche Informationen noch wichtig sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~Hawkeye~ Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Da wäre vieleicht noch wichtig zu wissen, wie Dein Netzwerk da aufgebaut ist. Also Geschwindigkeit, Topologie und welche Aktivkomponenten? Dazu noch ob das Netz generell langsam ist -> fehlerhafte Rountingtabellen oder evtl. Strom neben den Netzwerkkabeln. Setz doch einfach Mal ein tracert auf den Server ab und wenn dort schon zuviele Zwischenstationen auftauchen sollte das problem klar sein. Ansonsten einfach Mal eine Datei vom Client auf den Server schieben und sehen wie lange das dauert. Dann vieleicht noch Probleme am Server selbst. Also wird ein persistenter Connect aufgebaut liegen noch uralt Verbindungen im Cache? Soviele Möglichkeiten, ohne Kristallkugel unmöglich per Ferndiagnose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Ich hab keine Ahnung welche Informationen noch wichtig sein können. Das OS und die Version z.B. also ich hatte mal MySQL auf SUSE... 9 oder 10 (weiss nicht mehr genau). Da war der Connect mit der installierten Version auch sehr langsam. Hab es dann runtergeworfen und ne neue Version direkt von MySQL geholt und installiert, dann ging es normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 LAN: Geschwindigkeit: 100 MBit Topologie: Stern Router: D-Link DI-624 (inkl. 4-Port-Switch) Der Server ist aber im gleichen Netz, da gibts keine Stationen zwischen. Netzwerkgeschwindigkeit ist sonst OK. Dann vieleicht noch Probleme am Server selbst. Also wird ein persistenter Connect aufgebaut liegen noch uralt Verbindungen im Cache?Und da hab ich keine Ahnung mehr. Ich schreibe meine Programme normalerweise so, dass nur wenn nötig eine Verbindung zu DB besteht. Also eigentlich immer nur kurze Verbindungen. OS: Server: Windows 2000 SP 4 Client: Windows XP SP 2 DB: Server: MySQL 4.1.0-alpha-max-nt Client: MySQL 5.0.4-beta-nt Hm, nicht dass das einfach nur an den Versionen liegt, die sollte ich mal updaten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hm, nicht dass das einfach nur an den Versionen liegt, die sollte ich mal updaten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Tja, das war wohl das Problem... Hab jetzt überall MySQL 5.0.16-nt installiert. Muss ich jetzt mal in Produktion beobachten. Melde mich noch mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~Hawkeye~ Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 LAN: Ich schreibe meine Programme normalerweise so, dass nur wenn nötig eine Verbindung zu DB besteht. Also eigentlich immer nur kurze Verbindungen. Und achte darauf, dass die Verbindungen auch immer wieder beendet werden. Ist das ein Win 2000 Server oder nur die Clientversion? Geht da um die maximale Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Ich gebe mir mühe Das ist eine normale Windows 2000 Installation. Welche Verbindungen meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Hm, so wirklich gut ists doch noch nicht. Bei der ersten Verbindung dauerts immer noch ewig lange. Danach gehts gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 DNS richtig eingerichtet? Versuchs mal über die IP. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.