Durone Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 Also ich habe da auch mal wieder ein kleines Problem. ich will gerne ein Datumsbestimmung machen. Bevor die Form geladen wird, soll geprüft werden, wieviel uhr es ist und welcher Wochentag ist. Falls es vor 14 Uhr ist dann soll das Datum des Vortags in die Tabelle eingetragen werden und angezeigt werden. Wenn ein Montag ist und auch vor 14 Uhr dann soll der Vorvortag (gibt es das Wort?) in die Tabelle eingetragen werden. und wenn es nach 14 uhr ist (auch am Montag) dann soll das aktuelle Datum in die Tabelle eingetragen werden. Jetzt habe ich dazu eine sub geschrieben, welche aus einem berechneten langen Datumsfeld mit einer schleife den Wochentag ausliest, aber geht das evenetuell auch einfacher, also das man ein Datum vorgibt und dann auch der Wochentag dazu geliefert wird? Desweiteren habe ich das mit dem Datum so gemacht, dass ich mir mit NOW Funktion das DAtum liefern lasse und dann mit RIGHT und LEFT, den Tag rausschneide, dan kommt eine Abfrage, die die oben genannte Bedingung abprüft, und das klappt auch ganz gut. ABER wenn es am 1. ist und es ist vor 14 uhr dann wird 0 eingetragen also 0.11.2001. Hmm, das Datum gibt es dann aber leider net, wie schaffe ich es also dass er einfach in den Vormonat springt und da den letzen tag nimmt? So war ein wenig viel Text aber ich hoffe jemand hat verstanden was ich will. Gut danke im voraus.... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. November 2001 11:45: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Durone ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 29. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2001 Also ich habe mich nochmal durch die Hilfe gemergelt und habe auch was interessantes gefunden, womit ich eines der Probleme lösen konnte. Ich poste es mal, falls jemand mal dasselbe Problem hat: dim Uhrzeit as Date dim Datum as Date Datum =Date Uhrzeit = Time If Uhrzeit > "00:00:00" AND Uhrzeit < "14:00:00" Then MsgBox("Vormittag" & Datum - 1 & Chr(13) & Uhrzeit") Else MsgBox ("Nachmittag" & Datum & Chr(13) & Uhrzeit") End If OK aber ich habe leider immer noch das Problem mit dem Wochentag, hat da jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 Hi, Durone! Die Funktion für den Wochentag lautet: _____ function WoTa(dMeinDatum as Date) as String Select Case weekday(iMeinDatum) Case Is = 1 WoTa="Sonntag" Case Is = 2 WoTa="Montag" Case Is = 3 WoTa="Dienstag" Case Is = 4 WoTa="Mitwoch" Case Is = 5 WoTa="Donnerstag" Case Is = 6 WoTa="Freitag" Case Is = 7 WoTa="Samstag" End Select End Function _____ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 29. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2001 ja danke das geht...ales geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.