PieDie Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo Leute, ich habe mir zwei Aliase angelegt, die ich oft benutze. Leider verschwinden diese nach jedem Neustart und wollen neu angelegt werden. Kann man die selbst angelegten Aliase in einer Datei speichern, die dann immer gültig sind, oder kann man das per Kommando machen? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hi Du kannst den alias Befehl in deine /home/dein_dir/.bashrc einbauen. Danach sollte der alias persistent sein. Habs aber noch net getestet cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Jau, des klappt wenn man folgendes in die Datei einfügt: alias MeinKommando="LinuxKommando" Danke für deinen Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Genau, einfach die Aliasse in eine (Profil-)Datei schreiben, die beim Anmelden gezogen wird. Ich mache es so, dass ich eine Datei mit allen Aliassen in einem allgemein zugänglichen Verzeichnis halte (z.B. /etc), die in der ~/.profile ziehen lasse. Da können auch andere User die Aliasse benutzen, und der ganze Kram muss nur einmal (zentral) gepflegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Da können auch andere User die Aliasse benutzen, und der ganze Kram muss nur einmal (zentral) gepflegt werden. Das klingt sinnig. ist bei mir aber nicht nötig, weil ich der einzige bin, der das Linux nutzt, zumal es auf einer VM läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.