scoovie Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo, ich hab folgendes Script geschrieben, um zu prüfen, ob Netzlaufwerke gemappt und bereit sind: 'Hier ist Pfad und Dateiname der Status-Datei anzupassen logfilename = "C:\Netz-Laufwerke" 'Variablen für Fehlermessage errmessage = "Folgende Netzlaufwerke sind nicht verbunden: " error = false 'Timeout in Sekunden (sollte das Skript länger als xx Sekunden ausgeführt werden z.B. durch Endlosschleife, wird das Skript abgebrochen) wscript.timeout = 180 set FileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set drives = FileSystemObject.Drives for each drive in drives if drive.DriveType = 3 then 'DriveType 3 = Netzlaufwerk if drive.IsReady = false then 'wenn Laufwerk nicht bereit ist error = true errmessage = errmessage & drive.DriveLetter & ":\ " end if end if next 'Statusdatei für BB schreiben set textstream = FileSystemObject.CreateTextFile(logfilename, true) if error = true then textstream.WriteLine("red " & date & " " & time & "-> " & errmessage) textstream.Close else textstream.WriteLine("green " & date & " " & time & "-> Alle Netzlaufwerke verbunden") textstream.Close end if Was meines Erachtens nach nicht geprüft wird, ist ob ein Lesezugriff möglich ist. Dies ist wichtig für das Skript, da Windows ja anscheinend die Eigenheit besitzt, ab und zu Benutzernamen und Kennwörter für seine Mappings zu "vergessen" - dies soll mit dem Skript eben erkannt werden. Wie kann ich eurer Meinung nach mit diesem Skript noch rauskriegen, ob ein lesender Zugriff möglich ist, ohne auf jedem gemappten Laufwerk eine Dummy-Datei ablegen zu müssen ? Vielen Dank im Voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.