Zum Inhalt springen

Rechner im Suchpfad hinzufügen

MoeHB

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich möchte mir ("Administrator") (pc01) vollzugriffs (schreiben, lesenen, ausführen, etc.) Rechte auf einer Festplatte auf pc02 erteilen (Festplatte, Eigenschaften, Sicherheit, Hinzufügen, Pfade:).

Da wo steht, "Geben Sie an, wo gesucht werden soll" taucht nur "pc02" auf.

Wie kann ich in diese Liste meinen "pc01" hinzufügen.....?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Da wo steht, "Geben Sie an, wo gesucht werden soll" taucht nur "pc02" auf.

Wie kann ich in diese Liste meinen "pc01" hinzufügen.....?

???

Ich denk du willst Rechte auf pc02 vergeben? und nicht auf 01? Warum soll dasn 01 in der Liste auftauchen?

DAvon mal abgesehen:

01 tacuht vermutlich nciht auf, wel der Rechner sich nicht selber im Netz such (soweit ich weiß; wär ja unsinn)

der admin auf pc01 soll auf einer partition von pc02 vollzugriff (bzw. schreiben, löschen, lesen, ausführen, .... dürfen) haben.

ich könnte ja sagen das "Jeder" alles darf, dann könnten aber andere "normale" Benutzer im Netz auch die dateien, die über netzlaufwerke freigeben werden, löschen oder ändern, oder mist raufkopieren (die sollen ja nur lesen und ausführen dürfen).

der admin auf pc01 soll auf einer partition von pc02 vollzugriff (bzw. schreiben, löschen, lesen, ausführen, .... dürfen) haben.

So wie Du es beschreibst, geht es nur in einer Domaene.

Arbeitsgruppen kennen nur lokale User, keine User eines anderen Systems.

Was verwendest Du?

Arbeitsgruppe oder Domaene?

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem verstanden habe,

aber wenn du von Rechner1 mit Vollzugriff auf die Partitionen von Rechner2

zugreifen möchtest, gib auf beiden PC's dem Administrator das gleiche

Kennwort.

Dann kannst du auf PC1 die Partitionen von PC2 als Netzlaufwerk

verbinden. Die Freigabenamen sind dann die Laufwerksbuchstaben, gefolgt

von einem $

also z.B. auf PC1 ausführen :

start -> ausführen -> cmd (enter) -> net use x: \\IP-Adresse-PC2\c$

Falls Probleme auftreten prüf deine Firewalleinstellungen

Dann kannst du auf PC1 die Partitionen von PC2 als Netzlaufwerk

verbinden. Die Freigabenamen sind dann die Laufwerksbuchstaben, gefolgt

von einem $

Das sind die administrativen Freigaben, die ein NT-artiges System standardmässig einrichtet. Mit dem Admin-Passwort hat man damit Vollzugriff auf alle Partitionen. Diese Freigaben sind nicht, ich wiederhole nochmal: nicht für das normale Arbeiten vorgesehen.

Auf diese Freigaben haben nur Admins Zugriff, für normale User sind sie gesperrt.

Für Userzugriffe erstellt man gezielte Ordnerfreigaben. Oder sollen dir alle User im Windows-Systemverzeichnis rumpfuschen dürfen?

Für Userzugriffe erstellt man gezielte Ordnerfreigaben. Oder sollen dir alle User im Windows-Systemverzeichnis rumpfuschen dürfen?

Ich denke nicht, dass er Usern diese Freigabe bereitstellen möchte.

Ich möchte mir ("Administrator") (pc01) vollzugriffs (schreiben, lesenen, ausführen, etc.) Rechte auf einer Festplatte auf pc02 erteilen (Festplatte, Eigenschaften, Sicherheit, Hinzufügen, Pfade

Er hat zwar kein OS angegeben, aber wenn es um reines arbeiten am anderen PC geht könnte User01 sich doch per Remotedesktop, VNC, Dameware, etc. auf PC02 anmelden und arbeiten? Oder er läuft einfach zu PC02 :D

Dann brauch er weder ne Domäne noch irgendwelche Ordnerfreigaben, sondern kann aus der Ferne "lokal" arbeiten... Oder hab ich das Problem falsch verstanden?!

das einfachste ist wenn du deinen benutzer auf dem anderen system anlegst und diesem dann alle rechte auf die partition/festplatte gibst

Benutzername und Passwort müssen auf beiden Rechnern identisch sein...

Ansonten funktioniert das nicht.

Wenn auf einer Büchse das Passwort geändert wird für den Benutzer, dann musst du das auch auf dem anderen Rechner machen.

Wenn du in einer Arbeitsgruppe eine Freigabe auf einem Rechner für "Jeder" freigibst, kommts du unter umständen immer noch nicht drauf, weil das System den Benutzer eines Anderen Systems nicht kennt. Wenn aber auf beide Rechner der Benutzer angelegt ist, so funktioniert auch die Freigabe mit der Berechtigung "Jeder".

Er hat zwar kein OS angegeben, ...

schau mal, in welchen Forum wir uns befinden ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...