Zum Inhalt springen

Listenbereich in Excel sortieren

nito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche hier mal mein Problem zu schildern und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Aus einer Excel-Tabelle mit Messwerten (Tabellenblatt 1) möchte ich nur die Zeilen in ein anderes Tabellenblatt 2 kopieren, die in einer Spalte "Temperatur" Werte im Temperaturbereich von T_min und T_max haben. Die Werte T_min und T_max sollen eingegeben werden können.

Die Messwerte sollen mit Werten aus einer anderen Messreihe austauschbar sein, d.h. ändere ich die Messwerte in Tabellenblatt 1, soll automatisch die aktuelle, sortierte Tabelle mit den Zeilen in Tabellenblatt 2 erscheinen, die in der Spalte "Temperatur" Werte zwischen T_min und T_max haben.

Leider habe ich nur wenig Übung.

Wie mir scheint, komme ich ohne eine VBA-Programmierung nicht weiter!? Oder gibt es da womöglich doch eine einfache Lösung.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße

soso, hast also nicht mal was probiert oder so und willst hier jetzt hilfe?

naja also ich HELFE ja gerne, aber den programmierknecht werd ich nich spielen ;)

und deiner beschreibung nach sollte das ganze auch mit formeln gehn, nur das sortieren müsstest du dann in der tabelle1 schon machen damit die 2. autom. sortiert ist...

bin wirklich froh, dass Du Dich gemeldet hast!

Aber Du siehst es falsch, wenn Du glaubst, ich hätte nicht schon an dem Problem gekämpft. Mit Spezialfilter konnte ich die Datensätze die in einem bestimmten Temperaturbereich liegen mit Zuweisung der Kriterienliste ins 2. Tabellenblatt kopieren. Dies funktionierte bisher nur, wenn ich Zahlenwerte für die gewünschten Temperaturen in der Kriterienliste einsetzte, nicht aber bei Variablen. Ich dachte aber, man könnte die Grenzwerte T_min und T_max durch Eingabe des Wertes in Zellen definieren.

Mit dem Filterbefehl sehe ich außerdem keine Verknüpfung zur ursprünglichen Liste in Tabelle1, so dass die Datensätze in Tabelle 2 sich nicht verändern, wenn ich neue Messwerte in Tabelle 1 einfüge.

und deiner beschreibung nach sollte das ganze auch mit formeln gehn, nur das sortieren müsstest du dann in der tabelle1 schon machen damit die 2. autom. sortiert ist...

das habe ich in der Betreffzeile wohl falsch ausgedrückt: Sortieren will ich die Werte nicht, die Reihenfolge soll in der Tabelle2 erhalten bleiben. Möchte nur den Bereich eingrenzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...