Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

GUI Access97 & "Create Table" unterschiedliche Wirkung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

folgendes Problem.

Ich sende per VC6.0 SQL Statements zum erstellen eines *.mdb Files und Tabellen ect. Jetzt habe ich folgenden seltsamen Effekt: Die erstellten Textfelder in den Tabellen verhalten sich nicht so wie als wenn ich die Tabellenfelder "zu Fuß" über die Benutzeroberfläche unter Access erstelle.

Ich bin es gewohnt wenn ich ein Textfeld mit einem Wert fülle , dann steht nur der Wert den ich gesetzt habe in dem Feld und direkt dahinter ist der String terminiert.

Wenn ich aber die Tabellen über die Funktion Create bilde und mit einem String belege, so wird der String nicht terminiert sondern je nachdem wie groß ich das Textfeld angelegt habe mit Leerstellen gefüllt.

Soweit ich sagen kann ist es kein Effekt der beim Wertzuweisen über VC6.0 auftritt. Wenn ich die GUI von Access benutze um das mit create gebildete File mit Werten zu belegen hab ich den selben Sch..ß.

Es muß also beim erstellen mit dem Create Befehl liegen:

m_strSql="CREATE TABLE Kunde ([iD] counter,";

m_strSql+="[Vorname] char (50),";

m_strSql+="[Nachname] char (50),";

m_strSql+="[strasse_Nr] char (100),";

m_strSql+="[PLZ] char (50),";

m_strSql+="[Ort] char (50),";

m_strSql+="constraint prim_s_mit primary key(ID))";

m_database.Execute(m_strSql);

Vielleicht die DAO Version ?

keine Ahnung, habe auf jeden Fall keinen Nerv die Texte nach dem auslesen aus der Datenbank nochmals zu bearbeiten.

Ich glaube das liegt an dem Datentyp char. Wenn ich mich recht erinnere wird das Feld dann mit Leerzeichen aufgefüllt. Versuch statt char mal varchar, dann sollte der Effekt eigentlich nicht mehr auftreten

Super funtioniert mit varchar.

Weißt Du wo ich weitere infos speziell über Access 97 und SQL Statements herbekomme, wenns geht in deutsch ?Mein Material beschäftigt sich mehr mit der GUI von '97

Danke nochmal

Joerg

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.