aLeXL Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, ich will mir heute eine neue Festplatte kaufen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir eine IDE oder SATA Festplatte kaufe. Vom Preis her ist ja kein all zu großer Unterschied. Die SATA Platten haben ja eine sehr viel größere Datenübertragungsrate, ist jedoch die Frage, ob man die Überhaupt ausnutzen kann oder überhaupt etwas davon merkt. Mein PC: Athlon 64 3200+, Asus K8v800, 512 DDR 400 Ram Daher würde mich interessieren, ob ihr deutliche Unterschiede gemerkt habt zwischen IDE und SATA bei normalen Computern (3ghz, 512ram,...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MO-Fan Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 --> Definitiv! Also SATA is zieh ich in letzter Zeit immer vor! Allerdings solltest du darauf achten dass diese Platten nicht minder gekühlt werden sollten, is immer ne Absicherung! Gerade bei Maxtor die sind gut, aber werden auch verdammt heiß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ich würde auch auf jedenfall ne SATA Platte nehmen. Allein schon aus dem Grund, daß SATA zum Standard wird und falls Du dann mal um-/aufrüstest, haste direkt ne "anständige" Platte mit größerer Übertragungsrate. Netter Nebeneffekt: Die SATA-Kabel sind sehr dünn, daher kann die Luft im Gehäuse besser zirkulieren Es sei denn, man hat ne WaKü, dann ist es egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 ja stimmt, ihr habt recht, sata wird wohl das beste sein. Alleine schon daher, dass es standart wird (ist) und ich die dann weiterhin benutzen kann. Muss ich mir halt noch zusätzlich so ein stromkabel für paar teuros kaufen aber nuja, das is dann auch egal =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedac Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 SATA ist wohl das Beste. 20GB in 15sec formatiert:mod: Schon nice! Würd aber gleich ne Platte mit SATA2 holen und die dann runterjumpern. Samsungplatte sind übrigens bestens zu empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Würd aber gleich ne Platte mit SATA2 holen und die dann runterjumpern. Wenn man die paar Euros mehr für Platte und passendes Board ausgeben will - ja. Spüren wirst Du den Performancezuwachs quasi nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedac Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 @volker Die SATAII-Platte war billiger als ne SATAI, als ich sie gekauft hab. Das Board kann bei mir nur I, deswegen ein Runtergejumpert (wasn Ausdruck). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 hoffentlich kein nforce4-chipsatz mit ner maxtor-platte. dann haste nämlich spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedac Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Ganz banal ne Samsungplatte und ein KT400 - reicht dicke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 meine Seagate IDE Platte ist mir letzte Woche auch kaputt gegangen. hat immer mehr gerattert und ist dann nicht mehr hoch gefahren *g* ! Hab mir jetzt auch ne Samsung bestellt (SATA), ist einfach besser wenn man dann irgendwann einen neuen PC zusammen baut und die Platte mitnehmen kann weil sie auf dem neuen Stand ist (zumal man die DAten alle noch hat und nicht erst überspielen muss.) Hab mir aber die 160 Gig gekauft, denn das ist noch die HD Serie die absolut geräuschlos sein soll (ab 200 Gig ist dann die SP Serie wenn mich nicht alles täusch, die ist lauter). Kannst dich ja nochmal informieren, ich hab mich jedoch auch für die Samsung entschieden. Wie sie ist kann ich dir erst morgen oder Samstag erzählen, hab sie erst vor 2 Tagen bestellt Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 hoffentlich kein nforce4-chipsatz mit ner maxtor-platte. dann haste nämlich spaß Wie meinst das passt das nicht zusammen oder wie? will mir auch 2 neue SATA Platten holen eine maxtor 36 GB fürs System und programme und so (hat 10.000 rpm) oder soll ich mir lieber auch ne 250 GB holen dafür nur mit (7.... rpm)?? und eine Samsung 250 GB für spiele und so zeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hab mir aber die 160 Gig gekauft, denn das ist noch die HD Serie die absolut geräuschlos sein soll (ab 200 Gig ist dann die SP Serie wenn mich nicht alles täusch, die ist lauter). Beide Serien gibt es ab 40 GB, allerdings gibt es die SP-Serie nur bis 250 GB, die HD-Serie geht bis 400 GB rauf, weil die SP-Serie noch die alten Plattern mit 80 (P80) bzw. 120 GB/Scheibe (P120) hat, die HD-Serie aber die neuen Plattern mit 133 GB/Scheibe (T133). @ GateCrasher: Siehe hier bzw. hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Gilt das problem auch bei N4 ultra chipsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Such mal bei Google nach nforce4 und maxtor Da wirst du sehr viel finden. Fakt ist, das es dabei wohl massive Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Welche SATA Platte könntet ihr mir für mein System empfehlen? ca 250 GB groß und so um die 160 GB was gibts da? habt ihr Favoriten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Günstig: HGST (Hitachi) Flott und leise: Samsung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedac Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Ich hab die Samsung SATA mit 8Mb Cahe und 7200touren. Kann ich nur empfehlen. Leise und flink. Günstig - wenn einem seine Daten "günstig" sind kann man auch Hitachi nehmen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.