Marcell K. Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi Ich suche ein prog zur sperrung des Desktop/systemeinstellungen damit mir User nicht mehr wichtige Sachen verstellen/löschen etc. können. Kann mir jemand von euch Lesern da etwas empfehlen ? Hf&gl Zitieren
robotto7831a Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Du kannst das Profil sperren, indem Du die ntuser.dat in ntuser.man umbenennst. Dann ist aber alles für den User gesperrt bzw. er kann soviele Änderungen machen wie er will aber diese werden nicht gespeichert. Beim nächsten Anmelden ist wieder alles so wie Du es eingestellt hast. Frank Zitieren
Marcell K. Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 danke werd ich mla machen aber gibts keine free ware für sowas? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Was genau willste denn sperren? Gibt es eine Domäne? Frank Zitieren
baba007 Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 reden wir hier über Windows ? lokale Anmeldung oder Domäne ? ist der User Admin auf dem Rechner ? normalerweise kann man solche Sachen in windows selbst konfigurieren (Rechtevergabe) Zitieren
Marcell K. Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 ja wir reden über windows, der user ist admin(lokal) wird aber von vielen unterschiedlichen Usern benutzt die alle daran rumstellen.Der user soll halt admin bleiben aber nicht mehr desktop und system einstellungen ändern dürfen Zitieren
robotto7831a Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Warum muss der User Admin sein? Frank Zitieren
Marcell K. Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 hab ich so vón meinem chaf gesagt bekommen, hakte es auch für ne dumme idee aber naja, gibs denn nun progs oder nicht`? Zitieren
Leif Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 hab ich so vón meinem chaf gesagt bekommen, hakte es auch für ne dumme idee aber naja, gibs denn nun progs oder nicht`? 2. User anlegen ohne Admin, gut is. oder einfach sperren wenn du weg gehtst. Du hast nen Chef? oO Zitieren
ingh Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 2. User anlegen ohne Admin, gut is. oder einfach sperren wenn du weg gehtst.Wie passt das zu den Anforderungen?[...]der user ist admin(lokal) wird aber von vielen unterschiedlichen Usern benutzt die alle daran rumstellen.Der user soll halt admin bleiben aber nicht mehr desktop und system einstellungen ändern dürfen Zitieren
cane Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 Ist prinzipiell möglich, allerdings recht aufwändig. Adminrechte wegnehmen und benötigte Rechte vergeben ist sicher einfacher und sinnvoller. Sag deinem Chef klipp und klar das die Vergabe von administrativen Rechten an User mindestens sehr schwachsinnig ist. mfg cane Zitieren
zirri Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 Der user soll halt admin bleiben aber nicht mehr desktop und system einstellungen ändern dürfen lies mal was Du hier schreibst gruss Zitieren
Crash2001 Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 Also das sollte doch eigentlich über die Management-Console machbar sein. Nur kann dann keiner mehr da so was einstellen, ohne das über die MMC zu machen. Zitieren
janlutmeh Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 lies mal was Du hier schreibst Und? Nachdem die Frage nach der Domäne nicht beantwortet ist, ist die Aussage genaus hochwertig. Innerhalb einer Domänen Umgebung ist das ohne weiteres über GPO´s möglich. Dort kann der User wenn er es denn soll auch lokaler Admin bleiben, und trotzdem nichts mehr ändern. Aber auch bei der lokalen Maschine reicht das ändern zum mandatory (ntuser.man) vollkommen aus um die Bearbeitung zu verhindern. Zitieren
2-frozen Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 - 2. User anlegen und diesem meinetwegen auch die Administrativen Rechte geben - Diesen User jedoch nachträglich per Policies / GPO oder anderen Systemrichtlinien beschränken siehe hierzu auch: ausführliche beschreibungen in der winfaq Darauf achten, dass die Beschränkungen nur für den 2. User gelten. Admin aussperren hat Nachteile Gruß, 2-frozen Zitieren
Marcell K. Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Geschrieben 5. Januar 2006 danke für die vielen antworten picke mir mal das sinvollste raus Zitieren
KlausZettel Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Hat schon mal jemand das "Shared Computer Toolkit" ausprobiert? Mit dem Programm kann man der XP-Rechner in den Kiosk-Modus versetzen. Diese heisemeldung scheint hier gut zu passen. Mit Admin-Rechten und etwas Ahnung kann man vielleicht den Kiosk-Modus umgehen, müsste man vielleicht ausprobieren. Zitieren
KlausZettel Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 In diesem Falle ist das "Shared Computer Toolkit" anscheinend doch nicht so das richtige. Ich habe mir mal das FAQ angesehen: FAQ: http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/faq.mspx Q. How does the toolkit compare to other Microsoft desktop management solutions? A. The toolkit is an entry-level solution for managing shared computers. The User Restrictions tool makes it easy for customers to restrict local user accounts, and it does not require any server infrastructure to use. The User Restrictions tool does not manage restrictions centrally. In larger environments, Active Directory and Group Policy are preferred for centrally managing users, groups, and restrictions. The toolkit includes a Group Policy template to apply the same user settings and restrictions centrally that the User Restrictions tool provides for local user accounts. Windows Disk Protection works well on stand-alone, workgroup, and domain computers. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.