Stefan Müller Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 Hi Leute, wenn ihr mal in die Textfile schaut, dann seht ihr ein kleines ASP Programm, das ich geschrieben habe um auf ne Datenbank (ORACLE) zu kommen. Nur mein Problem ist nun die Zahle in der USERID und Password übergeben werden. Dafür möchte ich variablen einsetzen, die vorher vom Benutzer eingegeben werden. ich komm nur nicht drauf wie ich das machen soll. Bitte helft mir Thanx Milchi Zitieren
Beagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 ich kann da nix sehen! [Dieser Beitrag wurde von Beagol am 12. Dezember 2000 editiert.] Zitieren
Stefan Müller Geschrieben 12. Dezember 2000 Autor Geschrieben 12. Dezember 2000 was war den das? Forum Abusing? Zitieren
-wAcKy- Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 versuchs am Besten nochm upzuloaden.... vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen... CYA Beginner ------------------ _*_ Zitieren
Stefan Müller Geschrieben 12. Dezember 2000 Autor Geschrieben 12. Dezember 2000 hier nochmal der Quellcode <%@ LANGUAGE = VBScript %> <% Option Explicit %> <HTML> <HEAD> <META name=VI60_defaultClientScript content=VBScript> <TITLE>VB SCRIPT Version</TITLE> </HEAD> <BODY BGCOLOR="White" topmargin="10" leftmargin="10"> <!-- Display Header --> <font size="4" face="Arial, Helvetica"> <b>Einfache ADO-Abfrage mit ASP</b></font><br> <hr size="1" color="#000000"> Abfrage auf View:<br><br> <% Dim oConn Dim oRs Dim filePath Dim Index Dim Name ' Create ADO Connection Component to connect ' with sample database Set oConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection") oConn.Open "Provider=MSDAORA;Data Source=IMS_X;User ID=azubi;Password=potter" ' Execute a SQL query and store the results ' within recordset Set oRs = oConn.Execute("SELECT * From azubi.V_MA_4_TKA_BUCH_V2") %> <TABLE border = 1> <TR> <% Do while (Not oRs.eof) %> <tr> <% For Index=0 to (oRs.fields.count-1) %> <TD VAlign=top><% = oRs(Index)%></TD> <% Next %> </tr> <% oRs.MoveNext Loop %> </TABLE> <% oRs.close oConn.close %> </BODY> </HTML> Zitieren
Mirko Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 Ihr dürft die Datei nicht mit dem Browse öffnen, sondern mit einem Texteditor... Zitieren
Beagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 jo! Sorry! Und ich will helfen, wenn ich da noch nicht mal selbst drauf komme! *Schande über mich* Sagt mal gibts nicht nen HTML Befehl, der den Programmcode unausführbar macht? Also, das man auf ner Website Code darstellen kann, ohne das er vom Browser ausgeführt wird? Aber das nur nebenbei, daß ist Milchis Threat, ich will nicht stören! (Mich intersiert die Lösung ja auch!) ------------------ Beagol poeffel.de Zitieren
Beagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 sorry, noch mal ich. Ich versteh den Satz nicht <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milchi: Nur mein Problem ist nun die Zahle in der USERID und Password übergeben werden. Zitieren
Smeagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 So hiermit müßte es eigentlich gehen, wenn Du jetzt User ID und Password mit dem URL oder mit nem Formular übergibst. zB. test.asp?user=Azubi&password=potter Bei nem Formular müssen die Felder dann halt auch user und password heissen. Ne Fehlermeldung wenn nix eingegeben wurde solltest Du auf jeden Fall noch machen. Hoffe es funzt! greets, Smeagol [Dieser Beitrag wurde von Smeagol am 13. Dezember 2000 editiert.] Zitieren
Beagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 jo! mit <xmp> Code </xmp> gehts! nur so am Rande So dann woll wir doch mal sehen, was mein Bruderherz Smeagol da gemacht hat! Beagol [Dieser Beitrag wurde von Beagol am 12. Dezember 2000 editiert.] Zitieren
Beagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 Ach du Schreck! Habt ihr auch son Mega Breiten Threat? War ich das? Öchem @ moderator wenn ich das war dann ohne Absicht vieleicht ein Bug aufgedeckt? ------------------ Beagol poeffel.de Zitieren
StefanE Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 Hi, der breite Thread kommt daher, dass im angegebenen Programmcode keine automatischer Zeilenumbruch dargestellt werden kann. Nicht gerade erfreulich, aber auch nicht so tragisch. Beste Grüße Stefan Zitieren
Beagol Geschrieben 12. Dezember 2000 Geschrieben 12. Dezember 2000 Jo! Smeagol dan editier doch am Besten mal deinen Post und pack den Code in ein Att. Wie geagt eingefast in <xmp> </xmp> wird er dann auch nicht ausgeführt ------------------ Beagol poeffel.de Zitieren
Stefan Müller Geschrieben 13. Dezember 2000 Autor Geschrieben 13. Dezember 2000 Thanx thanx i hope it works aber momentan kann ich es leider nicht testen, da unser Oracle Server seinen geist aufgegeben hat Zitieren
Stefan Müller Geschrieben 14. Dezember 2000 Autor Geschrieben 14. Dezember 2000 mal so ne Frage, wie krieg ich ne auswahlbox (listbox) hin, wo ich dann die datensätze auswählen kann ums sie z.b. zu bearbeiten oder so? Zitieren
Smeagol Geschrieben 14. Dezember 2000 Geschrieben 14. Dezember 2000 @Milchi Auswahlbox in HTML? <SELECT NAME="NameDesFeldes"> <OPTION VALUE="Wert1">Anzeige 1 <OPTION VALUE="Wert2">Anzeige 2 <OPTION VALUE="Wertn">Anzeige n </SELECT> Schau Dir am besten mal SelfHTML an, da ist eigentlich alles super beschrieben. http://www.teamone.de/selfhtml greets, Smeagol [Dieser Beitrag wurde von Smeagol am 14. Dezember 2000 editiert.] Zitieren
Stefan Müller Geschrieben 14. Dezember 2000 Autor Geschrieben 14. Dezember 2000 Hab ich gemacht, sogar vorher, hab nur übersehen, das ich die anzahl auch auf 1 setzen kann, bei den zeilen die angezeigt werden ;( upps Naja nun hab ich es aber wieder geschafft ein problem zu bekommen, wie übertrag ich jetzt das, was ich da ausgewählt habe? Also ich hab es bis jetzt in ne Form gesetzt, aber muss ich dann einfach nur noch auf der Nächsten Page die variable (den namen der Drop Down Box) abfragen oder wie? Zitieren
Smeagol Geschrieben 14. Dezember 2000 Geschrieben 14. Dezember 2000 Ja, Du gibst bei dem Formular eine Methode und ein Ziel an -> zB. <FORM METHOD="post" ACTION="auswertung.asp"> In der Zieldatei kannst Du die Formularfelder mit Request.Form("Feldname") abfragen. Nur Request("Feldname") geht auch solange Du nicht Variablen mit gleichem Namen im URL übergibst. CU, Smeagol Zitieren
Stefan Müller Geschrieben 15. Dezember 2000 Autor Geschrieben 15. Dezember 2000 Und wenn ich jetzt auf der ersten Page Username und Passwort abfrage und die an die 2. Page sende, da sieht der User dann eine Auswahlliste und wählt etwas aus und schickt es wieder weg. Da muss ich ja dann nochmal auf meine Datenbank, wie schick ich da nochmal user name und passwort mit? @Smeagol danke du hilfst mir sehr weiter Zitieren
Smeagol Geschrieben 15. Dezember 2000 Geschrieben 15. Dezember 2000 Variablen zwischen verschiedenen ASP-Seiten übergeben kannst Du auf verschiedene Weisen machen: - Im URL übergeben: seite.asp?variablenname=wert&zweitevariable=wert2...&variablen=wertn Abfragen mit: Request.QueryString("variable") - Als Formular. Da machst Du einfach ein Formular und benutzt versteckte Felder, um deine Variablen weiterzugeben. - Als Session Variable (benutzt Cookies): Session("variable")="wert" kannst Du dann auf allen weiteren Seiten mit Session("variable") wieder abfragen. Aber Vorsicht: Sessions belegen resourcen auf dem Server bis sie verfallen (Standartmäßig 20min falls der Client nichts mehr anfordert), also auch noch wenn der User seinen Browser schon längst geschlossen hat. greets, Smeagol P.S. Wenn Du magst kann ich Dir heute Abend mal die ISBN von nem guten Buch über ASP raussuchen. [Dieser Beitrag wurde von Smeagol am 15. Dezember 2000 editiert.] Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.