Zum Inhalt springen

Items einer JList in JTable selektierbar?

magnet

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe folgendes problem:

ich möchte in die zellen einer JTable einzelne, dynamische JLists setzen, die allerdings auch (für jedes Item) eine JList (der größe 2 Items) besitzen. Jedes Item dieser liste besitzt wieder eine JTextArea.

ich weiß, ein wenig kompliziert.

das model der tabelle ist geschrieben. eigentlich auch der renderer für die tabellenzellen (getTableCellRendererComponent). dort sage ich einfach das eine neue jList erzeugt wereden soll. diese liste bekommt einen JList renderer zugeteilt. die liste wird mit den übergegebenen Vector Daten (setListData) aus dem Model geschrieben. in dem renderer dieser liste wird in getListCellRendererComponent wieder eine JList erzeugt, die aus dem vorherigen vector, nun einObjeczt[] übergeben bekommt...... funktioniert auch alles soweit.

jetzt mein problem: ich will, dass ich die einzelnen Zeilen der ersten JList, aus der Tabellenzelle, mit der maus anwählen kann. dabei möchte ich kein eigenes model für die liste schreiben, da alles auf dem tablemodel basieren soll!

Desweiteren habe ich noch eine Frage:

Kann ich globale KeyEvents anlegen?

ich möchte das meinn JFrame, egal was gerade fokussirt ist auf bestimmte keyevents reagiert. habe nämlich die jtable in ein JPanel, das wiederum in einer JTabbedPane liegt. funktioniert das mit WindowListener? habe nämlich versucht dem JFrame einen KeyAdapter zuzuweisen, der auf bestimmte Tasten reagieren soll implementiert. da das jframe aber quasi voll belegt ist, reagiert es nicht auf die keywevents!

hoffe mir kann jemand helfen undbedanke mich schonmal!

Ich bin mir aber ziemlich sicher das du eine JList NICHT über ein TableModel steuern kannst. Ich denke du wirst nicht drum rum kommen dir da was kompliziertes einfallen zu lassen.

Ich denke für die KeyEvents ist es am Besten du schreibst dir einen allgemeinen KeyListener den du dann allen Swing und AWT-Objekten zuweist.

mmhhhhh. echt blöde!

habe gedacht es gebe einen golbalen KeyAdapter, schade!

die JList wird aber quasi aus dem TaleModel gefüllt!, das heißt, ich muss doch eigentlich nur das mouseEvent der einzelnen zelle weiterreichen! Das dumme ist nur, wohin soll ich den weiterreichen, da die JList ja erst im renderer erstellt wird. gibt es nicht eine möglichkeit jede zelle der jtable automatisch mit einer jlist (ohne renderer) zu füllen? dann könnte ich die direkt ansprechen!

gruß magnet

p.s. trotzdem schonmal danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...