unite Geschrieben 13. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 Hallo! kennt jemand einen guten C++-Forum? oder kann mir jemand hier helfen? Ich habe ein folgendes Problem: ich muss eine Datei öffnen können, sie aulesen, den bestimmten Text den ich brauche in der Konsole ausgeben und die Datei wieder schliessen. Kann mir jemand es anhand eines Beispieles zeigen wie es geht? Es ist sehr wichtig für mich. Danke im voraus! FaSI www.crystalbeach.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 13. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 Hi Okay ich versuchs mal: FILE *stream; char read[500]; if ((stream = fopen(filename,"r+"))!= NULL) //die datei wird geöffnet Wenn NULL zurückkgegeben wird konnte sie nicht geöffnet werden { fgets(read,500,stream); //hier liest du eine zeile bis zum ende (/0) in ein Charfeld ein fclose(stream); //Datei wird geschlossen } ansonstens kannst du auch noch mit fscanf einlesen da musst du halt nachlesen wie es funktioniert auf der Konsole kannst du es ganz normal mit printf() oder cout ausgeben MfG Hasi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 13. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 hallo, Danke für die Reaktion erstmal. Also wenn ich die Datei test.txt wie folgt eingebe if ((stream = fopen(test.txt,"r+"))!= NULL) , dann gibt er mir folgende Fehler aus: error C2065: 'test' : undeclared identifier error C2228: left of '.txt' must have class/struct/union type 2. Das Programm muss in C++ geschrieben werden, also scanf und printf sollte ich nicht benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 13. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 Hallo, ich denke, du bekommst vielleicht ein wenig schneller Hilfe, wenn du zum Beispiel mal in deiner Entwicklungsumgebung in der Hilfe die Syntax von fopen nachliest... Oder hast du keine Hilfefunktion in der du nachlesen kannst? Ich denke ohne kommst du bei c++ nicht besonders weit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sellew Geschrieben 13. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 Hi, die Fehlermeldung ist auch klar. Du sollst ja den filename auch als string übergeben. fopen("C:\test.txt","r+"); Da wirds dann schon eher was. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 13. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 Hey, vielen Dank! es funktioniert schon mittlerweile.. Kann mir noch jemand sagen, was ich bei COUT eingeben muss, um die eingelesenen Daten auch auszugeben? cout<<??????<<endl; Danke im voraus. CRYSTAL www.crystalbeach.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 13. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 du musst die variable angeben also zum beispiel cout<<"Das ist meine erste Zeile"<<read<<endl; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 13. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2000 hab ich, die Ausgabe erfolgt auch, nur er scheint mir etwas anderes auszugeben, als was in der TXT - DATEI drin steht.. Und die Variable gibt er mit aus.. Wie kann ich das lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferris Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FaSI: Hallo! kennt jemand einen guten C++-Forum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unite Geschrieben 14. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 DANKE! ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.