Zum Inhalt springen

Datenbank auslesen

catcharlie

Empfohlene Beiträge

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Onlineshop übernommen, in dem weit über 1000 Artikel drin sind. Nun sind aber einige Sachen doppelt bzw. veraltet. Ich möchte diese Shop-Datenbank auslesen, weil ich die Daten aktualisieren und dann in eine andere Datenbank umlagern will.

Nun mein Problem. Wie lese ich die Datenbank aus? Ich habe keine Ahnung, was das für eine Datenbank ist. Sie befindet sich bei einem externen Anbieter, von dem ich nicht weis, welches System er verwendet. Ich möchte die Daten lediglich in eine Textdatei geladen bekommen.

Kann mir dabei jemand helfen?

MfG catcharlie

das lässt sich (relativ) leicht herausfinden, wenn man weiss, wo man sucht.

- hat der shop einen namen oder ist der hersteller bekannt? damit liessen sich schon (grundlegende!) rückschlüsse auf die dahinterliegende datenbank ziehen.

- welche scriptsprache verwendet der onlineshop? du kannst das wahrscheinlich daran sehen, ob die url des shops mit etwas wie .jsp, .asp(x), .php oder ähnlichem endet.

- hast du auf den shop zugriff via FTP oder SSH? du könntest dann die verzeichnisstruktur des shops nach relevanten informationen durchsuchen.

- läuft der server beispielsweise auf apache oder IIS? IIS läuft wiederum nur auf windows-servern, apache (auch bzw. hauptsächlich) auf *nix/linux-kisten. ein simples telnet auf port 80 des servers gibt dir auch einige headerzeilen aus, die für den webserver charakteristisch sind.

- hat der shop eine administrative oberfläche? diese ist meist in einem geschützten verzeichnis, z.b. /admin, vorhanden.

vielleicht kannst du ja mal das eine oder andere dazu herausfinden.

s'Amstel

Ich hab ein paar Sachen rausbekommen.

Der Shop an sich ist nicht mehr online, da er nicht mehr den Standards entspricht. Ich habe Zugriff darauf. Im Netz ist momentan nur eine Seite, auf der steht, dass derShop erneuert wird.

Also, er läuft auf Apache (HP Apache-based Web Server). Zumindest gibt er mir die Fehlermeldung, wenn ich auf ein Unterverzeichnis (is-bin) zugreifen will. Was den Rest betrifft, ne Endung gibt es irgendwie nicht. Das ist ähnlich gemacht, wie bei den großen Versandhäusern mit riesig langen Adressen.

MfG catcharlie

Wenn da nur ne Page kommt, daß der Shop gerade down ist, dann poste doch einfach mal die URL, vielleicht kann man mit den Informationen, welche man dort auf der Seite sieht ja doch noch was anfangen...

Sofern dort noch irgendwas anderes steht, wovon ich schwer ausgehe.

Wie hast du zugriff auf den Shop, nur per http oder auch irgendwie anders?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...