Mr Krabs Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo, ich habe mich daran versucht für ein Tausch Verzeichnis eine Datensicherung unter SuSe 10 einzurichten. Dazu habe ich folgendes Skript geschrieben, um inkrementelle Sicherungen durchzuführen. in der "Find" Zeile, werden alle Dateien in eine Liste geschrieben, die neuer sind, als die Datei "Marker", die bei der Vollsicherung erstellt wurde. Danach wird die Datei Marker neu erstellt und das Archiv mit tar erstellt. #!/bin/bash heute=$(date '+%2y%2m%2d%2H%2M') backupdir=/data5/tausch/mitarbeiter marker=backup.marker include=backup.files test -e $backupdir if [ $? -ne 0 ] then mkdir $backupdir fi find /data1/tausch/Mitarbeiter/ ! -type d -cnewer $backupdir/$marker >$backupdir/$include &2>>$backupdir/$heute.err echo "modified" > $backupdir/$marker tar cfp $backupdir/$heute.tar -T$backupdir/$include >>$backupdir/$heute.err &2>>$backupdir/$heute.err bzip2 --best $backupdir/$heute.tar >>$backupdir/$heute.err &2>>$backupdir/$heute.err exit 0 [/PHP] Mein Problem besteht jetzt aus der Zeile, in der das Archiv mit bzip2 gepackt werden soll, denn manchmal erhalte ich die Fehlermeldung linux:/data5/tausch/mitarbeiter # sh /root/dasi/dasiinc.sh bzip2: Can't open input file /data5/tausch/mitarbeiter/0512202107.tar: No such file or directory. Das Tar Archiv existiert jedoch immer in diesen Fällen. Wie kann dies geschehen ? Mir ist nicht klar, wie dieser Fehler "manchmal" auftreten kann. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sayso Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo Mike, solche Phänomäne habe ich in Skripts von anderen Leuten auch schon gesehen. Es liegt daran, dass die Variable nicht richtig "benutzt" und dadurch evtl. Fehlinterpretationen enstehen können. 1. Bei der zuweisung immer so arbeiten (was du ja auch schon machst): backupdir=/data5/tausch/mitarbeiter 2. Bei Interpretation von Variablen bitte so: bzip2 --best ${backupdir}/${heute}.tar >>${backupdir}/${heute}.err Damit verhinderst du, dass der Variablennamen evtl. falsch interpretiert wird. Bitte versuch es mal so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Auch wenn man dabei nichts lernt: Für solche Zwecke existieren Tools / Scripte die nwesentlich mehr können. Mein Favorite-Forum: http://www.linuxforen.de/forums/ mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, vielleicht guckst du dir mal die tar-Option -j an, dann kannst du dir den extra bzip Aufruf sparen. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht rsync zu benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, Mit der Option dass, tar die Datei in einem Rutsch packt, funktioniert es jetzt. Ich habe mir gerade auch rsync angeschaut.....:uli Werd mich am Wochenende einmal dransetzen Also danke nochmal allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heckmic Geschrieben 27. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Es gibt (bei debian) das tolle tool "unp" (unsiversal Packet.... oder so) damit kann man alle möglichen files enpacken. es setzt automatisch die richtigen Schalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.