janlutmeh Geschrieben 22. Dezember 2005 Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallöle. Wir sind (ja auch kurz vor Weihnachten) auf der Suche nach neuen Endgeräten für unsere Aussendienstmitarbeiter. Dabei ist mein Blick auf den IPaq 6515 in diesem Bundle gefallen. Sprich Handy, E-Mail Client (wird mit Extended Systems OneBridge genutzt) und GPS Navigation. Eigentlich eine ideale Kombination für Aussendienstler da alles in einem Gerät vorhanden ist. Der Preis ist auch ok (zahlen nur 425,-€ Netto). Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bundle oder dem Gerät an sich? Insbesondere interessiert mich natürlich Zuverlässigkeit, Ergonomie, Qualität der Kamera, Qualität der Tastatur und natürlich auch ablesbarkeit des Display sowie Akkulaufzeit.. Danke für alle Idden und inputs. Und nicht vergessen Frohe Weihnachten :StefanE Zitieren
der mATZE Geschrieben 24. Dezember 2005 Geschrieben 24. Dezember 2005 Über eine unserer Kunden hatte ich schon so ein oder zwei Mal mit dem Gerät zu tun. Display ist ganz gut, wegen der Größe aber schon grenzwertig für PIM- und Navi-Anwendungen... Die Tastatur kann man, wie ich finde, vergessen. Da die Tasten sehr klein sind, muss man sich sehr drauf konzentrieren beim Schreiben und ich bin mit der WM2003-Softtastatur oder der Handschrifterkennung schneller (um Längen!) als mit der kleinen Tastatur des 6515. Akkulaufzeit des Geräts liegt -wenn ich mich jetzt nicht täusche- gerade so bei einem Arbeitstag, wenn viel telefoniert wird oder die Navifunktion benötigt wird, sicherlich auch darunter. Und da auf dem Gerät noch WindowsMobile 2003 (SE) läuft, ist so ein leerer Akku tötlich für alle Daten auf dem Gerät! Und das ist wohl gerade bei einem Firmentelefon eine kritische Angelegenheit. Alternative? Habe ich zwar bisher nur kurz in der Hand gehabt, aber: der O2 XDA Mini S! Das Gerät ist ein vollwertiger PDA mit Telefonfunktion, hat aber die Größe eines Mobiltelefons (liegt sehr gut in der Hand!). Das Gerät macht einen edlen Eindruck, kommt mit WLAN, Bluetooth und allen möglichen Features daher. Die Akkulaufzeit ist mit 200 Stunden unschlagbar für ein Gerät aus dieser Klasse! Dank WindowsMobile 5.0 ist ein leerer Akku auch kein Problem (da das Gerät alles im Flash speichert). Was fehlt, ist die GPS-Navigation. Allerdings bekommt man im Handel schon gute Pakete mit Bluetooth-Empfängern und Software für vernünftige Preise. Per Vertrag und Subvention bekommt man das Gerät schon ab 99€....! ...und mehr Infos auch hier: www.handit.de - XDA Mini S (auch wenn das Gerät dort Qtek 9100 heißt ) Gruß mATZE. Zitieren
janlutmeh Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Geschrieben 13. Januar 2006 Hab den Ipaq jetzt mal zum testen bestellt. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Mit der kleinen Tastatur kann ich recht gut leben, da es eine vollwertige ist. Die Kamera ist ok, wenn auch der Blitz ein wenig lächerlich wirkt. Zitieren
IT-TUX Geschrieben 28. Januar 2006 Geschrieben 28. Januar 2006 Hi, die HP 65xx Serie hatmehrere große Nachteile, denn er hat eine sehr bescheidene Auflösung, d.h. man wird immer einen Teil der Netzseiten nicht sehen können bzw hinund herscrollen müssen, da ist ein Qtek 9100 schon wesentlich empfehlenswerter. Vorallem ist dieser wesentlich günstiger und sehr gut verarbeitet. Ich hab den Qtek unter www.it-multimedia-shop.de gekauft, hab dann noch ein wenig gehandelt und noch den Preis drücken können. Service und Support passt auch, hatte Probleme den Webzugang unter Eplus einzurichten, der Telefonsupport konnte mit mir die Einrichtung am Telefon durchgehen und hat super geklappt. :uli Viele Grüße Mike Zitieren
janlutmeh Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Geschrieben 28. Januar 2006 Also bis jetzt ist mein Einfruck nach wie vor positiv. Navi ist ok, auch die Anzeige ist erträglich, ausserdem hört man ja doch eher auf "Lisa". Der GPS Empfänger arbeitet auch sehr gut, und grosser Vorteil ist natürlich das er integriert ist, somit entfällt hier eine Zusatzanschaffung. Auch mit der KFZ-Halterung(Im Lieferumfang) eingebaut ist der Empfang im Auto nahezu unverändert gut. Über die Qualität von TomTom(im Lieferumfang mit 1 Stadtplan und Maps of Western Europe) brauch man hier ja nichts sagen. Und die mitgelieferte 512MB Speicherkarte ist auch ausreichend für normalen Kartenbedarf. Insbesondere die Umfangreiche Ausstattung ist bei dem Preis positiv. Negativ, aber eher wie zu erwarten, ist die Akku Laufzeit aufgefallen, da das Gerät bei uns im Normalbetrieb eine 12 Dtunden GPRS Verbindung für den Push-Client offen hält. Wenn dann noch GPS dazu kommt, sollte man das KFZ-Ladekabel (Lieferumfang) doch besser zur Hand haben. Auch telefonieren ist mit dem Gerät ok. Insgesamt fällt es kleiner aus als erwartet, ausserdem klappt das mit Headset(Lieferumfang) auch gut. Die Tastatur ist zunächst gewöhnungsbedürftig (vor allem mit meinen Wurstfingern) aber das klappt eigentlich schnell, und aufgrund des Anschlages und echter Tasten ist sie nach der Eingewöhnung gut zu bedienen. Synchronisation im Cradle(Lieferumfang) via ActiveSync problemlos wie eigentlich immer. Sonsitge Softwareeinrichtungen(das gängigste) ist automatisiert und DAU-sicher über die Installations-CD zu erledigen. Einziges echte Manko scheint im Moment unser Push-Vlient (Extendend Systems) zu sein, da dieser ab und an das System aushebelt (Akku ziehen als letzte Lösung). Insgesamt bin ich aber doch eher positiv überrascht. Zitieren
der mATZE Geschrieben 29. Januar 2006 Geschrieben 29. Januar 2006 ... da auf dem Gerät noch WindowsMobile 2003 (SE) läuft, ist so ein leerer Akku tötlich für alle Daten auf dem Gerät! Und das ist wohl gerade bei einem Firmentelefon eine kritische Angelegenheit. Und das in Verbindung mit dem sich aufhängenden Push-Client ist das doch recht ärgerlich, oder nicht? Hast Du den Ipaq nur testweise zur Verfügung oder bereits mit festem Vertrag gekauft? Denn dann würde ich Dir trotz alledem noch zur oben angesrprochenen Alternative XDA Mini S (oder Qtek 9100, ist ja das gleiche Gerät) raten, auch wenn die Anschaffung einer GPS-Maus nötig ist (wg. oben angesprochener Akkulaufzeit, Betriebssystem etc. pp) Gruß mATZE. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.