PSI-X Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Hi Leutz! Hat jemand Erfahrung damit über Java auf Oracle-Datenbanken zuzugreifen und diese Auszuwerten? (kleine Views bzw. Afragen generieren...SQL-Statements einbauen...) Für Beispielcode wäre ich dankbar! Und noch ne Frage? : Hat schonmal jemand einen Zufallsgenerator auf eine Datenbank geschrieben (Gewinnerermittlung?) Grüsse PSI-X [Dieser Beitrag wurde von PSI-X am 30. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Das ist doch mal ein sehr interessantes Thema. Bitte viele Antworten. Und welche Tools ihr so benutzt. ciaoi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandi_44 Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Grundlegende Frage: Warum Java und nicht PHP? Mit PHP kannst du viel schneller deine Ausgaben fürs Web erstellen! Falls es gehen sollte (warum auch nicht, schliesslich ist die 8i auch total verjavat) wird es doch quälend langsam... Aber: Mit Java kannst du mit Sicherheit leichter SQL-Befehle vom Benutzer zusammen basteln lassen... so long "select * from web" andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jougli Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 JSP ist besser als PHP, besonders wenn es große Sites sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 hi, wirklich sehr interessantes thema.. das kann man doch über Servlet und JDBC machen. empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von empire: das kann man doch über Servlet und JDBC machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Hi Ich habe mal ne Anwendung auf Java in Verbindung mit ner Oracle Datenbank gemacht. War recht einfach, allerdings bin ich hier direkt auf die Datenbank gegangen. Das mit der JSP und dem Servlet kann aber auch kein Problem sein. Wo genau sind Deine Fragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 31. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Hi all, Hi Erdbeere da ich mit Java noch nicht viel gemacht habe (vorher C/C++) - habe ich mir vorgestellt evtl. mal Source von einem Datenbankzugriff per Java zu sehen...(in meinem Fall auf Oracle, aber das ist ja relativ unerheblich) Zusätzlich war die Frage ja auch noch, ob schonmal jemand einen dynamischen Zufallsgenerator auf eine Datenbank geschrieben hat...also z.B. Ermittlung der richtigen eingegebenen Gewinntipps, daraus eine neue Menge der in Frage kommenden Datensätze bilden - und aus diesem Wert einen Zufallsgenerator entwickeln - der einen dieser Datensätze auswählt und danach aus dem Zufallsgenerator ausschließt (falls noch weitere Läufe gestartet werden müssen...) Also z.B. es wurden 40 Tipps abgegeben, daraus muß ich nun die Summe der richtigen Lösungen bilden (was garnicht so einfach ist <grins> ) z.B. 25! Über diese 25 muß ich nun meinen Zufallsgenerator laufen lassen, welche mir automatisch einen Datensatz ausgibt - und ihn für einen neuen Lauf sperrt. (Kein Gewinner darf zweimal vorkommen...) In etwa sowas (und noch ein paar Gimmicks dabei) muss ich programmieren...und habe mir etwas Schützenhilfe der JAVA-Freaks hier erhofft, weil dieses Gebiet wie gesagt noch Neuland ist...hoffe aber schnell den Einstieg zu finden, da C/C++ einem hier ja wie der große Bruder vorkommt ;-) Ciao + ThanX PSI-X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Hi Ich habe gerade keinen DB-Zugriff zur Hand, aber ich durchsuche mal meine Repositorys. Ich habe da mal ein Beispielobjekt geschrieben, daß die Datenbank kapselt. Ich werde den Sourcecode dann später hier posten Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 31. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Mmmmh, das Obst schmeckt mir immer besser... *WarteStatus an* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Hi Habe keinen Code mehr gefunden, aber gerade mal schnell einen Programmiert. Der hier sollte funktionieren: import java.sql.*; public class DBConnection { private Connection dbConnection = null; /** * DBConnection - Konstruktorkommentar. */ public DBConnection() { super(); } public boolean connectDatabase(String dbName, String userName, String password) { try { String url = "jdbc dbc:" + dbName; dbConnection = DriverManager.getConnection(url, userName, password); } catch (SQLException sqle) { sqle.printStackTrace(); return false; } return true; } public void readValues(String table) { try { ResultSet rs = dbConnection.createStatement().executeQuery("SELECT * FROM " + table); while (rs.next()) { System.out.println(rs); } } catch (SQLException sqle) { sqle.printStackTrace(); } } public boolean writeValues(String table, String[] values) { try { String sqlText = "Insert into " + table + " values ("; for (int i = 0; i < values.length; i++) sqlText = sqlText + values; sqlText = sqlText.substring(0, sqlText.length() - 2) + ")"; dbConnection.createStatement().executeUpdate(sqlText); } catch (SQLException sqle) { sqle.printStackTrace(); return false; } return true; } } Erbeere P.S. Bei Fragen, tu dies *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 31. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Ok ;-) Thanx... Gib mir mal ein wenig Zeit, muß noch einen Apache aufsetzen und JDBC einbinden, anpassen...(das kann dauern *grins*) - probier den Code dann aus! Werde dann hier staten... Wie schwer siehst Du das Problem mit dem Zufallsgenerator? Zeitaufwand? Machbarkeit? Danke, Erdeeren sind ab heute dann meine offizielle Lieblingsfrucht! GrOOtZ PSI-X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erbeere: import java.sql.*; public class DBConnection { private Connection dbConnection = null; /** * DBConnection - Konstruktorkommentar. */ public DBConnection() { super(); } ......... P.S. Bei Fragen, tu dies *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 @PSI: Dein Problem mit dem Zufallsgenerator ist kein Problem, sondern schnell zu realisieren. Bei dem Server ist nicht der Apache das Problem, sondern der APplicationserver Tomcat, bis der Läuft drehste durch (so ging es mir) @Uli: Ich benutze Visual Age, der generiert den Construktor standarmäßig halt mit. Allerdings gibt es eine direkte Superklasse, die man nicht angebenen muß. Jede Klasse erbt immer von Objekt, somit gibt es auch einen SuperConstructor. Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 Hallo Erdbeere ich habe da folgendes Problem, vielleicht hattest du das ja auch schon. Ich habe also eine Oracle-Datenbank auf meinem Computer und nun voller Hoffnung mal deinen Code mit ins Projekt eingearbeitet :-) Doch dann kam beim Laufen dann das: java.sql.SQLException: No suitable driver at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:537) at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:177) at videoarchiv.DBConnection.connectDatabase(DBConnection.java:28) at videoarchiv.va.<init>(va.java:35) at videoarchiv.va.main(va.java:48) Habe ich vielleicht bei den ODBC-Einstellungen in der Verwaltung was falsch gemacht? Oder muss ich für Oracle noch extra was für Java runterladen? ciaoi Picard! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 31. Januar 2001 Teilen Geschrieben 31. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erbeere: @Uli: Ich benutze Visual Age, der generiert den ... Jede Klasse erbt immer von Objekt, somit gibt es auch einen SuperConstructor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 1. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2001 So Apachè läuft, Servlets kann ich auch laufen lassen... mmmmh, Du denkst also das der Zufallsgenerator kein Problem ist - na da bin ich dann ja mal guter Hoffnung ;-) Teste jetzt mal rum, falls jemand noch allgemeine Tipps hat...her damit! @Erdbeere...teste nu auch mal Dein Listing! Ciao PSI-X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 2. Februar 2001 Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 @Uli Doch, der Compiler hat immer einen Constructor, du mußt halt keinen Programmieren, wenn Du da nichts reinhaben willst. Allerdings ist es kein Problem wenn Du einen lehren hast, der halt mit erstellt wird. Beim Compilieren wird der ja eh wieder rausgeschmissen *g* @PSI Glückwunsch bis jetzt. Läuft mein Code ? Falls nicht, ich werde wohl heute wieder mit nem Projekt rund um relationale Datenbanken und Java in Berührung kommen, dann probiere ich den Code hier mal aus. Erbeere ------------------ http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis für Azubis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 2. Februar 2001 Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Hi Ich habe noch nen Fehler im Code gefunden Wie es halt so ist, wenn man es gerade runterschreibt. Die Methode Connect muß gegen diese ausgetauscht werden: public boolean connectDatabase(String dbName, String userName, String password) { try { Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver"); String url = "jdbc dbc:" + dbName; dbConnection = DriverManager.getConnection(url, userName, password); } catch (SQLException sqle) { sqle.printStackTrace(); return false; } catch (ClassNotFoundException cnfe) { cnfe.printStackTrace(); return false; } return true; } Dann funktioniert es Gruß Erbeere ------------------ http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis für Azubis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 2. Februar 2001 Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Sorry für Doppelposting, löschen geht ned [Dieser Beitrag wurde von Erbeere am 02. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 2. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Hi @Erdbeere, konnte leider noch nix testen...bin hier gerade alles am neu aufbauen...hab mir gerade mal VisualCafe neu installiert und muss mir jetzt noch ne kleine Datenbank auf Oracle bauen, bevor ich anfange zu testen ( Normalisierung puuh ;-) ) Was sagst Du zum Zufallsgenerator? Problem? Muss auch dafür sorgen das den Zufallsgenerator nur ein PC mit einer bestimmten IP starten darf, und dies nur einmal...usw. Ciao + Thanks! PSI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 2. Februar 2001 Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Hi Wie genau willste den denn anstoßen ? Über das Internet mit Hilfe eines Applets oder mit nem Servlet ? Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 2. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Intranet -> daher Servlet... ist mehr Aufwand als ich dachte für das eine Formular... hab grad die Datenbank normalisiert und bin grad bei 19 Feldern auf 4 Tabellen gelandet...*ätz* - muss ich jetzt erst in Ora noch nachbauen... das schwere daran ist halt, das ich einen Gewinner pro Ausgabe ermitteln muss, und mehrere Ausgaben pro Jahr erscheinen... Das ganze ist auf zwei Online-Formulare aufgeteilt...eins für die MA`s die Ihren Gewinntipp abgeben dürfen und eins für die Redaktuere für Einstellungen und Gewinnerauswertung (anstoßen des Generators) ...also wer jetzt hier von euch Durchblickt ist mein Datenbankgott ;-) Datenbankaufbau : PERSONAL# Pers_Nr Name Vorname Abteilung TIPP# Lösung (A,B, oder C *grins*) Personal# (Referenz auf Pers_nr) Ausgabe Tipp gewinnt EXEMPLAR# Ausgabe# (Referenz auf Ausgabe bei Tipp) Richtiger Tipp Einsendestart Einsendeschluß Erfolgt (wurde Generator schon ausgeführt) Anzahl Gewinner (wie oft soll er laufen) DatumErmittelt (wann wurde er gestartet) IP2 (Wer hat das Form. gerade geöffnet) IP3 (falls Erfolgt=true -> wer hatte gestartet) SYSTEMPREF# IP1 (Wer darf das Gewinnauswertungsforluar überhaupt öffnen) PSI-X [Dieser Beitrag wurde von PSI-X am 02. Februar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 2. Februar 2001 Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Na ist doch jetzt ganz einfach, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 2. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Ja, wenn man Java kann ;-) Wie groß schätzt Du den Aufwand ein (Stundenmäßig, um das hinzubekommen?) - a.) Wenn mans kann b.) Wenn man sich Java noch reinziehen muß ;-) Aber trotzdem bis hierhin mal Danke für deine Antworten... ;-) PSI-X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.